Erwarte ich zuviel???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

Also ich sehe an diesem Bild gar nichts Scharfes, auch nicht die langen Haare.
Ich meine, Ausschuss gibt es immer wieder. Vielleicht hat der AF einfach nicht schnell genug folgen können. Ich glaub einfach, dass man unter bestimmten Umständen (z.B. Bewegung) nicht davon ausgehen kann, immer Treffer zu landen. Die Zeit kann es wohl nicht sein (1/1000s).

lG gubabnikon
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
Nerome
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Nerome »

Also das Original-Bild kann man sich HIER runterladen. Wie man sieht, der Hund sitzt und hat sich nicht bewegt, somit fällt das Argument mit dem "zu langsamen" AF schonmal weg.
++ Nikon D70 mit Batteriegriff ++ Tokina AT-X 280 AF PRO 28-80/2.8 ++ Nikkor 28-80/3.3-5.6G ++ Nikkor 50/1:1.8 ++ Nikkor 80-200/2.8 ED ++ Canon A40 ++
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Ich meine aus dem Originalbild zu erkennen daß der Fokus vor dem Hund liegt. Man sieht das an den Halmen die aus dem Schnee ragen. Die Schärfe sollte zu 1/3 vor, zu 2/3 hinter der Schärfeebene liegen, und das Bild sieht deutlich anders aus.

Der AF hat mit bestimmten Situationen Probleme. Die sind im Handbuch auf Seite 73 ganz gut beschrieben. Möglicherweise wurde der AF durch die feinen Strukturen im Fell irritiert, möglicherweise fokussieren Objektiv oder Kamera auch falsch. Das solltest Du als erstes herausfinden. Bitte keine Schraubentests. Such Dir einen Lattenzaun, stell einen Karton drauf (damit Du eine gute Fläche für den AF hast) und mach ein paar Aufnahmen bei denen Du vorher abwechseln in den Nahbereich und auf Unendlich fokussierst (damit der AF von beiden Seiten das Ziel anfährt). Idealerweise liegt der Fokus dann bei allen Bildern gleich und bei allen genau im Ziel.

Grüße
Andreas
Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Abgesandte »

Hallo,
also das AF-Meßfeld lag nich im Gesicht des Hundes,
vielleicht mochte der Autofokus die Struktur des Fells nicht und hat
deshalb nicht richtig fokusiert.

Hier kann man sehen wo das AF-Meßfeld lag:

Bild
Viele Grüße,
Andreas

fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Oh! Fein! Hat Nikon Capture jetzt auch eine Funktion, um das aktive Fokussierfeld anzuzeigen? Das ist aber erst mit der aktuelle Version eingeführt worden, oder?

Wollte die Wochen schon immer mal nachfragen, ob es bei Nikon so eine ähnliche Funktion gibt wie beim Canon EOS File Viewer Utility oder wie das Teil heißt. Das kann so was nämlich schon länger.

Zeigt das an, ob die Fokussierung auch erfolgreich war?

Das war nämlich einer der Gründe, warum ich nur noch das AF-Feld in der Mitte benutzt habe. Bei manchen meiner Bilder kam nämlich daheim die Frage auf, worauf ich eigentlich fokussiert hatte und ob der Fokus auch getroffen hatte.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Noch eine Idee: hast Du mit AF-C oder mit AF-S fotografiert ?
Hat der Hund wirklich "ruhig" gesessen ?
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass das Fokusmessfeld auf den Körper gerichtet war und Dein 100% Ausschnitt zeigt hauptsächlich den Kopf. Wie ist die Schärfe an der Stelle wo fokusiert wurde ?

Bei 320 mm KB kann wirklich jede Kleinigkeit entscheidend werden. Und solltest Du auch sich bewegende Tiere fotografieren wollen braucht es unbedingt ein besseres Objektiv, und zwar eines mit AF-S oder HSM.

Volker
ben
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

Ich hab auch das 70-300G und bin allgeimein positiv überrascht davon. Für den Preis ist es ok finde ich. Ist zwar ein Plastikbomber macht aber trotzdem keinen klapprigen Eindruck, dafür ist es schön leicht. Der breite Zoomring ist griffig und läuft nicht zu schwer und nicht zu leicht, imho besser wie beim 18-70.

Soviel habe ich noch nicht damit gemacht, aber man muß es IMHO bei 200mm auf F8-9 und bei 300 auf F11 und mehr abblenden damit es seine volle "Leistung" erreicht.
MfG Georg
ben
Beitrag von ben »

@Nerome

ich sehe gerade, daß Du aus Ulm kommst, watt ein Zufall. Letzte Woche hatte CityFoto in der Herrenkellergasse noch ein gebrauchtes 70-210 F4 für ca 129 Euronen im Schaufenster stehen, kenne die Optik nicht persönlich, aber einige Leute in diesem Thread hier sind sehr zufrieden damit: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 3&start=20
Zuletzt geändert von ben am Fr 4. Mär 2005, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Da ich mein AF 70-300 G verkauft habe und nun ein AF 70-210 f4-5,6 D benutze kann ich zu beiden etwas sagen:
Das 70-300 ist ganz ok, aber bzgl. Schärfe und Abbildung IMHO dem 70-210 deutlich unterlegen. Das 70-210 ist schärfer und die Bilder wirken nicht so matschig / milchig wie beim 70-300.
Ich würde zumindest nicht sagen, dass das 70-210 augrund seines Alters generell nicht mit aktuellen Objektiven mithalten kann.
Ob in diesem Fall das Problem an der Hardware liegt kann ich so nicht beurteilen.

Gruss
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Warum diskutieren wir uns hier eigentlich an einem einzigen unscharfen Bild tot und geben schon zahllose Objektivempfehlungen?
Mach doch wie gesagt noch ein paar weitere Testbilder bzw. noch besser mit Stativ und statischem Motiv und sicher fokussiertem AF-S und schau, wie die sind, ob das eine nur ein Ausreißer war und gib uns Bescheid, bevor wir noch weiter herumspekulieren.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 4. Mär 2005, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten