Fotos im RAW-Format d. CP 8800 mit starkem Rotstich

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Ich kann's mir ja auch mal anschauen, 12 MB müsste hier gehen: EDIT: Mailadresse wieder entfernt

Notfalls kann man eine für den Mailversand zu große Datei übrigens auch mit Winzip in zwei Pakete aufteilen.
Zuletzt geändert von Jens am Mo 28. Mär 2005, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Der Bochumer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Bochumer »

Hi Jens,

Foto ist unterwegs. Hoffentlich klappt es bei dir und ....

vielen Dank für Eure Bemühungen. Find ich klasse.

Michael
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Das Bild ist angekommen, bei mir das gleiche Problem (Vorschau ist OK, das Bild selbst sieht aus wie gezeigt, egal was man einstellt). Einen Softwarefehler kann man daher wohl ausschließen denke ich.

Entweder, die Kamera hat irgendeine Macke, oder da ist was bei der Abspeicherung des Bildes schief gelaufen (Speicherkartenfehler o.ä.). Und das passiert wirklich bei jedem RAW Bild?

EDIT: aaargh, ich denke ich habe die Lösung - sie ist so einfach, daß ich nicht gleich drauf gekommen bin:

http://www.photoscala.de/node/view/645?from=200

Also einfach die neue Firmware V1.4 installieren und gut (bei meiner Kamera war V1.4 gleich drauf). Oder einfach nicht mit RAW im Serienbildmodus arbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, taucht der Fehler nur dann auf.
Zuletzt geändert von Jens am Mo 28. Mär 2005, 21:38, insgesamt 5-mal geändert.
Der Bochumer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hi Jens,

ich habe die Firmware 1.3 und die Fotos mit einer Belichtungsreihe (Serienbildfunktion) aufgenommen. Ich werde morgen mal updaten und Einzelbilder im RAW-Format aufnehmen. Werde dann berichten.

Mir ist nur nicht klar, warum ich keine Serienbilder im RAW-Format aufnehmen kann.

Michael
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Der Bochumer hat geschrieben: Mir ist nur nicht klar, warum ich keine Serienbilder im RAW-Format aufnehmen kann.
Kannst du ja, nur tritt dann -mit der Firmware 1.3- dieser Fehler auf, das ist einfach ein Bug der Kamera (und damit haben wir auch die Erklärung für das beschriebene Problem). Mit der Firmware 1.4 sollte dann alles OK sein.
Zuletzt geändert von Jens am Mo 28. Mär 2005, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Bochumer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Hallo zusammen,

jau, das war's. :lol: Es lag tatsächlich an der Firmware 1.3. Habe vorhin auf 1.4 upgedatet. Jetzt klappt es. Auch in der Serienbildfunktion.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :D

Michael
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Na also :)

Da es ja dann doch um die Kamera ging, verschiebe ich den Thread zu den Coolpix Kameras...
Reiner
Antworten