Wer kennt AF Tokina 4,5-5,6/80-400 D ?? (Neues nach Test)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jupp2002
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von jupp2002 »

Hallo alle zusammen,
so hier einmal die versprochenen Aussagen zum Tokina 80-400 ATX ( 1. Version, ohne Sativschelle).
Habe ein solches Objektiv vor 3 Wochen in Hamburg gebraucht erworben (250 €) und ausgiebig in meinem Urlaub getestet.
Mein erster Eindruck war " unkaputtbar" Optik ist noch aus der Zeit, als man noch nicht wusste was Kunststoff ist. Nahezu eine Ganzmetallkonstruktion mit rund 1000 gr Gewicht..
Auf Grund der kompakten Größe aber ohne Probleme an der Kamera zu tragen. Stativbefestigung der Cam ist immer ausreichend.
Zoom und Fokusringe laufen butterweich, die Fokussiergeschwindigkeit ist deutlich schneller als bei meinem Nikkor 70-300, allerdings etwas langsamer als beim Kitobjektiv.
Es reichte aber immer um auch schnellfliegende Möven (nein es kommt kein Bild :lol: ) ein zu fangen.
Die Abbildungsleistung ist auch bei Offenblende und 400 mm erstaunlich gut, wenn auch, wie bei allen Superzooms, etwas weicher. Leicht abgeblendet finde ich sie besser als bei obigem Nikkor.

Nachteile: Zum Einen dreht sich die Frontlinse beim Fokussieren, nicht beim Zoom, mit. Bei Polfiltern also obacht.
Weiterhin ist die Sonneblende riesig und innen mit Filz !! ausgekleidet. Bei aufgesetzter Sonnenblende lässt sich der Objektivdeckel nicht aufsetzten. Man kommt nicht dran. Zumindest ich nicht.

Für einen Neupreis von ca. 500 € finde ich die Optik super und vielleicht ist es sogar ein Geheimtipp. Ob und wie sich eventuelle Serienstreuungen auswirken vermag ich nicht zu sagen. :)

Bilder folgen in Kürze, so wie sie aus der Cam kamen. Muß erst mal den Koffer auspacken.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!
jupp2002
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von jupp2002 »

So,

hier sind nun ein paar Bilder, wie sie aus der Cam kamen.

www.josefschmitz.de/test/

Gruß Josef
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Welche Bilder dort sind eigentlich 100%-Ausschnitte an Stelle von Verkleinerungen des Gesamtbildes? Sowas wäre interessant, um das echte Abbildungsverhalten des Objektivs erkennen zu können.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
jupp2002
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von jupp2002 »

Hallo,
sind alles keine Ausschnitte!
Ist ja nicht problemlos Ausschnitte zu komprimieren und darzustellen.
Aber, wenn du sagst, was du möchtest mache ich es gerne.

Gruß Jupp
Antworten