@ Linus:
Schöln zu hören, dass es auch noch sehr bemühte Händler gibt. (!) Drücke dir die Daumen, dass es schnell von der Bühne geht.
grobe farbabstufung im display
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Das sieht sehr nach einem Darstellungsfehler aus, anscheinend wird das Bild nur mit 256 Farben ausgegeben - stell mal Deinen PC-Monitor dementsprechend um, sieht lustig aus...
Klingt also IMO eher nach einem Softwareproblem, wenn die Bilder an sich OK sind. Ich würde die Kamera umtauschen, wenn möglich - beim Service würdest Du nämlich wohl kein Ersatzgerät bekommen, zumindest besteht da ziemlich sicher keine Verpflichtung.
Ich hatte meine D70 wegen AF-Justage vor kurzem einige Tage beim Service in Frankfurt (Mandic), die waren eigentlich sehr freundlich, das ganze war auch recht schnell erledigt. Zusätzlich hat man mir kostenlos den Sensor gereinigt, obwohl die Kamera schon über 6 Monate alt war ("...wenn sie schon mal hier ist...").

Klingt also IMO eher nach einem Softwareproblem, wenn die Bilder an sich OK sind. Ich würde die Kamera umtauschen, wenn möglich - beim Service würdest Du nämlich wohl kein Ersatzgerät bekommen, zumindest besteht da ziemlich sicher keine Verpflichtung.
Ich hatte meine D70 wegen AF-Justage vor kurzem einige Tage beim Service in Frankfurt (Mandic), die waren eigentlich sehr freundlich, das ganze war auch recht schnell erledigt. Zusätzlich hat man mir kostenlos den Sensor gereinigt, obwohl die Kamera schon über 6 Monate alt war ("...wenn sie schon mal hier ist...").

freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich vermute eher das Gegenteil: Wenn nicht alle normalen Datenleitungen zum Monitor tatsächlich eine Verbindung zum Display haben, dann geht die Farbwerte-Auflösung runter, was genau einen solchen Fehler erzeugen könnte. Möglicherweise ist also einfach der Monitor-Steckverbinder nicht sauber angeschlossen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler bzw. Nikon bei diesem Fehler zickig reagieren wird.multicoated hat geschrieben:Klingt also IMO eher nach einem Softwareproblem, wenn die Bilder an sich OK sind. Ich würde die Kamera umtauschen, wenn möglich - beim Service würdest Du nämlich wohl kein Ersatzgerät bekommen, zumindest besteht da ziemlich sicher keine Verpflichtung.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie12 S
Wie soll das gehen? Da würde dann doch entweder R, G oder B fehlen. Oder ein Totalausfall, aber so etwas?Arjay hat geschrieben:Ich vermute eher das Gegenteil: Wenn nicht alle normalen Datenleitungen zum Monitor tatsächlich eine Verbindung zum Display haben, dann geht die Farbwerte-Auflösung runter, was genau einen solchen Fehler erzeugen könnte. Möglicherweise ist also einfach der Monitor-Steckverbinder nicht sauber angeschlossen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler bzw. Nikon bei diesem Fehler zickig reagieren wird.multicoated hat geschrieben:Klingt also IMO eher nach einem Softwareproblem, wenn die Bilder an sich OK sind. Ich würde die Kamera umtauschen, wenn möglich - beim Service würdest Du nämlich wohl kein Ersatzgerät bekommen, zumindest besteht da ziemlich sicher keine Verpflichtung.
freundliche Grüße
Mathias
Mathias
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich vermute viel eher, dass der Monitor - ähnlich wie jeder CRT oder Fernseher ein feststehendes Muster aus Farbpunkten der drei Grundfarben besitzt, so dass es keine speziellen Ansteuersignale für die Farben, sondern nur eine Adressansteuerung und einen Pixelwert gibt. Und wenn genau dieser Pixelwert nicht korrekt übermittelt wird, gibt es Posterization-Effekte.
Gruß Timo.
also ich tippe eher auf einen wohl sehr selten auftretenden bug in der firmware. die umrechnung des hochauflösenden bildes auf der cf für die darstellung auf dem display. um wenn man sich das bild ansieht, sieht man, dass definitiv einfach die anzahl der farben zu stark reduziert ist. und ich glaube, dass sich dieser effekt nicht hardwaremäßig zu produzieren ist, da displays normaler weise mit daten und addressleitungen angesteuert werden. ein testmodus, in dem ich z.b. bei bulb das auf dem ccd abgebildete bild direkt auf das display bekomme, wäre hier sehr nützlich gewesen.
egal, jetzt is sie unterwegs zu nikon (da wo sie gerade erst herkam, heul).
egal, jetzt is sie unterwegs zu nikon (da wo sie gerade erst herkam, heul).