Nur eine Festbrennweite - welche würdet ihr nehmen?
Moderator: donholg
-
- Batterie9 Makro
Re: Nur eine Festbrennweite - welche würdet ihr nehmen?
Is doch ganz klar:jenne hat geschrieben:Mal so eine Frage zur Unterhaltung.
Wenn ihr zu eurer DSLR nur ein einziges Objektiv, und das auch noch eine Festbrennweite sein muss, haben dürftet, welches würdet ihr nehmen?
j..
AF-S 600mm/4D IF-ED II
Vielleicht aber auch nur das AF-S 400mm/2.8D IF-ED II (dürfte für die übliche Verwendung beim Sport wohl passender sein)
Ich habe mir das Objektiv vor einiger Zeit bei ebay für ca. 160 Euro ersteigert und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bei f 1,8 muß man hier jedoch Einbußen am Bildrand in kauf nehmen. In der Praxis fällt das aber nur ganz selten auf wenn man nicht gezielt danach schaut. Der Autofokus ist nicht gerade schnell, trifft aber eigentlich ganz gut. Was man auf jeden Fall bedenken sollte ist die größe des Objektivs, denn es ist deutlich größer als das 18-70 AF-S und mit aufgesetzter Sonnenblende erst recht.M2005 hat geschrieben:Was haltet Ihr denn von dem hier: Sigma EX28 /1,8 DG Asph. Makro ?
Zur Verwendung kommt das Objektiv auch deshalb eigentlich nur dann, wenn es gar nicht anders geht, also bei available light in Innenräumen, wo das AF-Nikkor 50/ 1,8 einfach zu lang wäre.
Ich habe vor einiger Zeit mal einen kleinen Testbeitrag geschrieben. Der müßte sich mit der Suche auffinden lassen...
Die Fragestellung ist sehr schwierig, ich denke, dass ich wenn ich mich umbedingt beschränken müsste nen 24/1.4 (sofern der Preis egal ist) nehmen würde, da man einen engeren Ausschnitt dank Digitaltechnik immernoch auswählen kann.
Ansonsten habe ich mir grade als erste Festbrennweite ein 50/1.4 zugelegt. Ein 35er hätte mich auch sehr gereizt, aber hier möchte ich auf Tests des Sigma 30ers warten.
Ansonsten habe ich mir grade als erste Festbrennweite ein 50/1.4 zugelegt. Ein 35er hätte mich auch sehr gereizt, aber hier möchte ich auf Tests des Sigma 30ers warten.
Zu analog Zeiten wäre meine Antwort klar: MF 105/2,5
Bei der digitalen bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wobei mir das AF 50/1,8 schon sehr gut gefällt (irgendwann muß ich mir noch mal das 60er Micro und die 85er angucken).
Gruß Sven
Bei der digitalen bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wobei mir das AF 50/1,8 schon sehr gut gefällt (irgendwann muß ich mir noch mal das 60er Micro und die 85er angucken).
Gruß Sven
D1X; D200+MB; Sigma 15-30; Nikkor AF-S 18-70; Nikkor AF 50/1,8; Sigma 70-200/2,8 HSM; Nikkor AF-S 300/4; Kenko 1,4; SB-600
und vieler alter MF Kram
und vieler alter MF Kram
- buntebilderknipser
- Batterie6
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hab sie eben erst gelesen und noch bevor ich den Autor sah gedacht "Klingt wie eine typische Jenne-Frage..." 
Wo holt Ihr eigentlich die zusätzlichen 5mm für das neue Sigma 30/1.4 HSM her? Wäre ja schrecklich wenn es so wäre.
Da wäre auch meine Antwort. 30/1.4 HSM.
Gruß
Jo

Wo holt Ihr eigentlich die zusätzlichen 5mm für das neue Sigma 30/1.4 HSM her? Wäre ja schrecklich wenn es so wäre.
Da wäre auch meine Antwort. 30/1.4 HSM.
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Na es haben jetzt halt schon zwei unabhängig voneinander in diesem thread von einem neuen "Sigma 35/1.4 HSM" gesprochen...
Gruß
Jo
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/