Christian aus HH hat geschrieben:Ich denke die 8700 bietet das beste P/L-Verhältnis. Bei Ebay werden die für unter 400€ verhöckert...
Ich habe sie neulich bei einem Fotohändler vor Ort für 399 € gesehen, neu und mit Garantie versteht sich.
Der As ist eine feine Sache - aber Hand auf Herz: wie oft zoomt man bei Dämmerung über 280 oder 350mm??
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht, ein Stabi würde nur bei langen Brennweiten von Vorteil sein? Ein Beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/3687628
1/5 Sekunde bei 28mm, ohne Ablage, Stativ o.ä., nur aus der Hand. Mach das mal ohne Stabi...
Das ist nur ein Beispiel, prinzipiell hilft ein Stabi fast immer. Nach meiner Erfahrung ähnlich wie ein Einbeinstativ, welches ich seit ich die 8800 habe nicht mehr benutzt habe = weniger Schlepperei. Bei der 8800 mit ihrem prinzipiell eher lichtschwachen Chip (dieses Manko hat die 8700 ebenfalls) und dem ebenfalls nicht sehr lichtstarken Objektiv ist der Stabi sogar ein Muß würde ich sagen, weshalb mir persönlich die 8700 recht unatraktiv erscheint.
Bei Sonne hast Du auch mit der 5/8700 an die 100% gute Bilder, d.h. bei Zeiten über 1/200s mit ruhiger Hand ...
Stichwort "Schönwetterkamera"?
Nix für ungut, die 8700 ist sicher keine schlechte Wahl, wenn die über 300 € Unterschied zur 8800 eine Rolle spielen. Ich weiß nur nicht, wieso man die 8700 z.B. der alten 5700 vorziehen sollte: ähnliche Ausstattung und Geschwindigkeit und die paar MP mehr (welche die wenigsten brauchen) bezahlt man mit erhöhtem Rauschen.