Bloss eine "edel Prosumer" Kamera?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

pixfan hat geschrieben:In Zeiten nicht allzuhoher DSLR Preise macht sich so mancher Gelegenheitsfotograf darüber gedanken ob er eine DSLR haben will, oder ob es eine Prosumer nicht auch tut.
Ich habe gerade die ganze Diskussion gelesen und nichts verstanden,
weil hier der Begriff "Prosumer" wohl sinnentfremdend benutzt wird.

Ich wuerde die D200 (wie auch die D70 ) als Prosumer Kamera bezeichnen.
Kurz: Eine Kamera fuer Amateure mit Profi Ambitionen.

Was hier (R1) gemeint ist, laeuft wohl eher unter Bridge-Kamera.

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
chillie
Beitrag von chillie »

Eine PROsumer Kamera geht über eine CONsumer Kamera hinaus... somit ist defenitionstechnisch alles eine PROsumer was über z.B. die FZXX Serien von Panasonic hinausgeht.
Diese würde ich trotz entsprechender Möglichkeiten aufgrund des Bedienkonzeptes noch dort einreichen.

Alles darüber ist CONsumer... früher definiert durch 2/3" Sensoren und superber Qualität (z.B. F717) ... zwischenzeitlich nichtmehr wirklich weiterentwickelt, aufgrund der Preise im DSRL Sektor.
Das eine Prosumer auch eine Bridge-Cam sein kann... klar, ist aber in der Unterscheidung eher ein untergeordnetes Merkmal - da die Brücke zur DSLR nur dann geschlagen wird, wenn jemand wirklich zwischen den beiden Fotowelten schwankt.

Ein DSLR ist eben ein extra genre ... die Grenzen verwischen vllt. aber hier geht die Struktur von vorne los.
Consumer DSRL = D50,D70,350D,Dynax5, istDs, istDl
Prosumer = D70/100/200, 20D, Dynax7
Professional = D2x, Mark II usw.

Ob man nun schlußendlich alles in eine Schublade stecken muß ist die Frage... nur weil eine Cam nun eine Prosumer ist, sagt das über den Fotografen noch nicht viel aus, ausser das er vllt. bequem fotografieren will.
Nur weil er eine Professional DSLR hat... macht er aber auch vllt. nicht andere Bilder als der FZ30 User.

Auch wenn er in letzter Zeit oft herhalten musste... aber der Spruch mit den Kochtöpfen passt hier eben auch wie so oft.
Nicht die Art der Schublade machts aus... sondern das was dort heraus kommt.
Zuletzt geändert von chillie am Fr 25. Nov 2005, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Antworten