so hier einmal die versprochenen Aussagen zum Tokina 80-400 ATX ( 1. Version, ohne Sativschelle).
Habe ein solches Objektiv vor 3 Wochen in Hamburg gebraucht erworben (250 €) und ausgiebig in meinem Urlaub getestet.
Mein erster Eindruck war " unkaputtbar" Optik ist noch aus der Zeit, als man noch nicht wusste was Kunststoff ist. Nahezu eine Ganzmetallkonstruktion mit rund 1000 gr Gewicht..
Auf Grund der kompakten Größe aber ohne Probleme an der Kamera zu tragen. Stativbefestigung der Cam ist immer ausreichend.
Zoom und Fokusringe laufen butterweich, die Fokussiergeschwindigkeit ist deutlich schneller als bei meinem Nikkor 70-300, allerdings etwas langsamer als beim Kitobjektiv.
Es reichte aber immer um auch schnellfliegende Möven (nein es kommt kein Bild

Die Abbildungsleistung ist auch bei Offenblende und 400 mm erstaunlich gut, wenn auch, wie bei allen Superzooms, etwas weicher. Leicht abgeblendet finde ich sie besser als bei obigem Nikkor.
Nachteile: Zum Einen dreht sich die Frontlinse beim Fokussieren, nicht beim Zoom, mit. Bei Polfiltern also obacht.
Weiterhin ist die Sonneblende riesig und innen mit Filz !! ausgekleidet. Bei aufgesetzter Sonnenblende lässt sich der Objektivdeckel nicht aufsetzten. Man kommt nicht dran. Zumindest ich nicht.
Für einen Neupreis von ca. 500 € finde ich die Optik super und vielleicht ist es sogar ein Geheimtipp. Ob und wie sich eventuelle Serienstreuungen auswirken vermag ich nicht zu sagen.

Bilder folgen in Kürze, so wie sie aus der Cam kamen. Muß erst mal den Koffer auspacken.
Gruß Jupp