Ich habe schon 3 Blitze (1 Stab, 2 Aufsteck; alles von Metz) und möchte nicht noch einen weiteren Blitz daheim rumliegen haben. Außerdem schreckt mich bei den Systemblitzen der Vorblitz bzw. die Vorblitze. So etwas kann ich bei Sportaufnahmen absolut nicht brauchen. Ich glaube nicht, daß der Metz 54 mehr Leistung bringt als der 45 CT-4, und das rote-Augen-Problem dürfte auch bei echten Systemblitzen auftreten. Von der Belichtung her klappt es mit der Blitzautomatik erstaunlich gut, und wenn die Entfernung zu groß ist für eine ausreichende Belichtung, nutzt auch die beste Automatik nichts mehr.vkyr hat geschrieben: Ansonsten mußt Du Dir als Alternative halt über kurz oder lang ein anderes Blitzgerät anschaffen. Einen Nikon SB-800 Systemblitz, oder einen Metz 54 AF-1 digital oder 54 MZ-4i etc. Diese sollte genügend Leistung haben und auch direkt mit der Belichtungssteuerung der Kamera besser harmonieren!
Blitz - rote Augen, ich bin am Verzweifeln
Moderator: pilfi
- Manuela
- Batterie7 Kamera
Grüße,
Manuela
Manuela
Wie ich sehe, hast Du dann ja eh schon genügend Blitzgeräte zur Auswahl.
Was die Vorblitze anbelangt, die dürften in Deinem Fall sicher eher störend sein, obwohl man diese natürlich auch deaktivieren kann, aber dann verliert man halt auch einige der initialen neueren i-TTL Belichtungs-Fähigkeiten.
In Punkto Metz 45 CT-4 hilft für größere Entfernungen der Televorsatz 45-33 etwas (je nach Entfernung), durch diesen erhöht sich die Leitzahl und damit die Reichweite des Blitzgerätes. Bei ISO 100/21° erhöht sich die Leitzahl von 45 dann auf ca. 75. - Das mit den roten Augen bei der Blitz/Cam Kombination ist natürlich ärgerlich, insbesondere da ich mich nicht dran erinnern kann bei meinen analogen Nikon SLRs, in Verbindung mit dem 45 CT-4 oder CT-1, jemals diesen nervigen Effekt bei Verwendung der 45er Blitzgeräte gehabt zu haben.
Wie bereits gesagt, da hilft Dir höchstwahrscheinlich nur entsprechendes Herumexperimentieren, bis Du eine halbwegs brauchbare Lösung für die Digicam/Metz 45-Kombination findest. U.U. hilft das was ich zuvor zum Reflexschirm und Silberpapier sagte etwas, oder aber mit Chance auch ein Abstandsfeintuning zwischen Cam und Blitz mittels eines Schienenadapters etc., sprich sowas hier:

Was die Vorblitze anbelangt, die dürften in Deinem Fall sicher eher störend sein, obwohl man diese natürlich auch deaktivieren kann, aber dann verliert man halt auch einige der initialen neueren i-TTL Belichtungs-Fähigkeiten.
In Punkto Metz 45 CT-4 hilft für größere Entfernungen der Televorsatz 45-33 etwas (je nach Entfernung), durch diesen erhöht sich die Leitzahl und damit die Reichweite des Blitzgerätes. Bei ISO 100/21° erhöht sich die Leitzahl von 45 dann auf ca. 75. - Das mit den roten Augen bei der Blitz/Cam Kombination ist natürlich ärgerlich, insbesondere da ich mich nicht dran erinnern kann bei meinen analogen Nikon SLRs, in Verbindung mit dem 45 CT-4 oder CT-1, jemals diesen nervigen Effekt bei Verwendung der 45er Blitzgeräte gehabt zu haben.
