Warten hat ein Ende. D200 Bestellung jetzt oder noch warten

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Das Banding kann man gut reproduzieren wenn man:

Bei ISO 400 und

starken Kontrasten (z.B. Fenster nach draußen gegen den Himmel)

auf den dunklen Innenraum belichtet, so daß der Himmel kraß überbelichtet ist.

Das Ganze im RAW Format, weil die JPG Kompression das meiste glattbügelt (gute Nachrichten für alle JPG Fotografen).

Das RAW Bild sollte man dann am besten mit Nikon Capture öffnen, auf 100% vergrößern und die Rauschentfernung ausschalten, weil diese den Effekt ebenfalls glattbügelt.

Probiert es mal.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

maxi hat geschrieben: ( Mal noch eine Frage am Rande, welche Tasche hast du für deine benutzt gehabt)
Hallo Maxi,
ich hatte zuerst eine Crumpler "Long Schlong" Tasche. Ich war mit der Tasche sehr zufrieden. Die Crumplersachen sehen nicht so nach Foto aus. Da passt die Ausrüstung gut rein und Du hast noch Platz für 1-2 weitere Objektive (nicht für Monsterteile :-) ), Blitz und Kleinkram. Da ich aber auf meinen Dienstreisen immer einen Notebook dabei haben muß und ich auch die Kamera zukünftig mitnehmen will habe ich mir vor ein paar Tagen einen Crumpler-Rucksack gekauft und die Tasche verkauft. Anschauen kannst Du Dir die Crumpler Sachen zB. hier:
www.taschenkaufhaus.de oder auf der Crumpler Webseite (die Webseite finden manche grauslig, ich find sie klasse).

Gruß Michael
lemonstre

Re: D200 Bestellung jetzt oder noch besser noch etwas warten

Beitrag von lemonstre »

tufkabb hat geschrieben:Bei den wenigen Kameras der ersten Chargen die das Problem hatten, wurde das zu eurer Zufriedenheit vom Service gelöst?
Meine kamera war ja beim Service und zeigte vor der Justage von Nikon Banding wie ich es z.B. hier gezeigt hatte -> http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=6

Nach ein paar Wochen mit der Justierten D200 habe ich mehrfach Bandingartefakte im Bild gehabt, aber niemals so stark wie vor der Justage. Das streifenförmige Rauschmuster ist komplett verschwunden und auch die Wiedergabe von Tiefen meiner D200 erscheint leicht verbessert.

Wenn Bandingartefakte in meinen Bildern zu finden sind dann immer zwischen 200 - 800 ISO und in der Stärke und bei Situationen wie sie auf folgenden Bildern zu sehen:

Bild

Ich denke, dass Bandingartefakte im oben gezeigten Mass zur D200 gehören wie Moiréartefakte zur D70. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob dieser Mangel die Vorteile einer D200 überwiegt oder nicht.
maxi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von maxi »

Danke,
ich bin, seid klar ist, dass eine Kamera den Weg in den Süden findet, auf der Suche und habe auch hier im Forum schon viel gelesen, gestern verschiedene angeschaut im Laden, die hatten aber nur Lowepro, von Crumpler nur die ganz kleinen Taschen. Ich schwanke jetzt noch etwas zwischen Rucksack oder dem Slingshot.
Danke für die Antwort und nun aber wieder zu deinem Thema :wink:
Gruß Maxi
Nikon D70s/D300s (Objektiv Nikon 18-70/3,5-4,5 AF-S G DX IF-ED ; 70-300/4,0-5,6 AF G ; AF Micro Nikkor 105mm f/2,8 D; Nikon Nikkor AF 1,8/50mm,Nikon Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 VR DX ED G) , SB800, Gitzo G1224 MK2
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

lemonstre hat geschrieben: Wenn Bandingartefakte in meinen Bildern zu finden sind dann immer zwischen 200 - 800 ISO und in der Stärke und bei Situationen wie sie auf folgenden Bildern zu sehen:

Bild
Hallo,
sind das 100% oder 200% Ausschnitte?
Ich denke, dass Bandingartefakte im oben gezeigten Mass zur D200 gehören wie Moiréartefakte zur D70. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob dieser Mangel die Vorteile einer D200 überwiegt oder nicht.
Und wie würde Dein Urteil ausfallen wenn Du nochmal vor der Kaufentscheidung stehen würdest , würdest Du die gleiche Kamera die Du jetzt schon hast nochmal nehmen oder noch etwas warten und schauen ob Nikon da noch was dran tun kann?

