Moderator: donholg
Beta drückt sein asketisches Befremden ausbeta hat geschrieben:Sobald ich Zahlen meinem ästethischen Befinden vorziehe
Danke Uwe, ich meinte tatsächlich die Gleichungen für den DOF-Master!UweL hat geschrieben:@Alex: Ich denke, Chris meinte den DOF-Master, für den er auch den Link angegeben hatte.
MrQuantum hat geschrieben:ich warte darauf, bis Nikon ein Knöpfchen für "Fokussiere auf HFD" in die D300/D4X/wasweisich eingebaut hat![]()
Und ich dachte dafür hat Nikon bei fast allen seinen Kameras die Abblend-Taste eingebaut.Alex_NR hat geschrieben:Also wenn Du z.B. mit einem WW-Objektiv Deiner Wahl das Hauptmotiv im Vordergrund plaziert hast (Blume oder so) um es möglichst groß zu zeigen, aber gleichzeitig auch die Umgebung (Berge oder so) noch mit einbeziehen möchtest, und das möglichst scharf und nicht unscharf, so sollte man einen größtmöglichen Schärfebereich haben.
Dieser ist die HD. Um diese zu erreichen muß man eine gewisse Kombination von Blende und Abstand bei der gewählten Brennweite einstellen. Und so kann man z.B. bei 18mm und Blende 16 wenn man manuell auf ~69cm fokussiert alles (!) von ~35cm bis unendlich scharf bekommen.