D200 - Sportfotos im Schnee

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

- Weissabgleich manuell auf Schnee einstellen (selbst, wenn der Schnee in Wirklichkeit blau sein soll :-))
- Iso-Automatik einschalten, bis max. 1600.
- Blendenautomatik, Zeitvorwahl ca. 1/Brennweite Sek. mit Mitziehen. Wenn du gut bist, schaffst du beim Mitziehen auch längere Zeiten. Ohne Mitziehen vielleicht 1/(5*Brennweite) Sek..
- AF-C, evtl mit Schärfeprio (?), AF-Feld passend der Bildgestaltung (mittig?) auswählen oder alle Felder aktiv.
- Bei der Belichtungsmessung würde ich ausprobieren, evtl. Spot nehmen, wenn das Objekt mittig sein soll.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Alles klar!

Die Iso Automatik - bringt sich die schon etwas?
Wenn ich jetzt z.B Iso 100 selber einstelle - erhöht dann ISO Automatik bei Modus "CH" selber?
Blendenautomatik, Zeitvorwahl ca. 1/Brennweite Sek. mit Mitziehen. Wenn du gut bist, schaffst du beim Mitziehen auch längere Zeiten. Ohne Mitziehen vielleicht 1/(5*Brennweite) Sek..
Das Versteh ich nicht so ganz :S

Welche Schrfenprio?

Mit der Belichtungsmessung werde ich variieren.

Danke!
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
jenne
Beitrag von jenne »

pauschpage.com hat geschrieben:Alles klar!

Die Iso Automatik - bringt sich die schon etwas?
Wenn ich jetzt z.B Iso 100 selber einstelle - erhöht dann ISO Automatik bei Modus "CH" selber?
Äh... Modus Ch weiss ich jetzt nicht, was das ist... :oops: Meinst du Blendenautomatik? Die Iso-Automatik geht mit den Isos hoch sobald die Cam nicht mehr weiter aufblenden kann (bei vorgegebener Zeit bei Blendenautomatik).
Blendenautomatik, Zeitvorwahl ca. 1/Brennweite Sek. mit Mitziehen. Wenn du gut bist, schaffst du beim Mitziehen auch längere Zeiten. Ohne Mitziehen vielleicht 1/(5*Brennweite) Sek..
Das Versteh ich nicht so ganz :S
Das ist so eine grobe Abschätzung von mir gerade. Nehme ich 200 mm Brennweite habe ich mitgezogen ca. bei 1/125 Sek. noch scharfe Bilder (mit Übung), sicherer wäre ca. 1/200 Sek.. Wenn du nicht mitziehst, brauchste bei so schneller Action ca. 1/1000 Sek. (=1/5*200)
Welche Schrfenprio?
Ich habe die D70. Ich denke, die D200 hat AF-C auch mit Schärfepriorität, oder nicht? Meine D70 hat nur Auslösepriorität bei AF-C.
j.

PS: Ein paar mitgezogene Bilder von mir sind unter http://www.effendibikes.de/cv2005/cv2005_thumbs.html zu finden. Gerade jene Bilder, die an der Verwackelgrenze sind, finde ich besonders attraktiv, d.h., wenn das Objekt selbst auch nur teilweise scharf ist.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Hallo!

Nun bin ich wieder zurück, und hier die ersten Bilder....

Bild
1

Bild
2

Die Fotos waren mit Iso 400 - 1/250 sec

Trotzdem sind sie bei einigen Stellen leicht unscharf - geht das irgendwie, dass ich noch kürzer belichte?

Was sagt ihr zu den Bildern - was kann man verbessern?

Fotoman

Beitrag von Fotoman »

pauschpage.com hat geschrieben:Hallo!

Nun bin ich wieder zurück, und hier die ersten Bilder....

Bild
1
Du hast ein Banding-Problem :(

Gruß
S.
Fotoman

Beitrag von Fotoman »

beta hat geschrieben: Also da war einfach nicht viel Licht und somit kann man da auch nicht viel zaubern.
Also, ich sehe da ein Bild im Schnee, strahlend blauer Himmel, entweder morgens oder nachmittags (Berge hinten rechts schon/noch in der Sonne).

Auch unter diesen Bedingungen ist noch *massig* (!) Licht vorhanden. Warst Du mal zum Skifahren in den Alpen? Da kann man sogar nachts bei Vollmond ordentlich fotografieren...

Gruß
S.
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Jap - ich hab ein Banding Problem.....
Hat das jede D200?
Kann man das umgehen?

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Fotoman hat geschrieben: Du hast ein Banding-Problem :(
Hmm, sehe nichts auffaelliges. Woran erkennt man das ?

Volker
Fotoman

Beitrag von Fotoman »

vdaiker hat geschrieben:
Fotoman hat geschrieben: Du hast ein Banding-Problem :(
Hmm, sehe nichts auffaelliges. Woran erkennt man das ?

Volker
Schau Dir mal den Himmel in dem ersten Bild an, in dem der Snowboarder über die grinded. Das Blau ist streifig, die Streifen verlaufen parallel zur kurzen Seite.

Solltest Du das auf Deinem Monitor nicht erkennen können, wird es *DRINGENDST* Zeit für einen neuen! :shock:

Gruß
S.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

OK, wenn man es weiss kann man es erkennen. Warum sind die Streifen nur in dem einen Bild und nicht in dem anderen zu sehen, da ist der blaue Himmel schön gleichmäßig.
Vermutlich erkennt man es im 100% Ausschnitt noch besser, oder ?

Das Banding Problem der D200 kann wohl nur der Nikon Service lösen. Und die werden jetzt mächtig zu tun haben, sind ja wohl doch einige D200 betroffen. Hoffentlich meine nicht wenn ich sie denn mal kriege.

Volker
Antworten