Wie bereits gesagt, da hilft Dir höchstwahrscheinlich nur entsprechendes Herumexperimentieren, bis Du eine halbwegs brauchbare Lösung für die Digicam/Metz 45-Kombination findest. U.U. hilft das was ich zuvor zum Reflexschirm und Silberpapier sagte etwas, oder aber mit Chance auch ein Abstandsfeintuning zwischen Cam und Blitz mittels eines Schienenadapters etc., sprich sowas hier:

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Manuela,
ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Ich hatte auch einen 45CT4, und war mit dem Teil über lange Jahre (so ca. 20.....
)sehr zufrieden. Blitzleistung, Blitzfolgezeiten etc. waren einfach nur super. Am besten hat mir die Möglichkeit gefallen den kleinen Frontblitz zu benutzen, und mit dem Hauptrefelktor indirekt zu blitzen. Mit dieser Kombination habe ich niemals rote Augen, und vor allem auch keine Schatten im Gesicht gehabt.
Die Kombinatin D70 + CT45 ist leider nur bei manuell oder Automatik möglich. Bei manuell muss man halt wieder wie schon in der Urzeit der Blitzfotografie rechnen.... Im Automatikbetrieb funktioniert es zwar, aber eigentlich nicht so überzeugend.
Die Lichtmessung innerhalb der Kamera ist auf einem CCD Sensor anders als auf einem Film. Deswegen funktioniert eine "normale TTL" Messung so wie früher bei analog bei digital nicht. Deswegen heißt es heute i-ttl (z.b. bei Nikon). Deswegen auch die Vorblitze. Erst werden einige Blitze ausgelöst und dann KLICKT die Kamera. Ist erst etwas ungewohnt, funktioniert aber sehr gut. Die Sensoren messen erst, und dann belichtet die Kamera.
Ich habe meinen CT45 bei Ebay für ca. 120 € versteigert (vom rumliegen wird er auch nicht besser) und habe mir einen Sigma EX 500 DG Super na ittl gekauft (220€) und bin sehr zufrieden. Die Leitzahl ist irgendwo bei 50 / ISO 100 / Reflektor auf 105mm. Steht dem CT45 also nicht nach. Blitzfolgezeit ist ähnlich wie bei dem Metz. Die Blitzreichweite liegt bei so ca. 12/13 m und leuchtet auch die 17mm gut aus.
Und nicht zu vergessen, die Synchronisation auf den zweiten Vorhang (gerade bei Sportaufnahmen / schnelle Objekte sehr nützlich). Die 1/500 Synchronzeit der D70 wird ebenfalls gut unterstützt. Alles in allem also eine runde Sache mit hohem Blitzkomfort.
Auf den Reflektor passt der Joghurtbecher von Ehrmann (der rechteckige....), denn keiner macht mehr an.....
Um die Möglichkeiten der D70 nutzen zu können, wirst Du wahrscheinlich nicht um einen Systemblitz rum kommen. Ob nun der Nikon SB 800, der Metz 54cz, oder Sigma, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Dieses ist natürlich nur meine subjektive Meinung!
Achso, noch was vergessen das kabellose Blitzen (bei bedarf auch mit mehrern geräten) ist auch nicht ohne, hier besonders im Porträtbereich oder auch im Nah / Macrobereich.
Gruß
Jürgen, der schon lange keine roten Augen mehr hatte.....
ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Ich hatte auch einen 45CT4, und war mit dem Teil über lange Jahre (so ca. 20.....

Die Kombinatin D70 + CT45 ist leider nur bei manuell oder Automatik möglich. Bei manuell muss man halt wieder wie schon in der Urzeit der Blitzfotografie rechnen.... Im Automatikbetrieb funktioniert es zwar, aber eigentlich nicht so überzeugend.
