Ich stehe immer noch hinter meine Aussage: Wer mit einer Digitalkamera egal welcher Marke nicht umgehen kann, sollte eine andere Marke verwenden.Nyarlathothep hat geschrieben: Ich habe dazu ganz sicher keine Fragen, arbeite ich doch schon seit mehreren Jahren mit dem Raw Format bei meiner Canon DSLR. Das mit den Helligkeitsstufen ist Unsinn, denn du speicherst ja deine Bilder nach der Bearbeitung wieder in jpg. Oder als was willst du deine Bilder speichern? (von Terrabytes an Festplattenspeicher mal abgesehen)
Nein, ich zaubere nicht und stelle keinen mit irgendeinem Beitrag in den Schatten, ich habe mich einfach lange und intensiv mit dieser Kamera beschäftigt.Bei einer DSLR macht Raw Sinn - oder bei einer kompakten die mit der Automatik keine guten Bilder liefert. Bei der CP 8800 macht Raw nur leidlich Sinn - wenn man 99%ige Bilder auf 100% optimieren möchte. Die arbeit ist dabei mit dem Nutzen in keinem Zusammenhang.
Wenn man die Kamera verstehen lernt und sich gern mit ihr beschäftigt und vor allem die Möglichkeiten ausschöpft sollte es gar nicht zu oben beschriebenen Problemen kommen. Aber nur die Minderheit ist gewollt die Technik zu verstehen die man gerade benutzt (es werden vergleiche zu anderen Kameras gezogen als lieber die eigene Kamera zu verstehen), aber meckern kann man immer.Apropos kleiner Seitenhieb. Mach doch mir, dem der die CP 8800 nicht kennt, bitte mal klar wie ich mit Raw und der CP 8800 "zügig" arbeiten kann. Vor allem interessieren mich Serienbilder und kurze Speicherzeiten. Vielleicht kann ich ja von dir nochwas lernen was bisher noch von keinem Vollbracht wurde?
Unsinn, wer das erste mal Billard spielt ist nicht gut, wer regelmäßig spielt kann es besser und irgendwann gut. Keiner spielt am Anfang gut Fussball sondern die Übung macht es! Genauso ist es mit einer komplexen Kamera sie zu verstehen. Es sei den man macht sich nicht die Mühe, und möchte wenn nicht gleich alles reibungslos klappt rummeckern. Ich jedenfalls bin kein Ausnahmefotograph, nutze aber die Technik die mir zur Verfügung steht so das ich zufrieden bin, ohne Meckerei.Nochmal verständlich, wenn ich mit der CP8800 nicht in Raw fotografiere komme ich nach deiner Aussage zu "annehmbaren" Bildern. Also bekomme ich nur mit Raw zu guten Bildern, ist das richtig? Ich hoffe ich habe das falsch verstanden, denn ich glaube das viele auch ohne den Raw Modus zu mehr als nur "annehmbaren" Bildern kommen.
Sicher ist, dass für manche Leute die Automatik (ich wette die Mehrheit benutzt bei der CP8800 keinen Raw Modus) die EINZIGE (einzigste gibt es nicht, Deutschunterricht fünfte Klasse) Möglichkeit ist, zu "brauchbaren" Bildern zu kommen. Nur ein Vollprofi wie du, der im hippen Raw Format fotografiert, macht dann natürlich die "guten" Bilder. Alle anderen machen nur "annehmbare" Bilder. An Arroganz nicht mehr zu überbieten diese Aussage.
Grüße Michael 8)
[ ] Du hast die Möglichkeiten von RAW verstanden.
[X] Ich bin Saarländer, da darf man EINZIGSTE verwenden, wir haben die dritte Lautverschiebung nicht mitgemacht.