Loht sich zusätzlich ein Nikon AF-S VR 24-120mm für die D70?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

ich hatte bisher 2 absolut einwandfreie und gleichwertige 18-70 objektive... und ein 24-120 vr.

das kit ist nach allem was ich bisher gesehen und selbst erfahren habe schärfer, kontrastreicher und bietet eine wesentlich bessere farbwiedergabe als das 24-120 vr. dafür ist das 24-120 universeller einsetzbar und deutlich besser verarbeitet. wer mehr will, muss, will er bei nikon objektiven bleiben, tiefer in die tasche greifen!
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 9. Feb 2005, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Huch! Mir kommt das 24-120 schon ziemlich teuer vor, aber wenn man um das Geld keine entsprechende Qualität erwarten darf, ist vielleicht Postkarten-Sammeln als Hobby doch geeigneter für mich. Sind ja auch schöne Bilder.

EDIT: Spass beiseite, wieviel muss man denn veranschlagen, dass man sich auf scharfe Bilder ohne EBV, die dann wieder Schärfungshalos verursacht, freuen kann? So 1500-2000 Euro pro Objektiv?
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Mi 9. Feb 2005, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Huch! Mir kommt das 24-120 schon ziemlich teuer vor, aber wenn man um das Geld keine entsprechende Qualität erwarten darf, ist vielleicht Postkarten-Sammeln als Hobby doch geeigneter für mich. Sind ja auch schöne Bilder.
:lol: Gute Idee.

Aber was ist denn "entsprechende Qualität?" Ich fürchte, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das 24-120 ist eine nette immer-drauf-Linse, mit all den Kompromissen dabei, und das VR bezahlt man natürlich auch. In der Nikon Produktlinie läuft es unter "Hobby", und da passt es hin.

Die Objektive, die richtig Spass machen, kosten leider das Doppelte.

Aber auch mit dem 18-70 oder 24-120 kann man knackscharfe Bilder machen, ohne Photoshop Tricks. Blende auf 8-11 und dann sollte es passen. Wenn nicht, ist was falsch an der Technik -- oder am EBV Workflow.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 9. Feb 2005, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

MeisterPetz hat geschrieben:EDIT: Spass beiseite, wieviel muss man denn veranschlagen, dass man sich auf scharfe Bilder ohne EBV, die dann wieder Schärfungshalos verursacht, freuen kann? So 1500-2000 Euro pro Objektiv?
wer aber bei offenblende bis in die ecken knackscharfe, kontrastreiche bilder möchte und ein objektiv das robust und langlebig konstruiert ist muss bei nikon , genau wie bei canon und jedem anderen hersteller, tiefer in die tasche greifen.

wenn ein objektiv allerdings total unscharf ist (auch abgeblendet) oder stark unsymetrisch abbildet, ist es einfach defekt und ein fall für den service oder umtausch, da spielt der preis oder hersteller keine rolle! vorher sollte man allerdings prüfen ob nicht die kamera ursache des fehlers ist.
Zuletzt geändert von lemonstre am Mi 9. Feb 2005, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Hallo,

mag ja sein, aber da kann ich mir gleich das Sigma 18-125 um die Hälfte nehmen, das ist dann auch nicht schlechter. Ok, der VR ist nicht dabei, und AF-S ists auch keines. So langsam fürchte ich aber, dass es mittlerweile nur mehr um Features geht, die Optik aber kaum unterschiedlich ist.

Ich denke, dass sich die Hersteller viel zu sehr darauf verlassen, dass die In-Kamera Schärfung oder die EBV diese Schwachpunkte kaschieren. Leider kann man mit einem von Haus aus unscharfen Bild auch mittles EBV kein Knackscharfes machen, ohne dass Artefakte verursacht werden.
volkerm
Beitrag von volkerm »

MeisterPetz hat geschrieben:Hallo,

mag ja sein, aber da kann ich mir gleich das Sigma 18-125 um die Hälfte nehmen, das ist dann auch nicht schlechter. Ok, der VR ist nicht dabei, und AF-S ists auch keines. So langsam fürchte ich aber, dass es mittlerweile nur mehr um Features geht, die Optik aber kaum unterschiedlich ist.

