Abblendtaste (neben dem Objektiv)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

@Volker + @Harry:

Ich habe Euer Anleitung gefolgt. Jetzt habe ich's kapiert. :idea: Ist eigentlich ein gutes Hilfsmittel, gerade für wenig erfahrene Anwender. So kann eingentlich ganz gut überprüft werden, mit welcher Blende man arbeiten möchte, und welche Auswirkungen die Entscheidung haben könnte. Super! Auch durch das viele Herumspielen mit den Blendenzahlen, kapiere ich so langsam die Funktionsweise (zwar habe ich viel Theorie u.a. in diesem Forum gelesen (von Usern), aber erst das praktische Erlernen bringts wirklich.
Also nochmals danke. Bin wieder um eine Erfahrung reicher!!

Gruss Alex
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

@Reiner

@KitCar

Danke für die Klarstellung.

@Herbie

Ich weiß schon, wofür die Abblendtaste ist. Zum Abblenden. ;) Um damit dann den Verlauf der Schärfentiefe beurteilen zu können.

Aber ich hätte schwören können, dass meine D70 ausgelöst hat, als ich die Taste gedrückt habe. Mit Foto auf dem LCD. Das hatte mich doch erstaunt. Kann auch sein, dass ich das nur noch falsch in Erinnerung habe.

Ich hatte die Taste nur mal ausprobieren wollen, um mal alles angetestet zu haben. Ansonsten benutze ich die Taste eh nie, sondern verlasse mich lieber auf Tabellen zu Schärfentiefe und eben auch hyperfokaler Distanz.
Herbie
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Herbie »

@BLAckthunDEr:

Ich bin jetzt ehrlich beruhigt! :)

Ich dachte schon, dass hier in diesem Forum auch so ein technisches Don't Know herrscht, wie in der fotocommunity.

Da rollen sich einem manchmal die Fussnägel auf ... :?

Technik ist zwar nicht alles, aber extrem wichtig, wenn es darum geht, das letzte eben daraus zu holen.

Naja, momentan ist in W-tal Sch**** Wetter, also ist Fotoarchiv aufräumen angesagt.

Ich wünsche Euch allen super Wetter und immer Gut Licht.
VG
Frank
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

alexi hat geschrieben:Ich habe Euer Anleitung gefolgt. Jetzt habe ich's kapiert. :idea: Ist eigentlich ein gutes Hilfsmittel, gerade für wenig erfahrene Anwender. So kann eingentlich ganz gut überprüft werden, mit welcher Blende man arbeiten möchte, und welche Auswirkungen die Entscheidung haben könnte. Super! Auch durch das viele Herumspielen mit den Blendenzahlen, kapiere ich so langsam die Funktionsweise (zwar habe ich viel Theorie u.a. in diesem Forum gelesen (von Usern), aber erst das praktische Erlernen bringts wirklich.
Also nochmals danke. Bin wieder um eine Erfahrung reicher!!
Hallo Alex,

nun hast Du es verstanden. Aber viel leichter hätte man es, wenn die D70 einen besseren Sucher hätte. In dem Sucher einer analogen SLR hättest Du den Unterschied viel schneller bemerkt. Aber lassen wir das nörgeln, es geht auch so irgendwie.

Volker
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

Blöd ist, wenn man auf das Knöpfen drückt und alles schwarz wird. So wie bei meiner D70 wo dannn einfach der Spiegel hochklappt. Da ist dann nämlich essig mit einer Beurteilung, auch für erfahrenen User.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
ManniD

Beitrag von ManniD »

Sir Freejack hat geschrieben:Blöd ist, wenn man auf das Knöpfen drückt und alles schwarz wird. So wie bei meiner D70 wo dannn einfach der Spiegel hochklappt. Da ist dann nämlich essig mit einer Beurteilung, auch für erfahrenen User.
:?: :? :shock: Kann man den Knopf umprogrammieren oder will deine D70 nach Hause zu Nikon?

Manni
Herbie
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Herbie »

[quote="Sir Freejack"]Blöd ist, wenn man auf das Knöpfen drückt und alles schwarz wird. So wie bei meiner D70 wo dannn einfach der Spiegel hochklappt. Da ist dann nämlich essig mit einer Beurteilung, auch für erfahrenen User.[/quote]

:shock: :shock: :shock:

Wie getz??

Wenn Du an Deiner Kamera die Abbledntaste drückst, klappt der Spiegel der Kamera hoch?

Das glaube ich nicht! :?

Wwenn das doch der Fall sein sollte, ist Deine Kamera sicherlich defekt.

VG
Frank

PS: Hoffentlich hast Du Dich vertan! :D :D :D
volkerm
Beitrag von volkerm »

Herbie hat geschrieben:Wenn Du an Deiner Kamera die Abbledntaste drückst, klappt der Spiegel der Kamera hoch?

Das glaube ich nicht! :?
Stefan hat es mit gezeigt, ich hatte auch nicht geglaubt. Schwarz! Da ist irgendwas defekt.
.. und weg.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Den Defekt hätte ich auch gern. Für eine SVA würde ich gern meine Abblendtaste hergeben.

Grüße
Andreas
ManniD

Beitrag von ManniD »

Andreas H hat geschrieben:Den Defekt hätte ich auch gern. Für eine SVA würde ich gern meine Abblendtaste hergeben.
:D :D :D Hat nur einen bescheidenen Nachteil, das zittern vom Finger wird dann auf die Kamera übertragen. Außerdem hat er ja nicht verraten ob sie dann auch auslöst.

Manni
Antworten