D70 oder D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

jenne hat geschrieben:Für Portrait am Strand ist die 1/8000 Sek. auch gut, wenn du Offenblende möchtest. Da geht die D50 nur bis 1/4000 Sek., dann musst du abblenden und die höhere Schärfentiefe aktzeptieren.

hihihihihi das ist nicht dein ernst jenne oder?

1/8000 habe ich glaube ich noch nieeee benutzt. Der Strand ist 5 Minuten von mir entfernt.
Nen Portrait mit 1.8 oder vielleicht sogar 1.4 ist wohl das seltenste was man so machen wird. Also das als Kaufargument zu handeln halte ich persönlich für gewagt.

me.
volkerm
Beitrag von volkerm »

beta hat geschrieben:
jenne hat geschrieben:Für Portrait am Strand ist die 1/8000 Sek. auch gut, wenn du Offenblende möchtest. Da geht die D50 nur bis 1/4000 Sek., dann musst du abblenden und die höhere Schärfentiefe aktzeptieren.

1/8000 habe ich glaube ich noch nieeee benutzt. Der Strand ist 5 Minuten von mir entfernt.
Nen Portrait mit 1.8 oder vielleicht sogar 1.4 ist wohl das seltenste was man so machen wird. Also das als Kaufargument zu handeln halte ich persönlich für gewagt.
Also die 1/8000 ist schon nice to have, auch in der Praxis, da stimme ich jenne zu.

Zugegeben, ein ganz wichtiges Kaufargument ist es nicht, aber ich hab's schon oft genutzt. Meine alte D100 ging auch nur bis 1/4000s und das war oft zu knapp bei Offenblende und ISO auf Minimum. Analog wechslen man auf einen niedrig empfindlichen Film mit ISO50, aber bei der D70/D100 ist Minimum 200 ISO. Bei Blendenvorwahl ist dann die Zeit "am Anschlag" und das Bild überbelichtet. Ich bin sehr froh, daß die D1X jetzt bis 1/16.000 Zeiten kann, und benutze das sehr oft.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 12. Jul 2005, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von jenne »

beta hat geschrieben:

me.
Klar, solche Offenblenden hat man natürlich nicht, um sie für selektive Schärfe bei Portraits zu nutzen... Oder vielleicht doch? :wink: Ich habe die 1/8000 Sek. tatsächlich schon so genutzt.
j.
Zuletzt geändert von jenne am Di 12. Jul 2005, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Antworten