Gruß Michael
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

tufkabb hat geschrieben:Hallo,
sind das 100% oder 200% Ausschnitte?
unbearbeitete 100% Ausschnitte :)
Und wie würde Dein Urteil ausfallen wenn Du nochmal vor der Kaufentscheidung stehen würdest , würdest Du die gleiche Kamera die Du jetzt schon hast nochmal nehmen oder noch etwas warten und schauen ob Nikon da noch was dran tun kann?
Die D200 ist in der Summe der Eigenschaften eine sehr gute Kamera und in ihrer Preisklasse schwer zu übertreffen. Wie bei allen Nikon Kameras ist aber auch bei der D200 der Sensor das schwächste Glied in der Kamera, unabhängig vom Banding-Problem. Wenn 100%ige Bildqualität höchste Priorität für dich hat, würde ich eine andere Kamera wählen.
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Von dem Banding würde ich den Kaufzeitpunkt nicht mehr abhängig machen. Es tritt bei den aktuellen D200 zu selten und zu schwach ausgeprägt auf, als das es wirklich störend ist.
Mich stört das "schwach" ziemlich stark ...
Kann hier lemonstre nur zustimmen.
Irgendwie macht mir das Short Banding in vielen Fotos einfach die Freude über all die anderen Vorteile zunichte.
Und die Vergleiche zur D70 mit dem Moiree hinken, denn das tritt wirklich nur extrem selten auf (bei mir derzeit bei 13000 Bildern genau 5 mal).
Short Banding hab ich geschätzerweise bei jedem 10 Bild ....
Wenn es grad ein Shooting in einer Kirche ist, vielleicht auch laufend....

Short Banding lässt sich übrigens optimal provozieren (neben dem schon gesagten), wenn man z.b. eine horizontale Leuchtstoffröhre fotographiert.
Also wichtig ist auch horizontal ...

Werde wohl mal darauf lauern was im Herbst kommt - D3H mit 2nd generation LBCAST ist ein heisser Tipp würd ich sagen :lol:
Zuletzt geändert von xebone am Sa 11. Mär 2006, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Bin in unsere Laube um die Leuchtstoffröhre zu fotografieren:

Bild

Bildmitte oberer Teil der Röhre (100%):

Bild

Bildmitte unterer Teil der Röhre (100%):

Bild

Rechter Teil der Röhre:

Bild

Aufgenommen bei ISO 400 in RAW und zwei Blenden überbelichtet. Dann ohne Rauschunterdrückung nach JPEG konvertiert.

Oben und unten kann ich kein Banding sehen, rechts sehe ich sehr wohl Streifen, das schaut aber irgendwie anders aus. Keine Ahnung ob das Banding oder sonst was ist.

Freilich kann man auf eine D3 oder D200s oder D300 warten, aber bis dahin habe ich eine tolle D200.

Volker
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Volker, mach das ganze nochmal mit einem schwarzen Hintergrund und überbelichte mal um um +3,0 bis +4,0 dann wirst du das Banding an der Kante haben ....
Der Kontrast ist hier zu wenig zu dem braunen Holz-Hintergrund.
Ausserdem schau dir das erstmal in RAW an bevor du für uns dann nach jpg konvertierst ...
Danke!
Zuletzt geändert von xebone am Sa 11. Mär 2006, 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hmm, habe keine Leuchtstoffröhre vor schwarzem Hintergrund.
Habe aber schon eine normale Lampe fotografiert mit dunklerem Hintergrund und auch nichts gravierendes feststellen können, zumindest nicht bei 100%.
Für mich ist das erst mal gut.

Allerdings sehe ich CAs an den Kanten. Kann es sein, dass man bei der höheren Auflösung der D200 CAs eher sieht verglichen mit der D70 bei demselben Objektiv ?

Volker
Antworten