Naja so streng muss es mit den Pixeln auch wieder nicht sein, sonst wär ja nix über 20x30 mit der D70 drin ....
Lächerlich finde ich immer "Digitalformate 4:3" und "Normalformate 3:2".
Das wird sich hoffentlich auch endlich einbürgern dass es Digital beides gibt.
Naja vielleicht ist es aber für den Durschnitt leichter so...
Lg,
Xebone
Großentwicklung
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
so lächerlich finde ich das nicht, bringst du digitale Bilder 4:3 zum Drucken bekommst du bei Entwicklungen außen einen nervigen Rand, es passt halt nicht. Skalierst du das Bild gleich auf 3:2, hast du weniger Probleme.xebone hat geschrieben:Lächerlich finde ich immer "Digitalformate 4:3" und "Normalformate 3:2".
@Hanky:
Die Billigknipsen liefern alle 4:3 ohne jeglichen Rand. Nur die DSLR liefern 3:2 wie die klassischen Photoapparate - diese sind aber auch eben "Digital".
Drum mein ich ja dass es lächerlich ist hier nur "das breite Publikum, "unwissende" Publikum" anzusprechen.
Lg,
xebone
Die Billigknipsen liefern alle 4:3 ohne jeglichen Rand. Nur die DSLR liefern 3:2 wie die klassischen Photoapparate - diese sind aber auch eben "Digital".
Drum mein ich ja dass es lächerlich ist hier nur "das breite Publikum, "unwissende" Publikum" anzusprechen.
Lg,
xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Na das ist ja klar.
Darum sucht sich ja ein DSLR Fotograph die 3:2 Formate zur Entwicklung aus und findet es lächerlich wenn drüber steht "Normal-Analog-Formate".
Haben wir uns jetzt ?
Lg,
xebone
Darum sucht sich ja ein DSLR Fotograph die 3:2 Formate zur Entwicklung aus und findet es lächerlich wenn drüber steht "Normal-Analog-Formate".
Haben wir uns jetzt ?

Lg,
xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
also ich habe jetzt einmal ca. 15 bilder in 20x30 (www.fotocommunity.de)
und einmal 14 bilder in 30x45 ausbelichten lassen (beim fotoladen nebenan - die hatten da ein angebot für 1,99)
und was soll ich sagen.
aller bilder wurden als jpeg unbearbeitet (so wie sie aus der kamera kamen) an den belichter weitergegeben.
ich bin mit den ergebnissen voll und ganz zufrieden.
preisübersichten findet man unter www.bessere-bilder.de
50x70 werde ich auch noch testen, kann aber noch dauern.
und einmal 14 bilder in 30x45 ausbelichten lassen (beim fotoladen nebenan - die hatten da ein angebot für 1,99)
und was soll ich sagen.
aller bilder wurden als jpeg unbearbeitet (so wie sie aus der kamera kamen) an den belichter weitergegeben.
ich bin mit den ergebnissen voll und ganz zufrieden.
preisübersichten findet man unter www.bessere-bilder.de
50x70 werde ich auch noch testen, kann aber noch dauern.
greetz
hiob
D70 / G5 / Ixus330
hiob
D70 / G5 / Ixus330
Hi,
ich habe heute ein 30x40 Print von posterxxl.com erhalten (von diesem Bild: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=16304) und das war eher enttäuschend. In den blauen gleichmäßigen Bereichen ziehen sich deutlich sichtbare Längsstreifen quer durch´s Bild und die Auflösung ist auch nicht der Brüller. Ein 20x30 Print, der auch mitgekommen ist, ist auch nicht besser.
Kann von diesem Dienst also nichts positives berichten...
Nachtrag: Gerade auf posterxxl.com gelesen:
"Mit welcher Auflösung drucken Sie?
Wir drucken Ihr Poster mit einer Auflösung von 100 dpi. Die bestmögliche Qualität erreichen Sie, wenn Sie Ihr Bild in der Größe des Zielformats (z.b. 60 x 45 cm) mit 100 dpi anlegen. "
Naja, da kann das ja nix werden...
Tobias
ich habe heute ein 30x40 Print von posterxxl.com erhalten (von diesem Bild: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=16304) und das war eher enttäuschend. In den blauen gleichmäßigen Bereichen ziehen sich deutlich sichtbare Längsstreifen quer durch´s Bild und die Auflösung ist auch nicht der Brüller. Ein 20x30 Print, der auch mitgekommen ist, ist auch nicht besser.
Kann von diesem Dienst also nichts positives berichten...
Nachtrag: Gerade auf posterxxl.com gelesen:
"Mit welcher Auflösung drucken Sie?
Wir drucken Ihr Poster mit einer Auflösung von 100 dpi. Die bestmögliche Qualität erreichen Sie, wenn Sie Ihr Bild in der Größe des Zielformats (z.b. 60 x 45 cm) mit 100 dpi anlegen. "
Naja, da kann das ja nix werden...
Tobias
Zuletzt geändert von Scooby am Do 10. Mär 2005, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
D70, Canon A80 für immerdabei
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!
Homepage hab' ich auch: www.tandemtaxi.de
Kommentare, Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern - gern!