multicoated hat geschrieben:
Das klingt eigentlich sehr vielversprechend. Bei meinem Giottos bewegt sich der Stellweg für "von sehr lose, dass die Kamera von alleine kippt" bis "zu fest" vielleicht im Bereich von max. einer 1/4 Drehung... icon_rolleyes.gif
Mal eben schnell in den Keller gejoggt...Kamera mit Tokina 12-24 drauf und Friktion geschraubt. Das sind bei mir definitiv knappe 2 Umdrehungen der Justierschraube von sehr fest bis Kamera kippt alleine ! Natürlich ist die Friktion gegen Ende so leicht, das die Kamera auch früher schon kippt, wenn ich sie anstoße. Der für mich brauchbare Friktionsbereich beträgt somit eine ganze Umdrehung.
multicoated hat geschrieben:
Ich sehe schon, es geht auch hier nichts über ein Testen in der Praxis oder zumindest im Geschäft. icon_biggrin.gif
Weiss jemand einen Laden in FFM, der die 38er-Serie auf Lager hat? Bei GM hatten sie damals leider nur einen einfacheren 32er... icon_confused.gif
Da geb' ich Dir sowas von recht !
Wenn Dir Mainz nicht zu weit ist...ich hab' meinen vor etwa einem Jahr bei Oehling gekauft. Die haben am Samsatg die D200 da liegen und ich bin sowieso dort. Ich könnte mal nach dem 38er Ausschau halten. Du kannst dort aber auch im Laden anrufen und fragen, ob er vorführbereit ist. Tel ist 06131-28110 !
Oder noch einfacher...schau Dir meinen an