Aufhellblitz
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Thom Hogan hat in seinem ebook zur D70 was über TTL BL geschrieben. Ist lange her dass ichs gelesen habe, habe es gerade auch nicht zur Hand. Fazit war aber wenn ich mich recht erinnere, dass die Ergebnisse mit BL nicht immer reproduzierbar waren, weshalb Hogan fürs Aufhellblitzen den Einsatz von normalem TTL mit entsprechender Minuskorrektur empfiehlt. Genau so handhabe ich das auch.
Thom Hogan hat in seinem ebook zur D70 was über TTL BL geschrieben. Ist lange her dass ichs gelesen habe, habe es gerade auch nicht zur Hand. Fazit war aber wenn ich mich recht erinnere, dass die Ergebnisse mit BL nicht immer reproduzierbar waren, weshalb Hogan fürs Aufhellblitzen den Einsatz von normalem TTL mit entsprechender Minuskorrektur empfiehlt. Genau so handhabe ich das auch.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
-
- Braucht keine Motivprogramme
Muss ich mal ausprobieren. Bin da allerdings bisher mit Offenblende oder leichtem Abblenden bis f2.8 und Blitzkorrektur -1.7 bis -2.3 bei Normal-TTL ganz gut gefahren.-max- hat geschrieben:...Einzig auf 2. Verschluss bei Konzerten ist dieser Modus recht fein.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D