Ich denke, dass sich die Hersteller viel zu sehr darauf verlassen, dass die In-Kamera Schärfung oder die EBV diese Schwachpunkte kaschieren. Leider kann man mit einem von Haus aus unscharfen Bild auch mittles EBV kein Knackscharfes machen, ohne dass Artefakte verursacht werden.

ich denke ich denke ...

Willst Du Hilfe oder willst Du nur rummeckern? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn Du Hilfe willst, dann brauchen wir ein Beispielbild und ein paar Infos zu Deinen Kameraeinstellungen (AF Mode? Schärfung? Dateiformat?)

*genervt vom blabla*

Volker
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

lemonstre hat geschrieben: wenn ein objektiv allerdings total unscharf ist (auch abgeblendet) oder stark unsymetrisch abbildet, ist es einfach defekt und ein fall für den service oder umtausch, da spielt der preis oder hersteller keine rolle! vorher sollte man allerdings prüfen ob nicht die kamera ursache des fehlers ist.
Unter f/8 betreibe ich das 18-70er gar nicht mehr, denn sonst kann nicht mal die EBV mehr was machen. :(

Deine Beispielbilder habe ich natürlich gesehen, aber ein Vergleich ist, wie Andreas schon anmerkte schwierig, wegen der Unterschiedlichen Lichtverhältnisse und Motive. Von der Farbbrillianz und Schärfe erscheint mir aber keines meiner Bilder in der gleichen Liga zu sein.

Kamera + 18-70 waren bereits 2 Mal beim Service, beim ersten Mal wurde die Kamera justiert, das Objektiv i.O. befunden. Beim 2. Mal wurde beides als i.O. befunden. Für das 3. Mal wurde mir schon gedroht, fürs Testen einen Geldbetrag einzuheben (30 Euro, kann das sein?, die genaue Summe habe ich vergessen).

Also denkt sich der Laie, muss man halt in teurere Objektive investieren, ist ja doch eine Kit-Scherbe, aber wenn nicht mal ein 600 Euro Objektiv besser ist, oder sogar schlechter, muss man schon überdenken, ob das nicht ein wenig übertrieben ist.
volkerm
Beitrag von volkerm »

edit: hat sich erledigt, Bild ist ja nun da.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 9. Feb 2005, 17:38, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

volkerm hat geschrieben: Willst Du Hilfe oder willst Du nur rummeckern? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn Du Hilfe willst, dann brauchen wir ein Beispielbild und ein paar Infos zu Deinen Kameraeinstellungen (AF Mode? Schärfung? Dateiformat?)

*genervt vom blabla*

Volker
Gemach, gemach.

Hab ein Originalbild raufgeladen:
http://rapidshare.de/files-de/557714/DSC_0151.JPG.html
Ein verkleinertes Bild im Forum wird ja nix bringen, da kann man die Schärfe ja nicht beurteilen.

EDIT:
Einstellungen sollten in den EXIF Daten stehen. Die Kameraeinstellungen waren alle auf Normal, f/8, 18mm, 1/250s.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Mi 9. Feb 2005, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

MeisterPetz hat geschrieben:Deine Beispielbilder habe ich natürlich gesehen, aber ein Vergleich ist, wie Andreas schon anmerkte schwierig, wegen der Unterschiedlichen Lichtverhältnisse und Motive. Von der Farbbrillianz und Schärfe erscheint mir aber keines meiner Bilder in der gleichen Liga zu sein.
tja, ohne beispiele von dir kommen wir hier nicht vom fleck! das kit objektiv ist wirklich gut und muss sich , abgebelndet, was die schärfe angeht nicht hinter einem 17-55 etc. verstecken... von daher bitte ich dich bilder zu zeigen da eine weitere diskussion sonst keinen sinn hat...
Antworten