Die Lichtmessung innerhalb der Kamera ist auf einem CCD Sensor anders als auf einem Film. Deswegen funktioniert eine "normale TTL" Messung so wie früher bei analog bei digital nicht. Deswegen heißt es heute i-ttl (z.b. bei Nikon). Deswegen auch die Vorblitze. Erst werden einige Blitze ausgelöst und dann KLICKT die Kamera. Ist erst etwas ungewohnt, funktioniert aber sehr gut. Die Sensoren messen erst, und dann belichtet die Kamera.
Ich habe meinen CT45 bei Ebay für ca. 120 € versteigert (vom rumliegen wird er auch nicht besser) und habe mir einen Sigma EX 500 DG Super na ittl gekauft (220€) und bin sehr zufrieden. Die Leitzahl ist irgendwo bei 50 / ISO 100 / Reflektor auf 105mm. Steht dem CT45 also nicht nach. Blitzfolgezeit ist ähnlich wie bei dem Metz. Die Blitzreichweite liegt bei so ca. 12/13 m und leuchtet auch die 17mm gut aus.
Und nicht zu vergessen, die Synchronisation auf den zweiten Vorhang (gerade bei Sportaufnahmen / schnelle Objekte sehr nützlich). Die 1/500 Synchronzeit der D70 wird ebenfalls gut unterstützt. Alles in allem also eine runde Sache mit hohem Blitzkomfort.
Auf den Reflektor passt der Joghurtbecher von Ehrmann (der rechteckige....), denn keiner macht mehr an.....

Um die Möglichkeiten der D70 nutzen zu können, wirst Du wahrscheinlich nicht um einen Systemblitz rum kommen. Ob nun der Nikon SB 800, der Metz 54cz, oder Sigma, die Investition lohnt sich auf jeden Fall.
Dieses ist natürlich nur meine subjektive Meinung!
Achso, noch was vergessen das kabellose Blitzen (bei bedarf auch mit mehrern geräten) ist auch nicht ohne, hier besonders im Porträtbereich oder auch im Nah / Macrobereich.
Gruß
Jürgen, der schon lange keine roten Augen mehr hatte.....
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
- Manuela
- Batterie7 Kamera
Re: Metzblitz
Ja, die Dinger halten wahrscheinlich wesentlich länger als vom Hersteller geplant...jsjoap hat geschrieben: ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Ich hatte auch einen 45CT4, und war mit dem Teil über lange Jahre (so ca. 20.....)sehr zufrieden.
Indirekt blitzen geht in der Halle leider nicht. Das habe ich auch immer gemacht wenn irgendmöglich.jsjoap hat geschrieben: Blitzleistung, Blitzfolgezeiten etc. waren einfach nur super. Am besten hat mir die Möglichkeit gefallen den kleinen Frontblitz zu benutzen, und mit dem Hauptrefelktor indirekt zu blitzen. Mit dieser Kombination habe ich niemals rote Augen, und vor allem auch keine Schatten im Gesicht gehabt.
Ich finde den Automatikbetrieb überraschend gut. Ideal wäre natürlich ein Objektiv mit konstanter Blende über den gesamten Zoombereich.jsjoap hat geschrieben: Die Kombinatin D70 + CT45 ist leider nur bei manuell oder Automatik möglich. Bei manuell muss man halt wieder wie schon in der Urzeit der Blitzfotografie rechnen.... Im Automatikbetrieb funktioniert es zwar, aber eigentlich nicht so überzeugend.
Inzwischen habe ich eine brauchbare Lösung gefunden. Ich habe auf den Reflektor einen Filter draufgetan, eine Art Gaze, und schirme den Sensor mit einem schwarzen Karton ab. Das geht ganz gut, weil sich der Karton prima einklemmen läßt. Jetzt belichtet auch der Blitz wieder richtig. Es gibt zwar ab und zu roten Augen, aber die Ausleuchtung ist insgesamt viel ausgewogener, keine ausgefressenen Lichter mehr. Mit den roten Augen werde ich halt leben müssen. Vielleicht besorge ich mir diesen Schienenadapter zusätzlich, mal sehen.
Grüße,
Manuela
Manuela