Weder noch. Die Staubentferungsfiles bei der D70 sind im sog. ndf-Format und um das ganze schnell und per Stapelverarbeitung zu entfernen braucht man die Software Nikon Capture.MeisterPetz hat geschrieben:Dazu noch eine Frage: Eine softwaremäßige Staubentfernung geht nur, wenn man RAW aufnimmt, oder gibt es diese Möglichkeit auch mit Jpeg (im Batch, also nicht händisch)?
Eine Staubentfernungsfunktion haben aber auch die meisten normalen EBVs, nur wohl/nicht so schnell/bequem und zuverlässig, man muß den Staub wohl selber einzeln suchen und markieren und wie gut er entfernt wird bzw. was passiert, wenn man die Funktion über ein Bild ohne Staub schickt, keine Ahnung.
Jetzt bis Du aber etwas zu ängstlich und zu sehr in Erwartungshaltung.MeisterPetz hat geschrieben:Ich bin leider viel zu ungeschickt für sowas, bzw, es geht bei solchen Dingen bei mir immer was schief.
Die Kamera ist jetzt 4 Tage alt und das Kit Objektiv war noch nie herunten, da ich gar kein anderes Objektiv habe, also wird Nikon das gratis reinigen müssen. Um die Fotos bei der Autoshow falle ich halt um, kann man nichts machen.
1) Wer eine DSLR hat sollte eine gewisses Grundgeschick haben, sonst läßt er schon beim ersten Objektivwechsel alles runterfallen oder vermurkst das Bajonett. So ungeschickt bist Du sicher nicht, oder? Und Senorreinigung mit Blasebalg ist wirklich mega-easy, nicht gefährlicher als ein Objektivwechsel und dauert 1-2min und beseitigt in 95% der Fälle alle Verschmutzungen auf dem Sensor/Filter.
2) Selbst wenn noch nie ein Objektivwechsel gemacht wurde, mind. einmal war die Kamera ja schon offen. Und Staub auf dem Sensor/Filter ist kein Fehler oder Mangel, den der Hersteller nachzubessern hat, sondern eine normale und regelmäßige Erscheinung, der Dich immer wieder erwischen wird. Staub kann aus dem Raum hinter dem Objektiv theoretisch bei jedem mal Spiegel-Hochklappen, also Auslösen, in den Sensorraum bzw. auf den Sensor/Filter gelangen. Willst Du dann jedesmal die Kamera einschicken und/oder 29 Euro für Sensoreinigung bezahlen?
Früher oder später wirst Du so oder so selber Hand anlegen müssen.
Besten Gruß
Jo