Nikon 70-200/2,8 VR und Nikon 17-55/2,8: Wo kaufen?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die Schweitz hat nur 1 Jahr Garantie?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Ja, die Schweizer Gewährleistung beträgt "nur" 1 Jahr. Allerdings handelt es sich um NIKON Objektive - wann gehen die mal kaputt 8)

Nikon selber gewährt 1 Jahr Garantie - weltweit.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
o.landau
Batterie3
Batterie3

Beitrag von o.landau »

also nach meiner Kenntnis gewährt Nikon auf deutsche Ware 2 Jahre Garantie!
Wurde mir auf jeden Fall heute in Düsseldorf in bezug auf meinen vor nicht ganz 2 Jahren gekauften SB800 mitgeteilt.
Die Garantiedauer bei Objektiven aus Holland beläuft sich dagegen nur auf ein Jahr.
Soweit meine Kenntnis.

Viele Grüße
Oliver

Nikon D200, D300
AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
AF-S VR 24-120mm/3.5-5.6G IF-ED
AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED
AF-S DX 17-55mm/2.8G ED-IF
AF DX 10.5mm/2.8G ED
AF 28-105mm/3.5-4.5D IF
AF 50/1,4D
2xSB-800, SD-8A, div. Kleinteile
Daniel Meierhof
Beitrag von Daniel Meierhof »

Ist das nicht auch in Deutschland 1 Jah Garantie und 1 Jahr gesetzliche Gewähleistung?
blarch

Beitrag von blarch »

Hallo.

In Deutschland hat man auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler.

Als ich vor 1 Monat das Objektiv in der Schweiz gekauft habe, habe ich Nikon wegen der Garantie angefragt. Nikon hat gesagt, dass Nikon weltweit auf Objektive 1 Jahr Garantie gewährt. Wenn das in Deutschland anders wäre würde es mich ehrlich gesagt wundern.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

So, ich hab Antworten von den beiden Internet-Händlern bekommen. Ich hatte ja nachgefragt, ob es sich um Importware handelt.

Nach Aussage beider Händler handelt es sich um 'direkt importierte Ware'. Es gibt darauf eine sogenannte MACK-Garantie. Das ist wohl sone Art Versicherung. Im Falle eines Schadens muss man diesen Online melden und erhält dann eine Nummer. Dann schickt man das Objektiv unter Angabe dieser Nummer zum Nikon Service. Die Kosten übernimmt dann die Garantie-Versicherung. Das Ganze gilt für 2 Jahre.

Das hört sich doch in der Theorie nicht so schlecht an. Gibt es bezüglich dieser MACK-Garantie hier schon Erfahrungen? Sind die Nikon-Service-Stellen da irgendwie 'unkulanter' als bei in Deutschland gekaufter Ware?

Würde mich ja mal interessieren. Ansonsten finde ich das doch eigentlich OK.

Freue mich auf Eure Nachrichten.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
blarch

Beitrag von blarch »

bjoern_krueger hat geschrieben:Das Ganze gilt für 2 Jahre.
Ich dachte, zumindest bei shop.multimedia gilt sie 3 Jahre.
bjoern_krueger hat geschrieben:Gibt es bezüglich dieser MACK-Garantie hier schon Erfahrungen? Sind die Nikon-Service-Stellen da irgendwie 'unkulanter' als bei in Deutschland gekaufter Ware?
Irgendwo gibt es einen Thread dazu ... allerdings denke ich nicht dass Nikon sich dabei querstellt. Wieso auch? Wenn ich das mit der MACK Garantie richtig verstanden habe muss man die Reparatur erst selber zahlen und bekommt dann den Betrag von MACK wieder zurückerstattet ... :roll:

Gruss
Wolfgang
chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von chillie »

Gib mal MACK in die Suchfunktion ein ... Viele Pros und Contras und auch einige Links zu Erfahrungsberichten sind dort zu finden. Ebenso wie die Abwicklung läuft wenn wirklich mal ein Schaden auftritt.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
bjoern_krueger

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Habe in den letzten Tagen regen Kontakt mit dem Holländischen Händler gehabt, und werde das 70-200 jetzt dort kaufen. Der Händler macht mir einen sehr seriösen Eindruck. Es handelt sich auch nicht um Graue Ware, insofern bekomme ich die normale Nikon-Garantie.

Ich bekomme ich das Teil zum Netto-Preis von 1343,70€ zzgl 27€ Versand. Das ist doch kein schlechter Preis, würde ich sagen!

Jetzt muss ich nur noch auf die blöde Umsatzsteuer-ID warten und dann geht's los! Freue mir schon ein Loch in den Bauch und kann es kaum erwarten das Teil endlich auszuprobieren.

Das 17-55 muss erstmal noch warten.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
Timo

Beitrag von Timo »

Na dann viel Spass mit der neuen Linse! Zu dem Preis auf jeden Fall unschlagbar.
Antworten