NIKON Deutschland lehnt Arbeiten an Importware ab?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

cl2000
Batterie6
Batterie6

Beitrag von cl2000 »

Ja, die Mack Garantie ist eigentlich gar keine Garantie, sondern eine Versicherung. Der Verkäufer kauft bei Mack USA ein Zertifikat, dafür muss er bezahlen. Wenn dann ein Defekt eintritt, muss man zuerst eine Mail an www.mack.com senden und eine Reparaturnummer verlangen. In den USA muss direkt bei Mack repariert werden, bei uns in Europa können wir zum Nikon Service. Leider muss man dann einen kleinen Selbstbehalt selbst übernehmen. Die Versicherung ist bei einem Verkauf übertragbar, jedoch werden dann ein paar wenige USD fällig.
Bei Mack muss Nikon nicht gratis reparieren, sondern sie können auch bei neuen Sachen eine Rechnung stellen, welche dann von Mack beglichen wird. Also typisch eine Versicherung. Finde das eine gute Sache, so kann man in der ganzen Welt Nikon Sachen kaufen und hat dann über Mack 3 Jahre Sicherheit, wenn was defekt geht. Garantiekarte spielt dann keine Rolle mehr.
Nikon CH ist jedoch sehr kulant, habe wie oben geschrieben ein neues Objektiv aus Deutschland mit Mack Versicherung reparieren lassen, welches dann jedoch auf Garantie erledigt wurde, ohne Mack.
Daher mein Tipp, wenn ihr im Ausland einkauft, unbedingt auf eine Mack Versicherung pochen. Dann kommt man wenigstens bei einem grösseren Schaden mit einem kleinen Selbstbehalt davon.
Gruss Chris
Ennox
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Ennox »

Klingt ja ganz gut - in welcher Größenordnung liegt der Selbstbehalt denn?
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

... und vor Allem, wo kann man eine solche Mack-Garantie kaufen, wenn der Händler sie nicht anbietet?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Die Mack-Garantie kann auch Innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf bei einem anderen Händler gekauft werden, siehe:
http://www.mackcam.com/warranty_wheretobuy.html
http://www.mackcam.com/warranty_dealerlist.php

Martin
nacho02
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von nacho02 »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Mail an die Mack Leute geschrieben. Ich habe gefragt ob wenn ich mit meinem Mack zum Nikon Service Center gehe irgendetwas bezahlen muss.

(SNIP) I live in Germany and would like to know if there are any authorised dealers here (except 21TORR, the link does not seem to work..) and also if under any circumstances I will have to pay for work carried out under warranty by a Nikon Service Center. I have heard that in Germany the customer has to foot part of the bill.
(SNIP)
Antwort: So lange dass ich zuerst frage und den O.K. von MACK bekomme, übernemmen die 100% die Kosten. (Die würden nur nein sagen wenn die Reparaturkosten höher sind als den Wert)
Dear Customer

Please refer to our web site, www.mackcam.com for a list of authorized dealers. As far as paying for repair, as long as we approve the estimate (the only way we wouldn't is if the estimate exceeds the amount of the camera) we will reimbuse you 100% for the repair.
(SNIP)
Es kann aber sein das den Nikon Service Center für den Kostenvoranschlag etwas haben will

Grüße,
Ignacio.
cl2000
Batterie6
Batterie6

Beitrag von cl2000 »

Hatte leider schon wieder einen Reparaturfall, siehe meinen anderen Tread:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=13438

Es geht um die D2H. Habe ich auch im Ausland gekauft mit Mack und war leider schon bei der Ankunft defekt. Habe sie letzten Freitag Nikon Schweiz gebracht. Da hat er mir gesagt, dass sie grundsätzlich Garantie auf selbst importierten Nikon Geräten ablehnen, aber wegen meinem Pech würde er den Chef fragen.

Heute habe ich telefoniert und er meinte, dass die Kamera auf Garantie ohne Kosten und ohne eine Anmeldung bei Mack repariert würde und mir zudem noch kostenfrei Express zugestellt wird! Na da bin ich mal gespannt!

Also vom Service her ist Nikon Schweiz absolut spitze und nicht mehr zu übertreffen! Extrem freundlich, kulant, zuvorkommend... ja vom Service her könnte man glatt wieder Nikon Fan werden!!

Hoffe jetzt mal, die Kamera funktioniert nachher wieder Top und einwandfrei.. dann hätte ich mich mit Nikon wieder versöhnt...!!

Gruss Chris
Antworten