Hallo,
was mir an der ganzen Testerei, speziell in den englischsprachigen Foren, etwas missfällt ist, daß die alle ihre Kameras vom Hersteller zum Testen bekommen, statt sie sich selbst zu besorgen. Ich denke mal die Hersteller werden wohl nicht einfach eine Kamera aus der Produktion nehmen und die dann ohne penibele Überprüfung der Justagen und Eigenschaften zum Tester schicken. Oder andersrum gesagt, es ist zu vermuten, daß speziell "getunte" Kameras zum Testen gehen. Vielleicht deshalb auch die lange Wartezeit der Tester bis sie ihr Produktionsexemplar endlich bekamen, während die Kamera ja schon seit Wochen auf dem Markt ist. Ottonormalverbraucher muß dagegen wohl mit der normalen Serienstreuung leben.
Ich bin mit meiner CP8800 zufrieden, aber wenn ich in dem Test auf ImageResource was von sehr guten Lowlight-Autofocus Eigenschaften lese, frage ich mich ob die immer nur mit 35mm Brennweite bei 1,4m Abstand gearbeitet haben. Meine 8800 hat bei schlechteren Lichtbedingungen jedenfalls manchmal so ihre Probleme mit dem Autofocus im Telebereich.
Ansonsten finde ich den Test aber recht gut gelungen. Schön, daß auch immer die speziellen und sehr nützlichen Features der 8800 (zB. BSS) hervorgehoben werden die man bei vielen Produkten der Mitbewerber vergeblich sucht.
Gruß tufkabb
Neurer Review der CP 8800
Moderator: donholg
nene, ganz und gar nicht..ich habe nur einfach keinen bock mich ewig lange darüber totzuquatschen....Hanky hat geschrieben:Hallo Sebastian,
KURZ kucken, kaufen ist schon Klasse, aber nicht hat die Kohle so locker, wie es bei dir zu sein scheint.
egal..macht halt weiter mit der ewigen schlecht - gut - besser - diskusion....
diese antwort ist nicht böse gemeint, jeder darf tun und lassen was er will. ich mische mich auch nicht weiter ein. versprochen.
aber das lesen macht einfach keinen spaß.
mich sehr ihr in DIESER rubrik nicht mehr!
Zuletzt geändert von lieberlin am Do 25. Nov 2004, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss nicht *wo* du da *was* liest. Also bei den renommierteren Seiten gibt's immer 2 Tests: Ein Preview Test mit Vorabmodellen und später ein richtiger Test mit Serienmodellen. Aus diesem Grund gibt es gerade einen erheblichen Mangel an 8400er Reviews. Ein Test auf den alle warten. Bei DPReview liest man daher sogar den gebabelfischten digitalkamera.de Test der 8400.
Die Preview Tests sind natürlich schon lange online.
Die restlichen "Tests" kann man eh vergessen. Da wird einfach nur das Datenblatt abgetippt.
Ich find's wesentlich seltsamer wenn man Testfotos von alten Postern macht, so wie bei Steve's Digicams.
Die Preview Tests sind natürlich schon lange online.
Die restlichen "Tests" kann man eh vergessen. Da wird einfach nur das Datenblatt abgetippt.
Ich find's wesentlich seltsamer wenn man Testfotos von alten Postern macht, so wie bei Steve's Digicams.
Zuletzt geändert von kosmoface am Do 25. Nov 2004, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
bye Sascha
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Nikon D50 | Nikkor 18-70 | 35/2 | 50/1,8 | 85/1,8 | 70-300ED | Sigma 10-20
Re: Negative Meinungsmache
Ich nicht. Bitte sprich nur für dich, nicht jedoch für andere!Nyarlathothep hat geschrieben: JEDER der so etwas liest nimmt Abstand von der CP 8800 weil er denkt es sei eine schlechte Kamera!
Ich sagte es bereits: wer den ganzen Test (nicht nur das Fazit) liest und ihn auch versteht, wird denke ich schon zur richtigen Entscheidung kommen. Welche das ist, kann dir und mir eigentlich egal sein.
-
- _
Re: Negative Meinungsmache
1) Das Fazit ist IMO nicht negativ oder abschreckend. Und es wird auch keine schlechte Stimmung gemacht. Nur weil Du das so interpretierst, bedeutet das noch lange nicht, dass dem so ist!Nyarlathothep hat geschrieben:Das "Fazit" jedoch ist dermassen negativ das jeder halbwegs interessierte Käufer abgeschreckt wird. Dem ansich guten Test steht ein nicht zu akzeptierendes Fazit gegenüber das gegen eine Nikon Kamera schlechte Stimmung macht. Aus welchem (wirtschaftlichen?) Grund auch immer.
2) Kannst Du nicht einmal zur Abwechslung sachlich diskutieren?!? Solche Unterstellungen wie "aus welchen (wirtschaftlichen?) Grund auch immer" sind total überflüssig und niveaulos!
Welche Kamera erfüllt denn deine hier propagierte Meinung? JEDER der so etwas liest nimmt Abstand von der CP 8800 weil er denkt es sei eine schlechte Kamera! Ich möchte gern die Modelle wissen, weil ich KEIN Modell kenne mit 10x Zoom und geringerer Auflösung das nur annähernd an die optische Qualität der CP 8800 kommt!
Wie wärs mit der Konica Minolta Dimage Z3 oder der Panasonic Lumix DMC-FZ20? Und es wird definitv nicht gesagt, dass die CP8800 schlecht ist, sondern dass sie sich keine kleinen Schwächen leisten kann, wenn man den hohen Preis angesichts des Konkurrenzdrucks rechtfertigen will. Nicht mehr, nicht weniger.
-
- Batterie7 Kamera
Die Z3 und die Z20 haben eine schlechtere Bildqualität als die CP8800 und sind bei einigen Tests negativ bewertet wurden, siehe dutzende Tests z.B. Colorfoto. Diese Kameras sollen in der Leistung gleichwertig wenn nicht sogar besser sein?(Zitat) Diese Kameras stellst du allen ernstes mit der CP 8800 gleich? Da kann das irgend etwas nicht stimmen.
Ich zitiere Colorfoto zur Z3:
"....für eine Empfehlung liegt jedoch die Bildqualität und insbesondere das Rauschen schon bei ISO 100 zu weit unter unseren Erwartungen."
Ich zitiere Colorfoto zur FZ20:
"....Der Signalabstand ist derart hoch, dass der Rauschabstand 12,9 S/N beträgt. Damit ist der Gesamteindruck der Aufnahmen einfach schlecht."
Weißt du, ich weiß das die CP 8800 keine perfekte Kamera ist und besonders Kritik im AF und der Schreibgeschwindigkeit auf CF verdient. Aber ich werde ganz schnell fuchsig wenn ich so viel negatives lese was nicht stimmt und dieses dann auch noch verteidigt wird das es einem die Fußnägel hochkräuselt.
Die Minolta Z3 und die Panasonic FZ20 sind beides sicher gute Consumer Kameras. Aber diese Kameras als Konkurrenz hinzustellen sogar mit der Meinung sie wären gleichwertig wenn nicht sogar besser zeigt mir wie ernst ich deinen Test nehmen darf. Konkurrenz ist die Sony 828 oder Olympus 8080 etc.
Naja, wie heißt es so schön, einer fällt immer aus der Reihe. Bisher war dein Fazit das einzige negative was ich über diese Kamera gelesen habe, alle anderen Tests hatten ein überaus positives Fazit auch wenns ein paar Punkte zum meckern gab. Zukünftige Tests in Colorfoto etc. werden wirklich zeigen wie ernst man deinen Vergleich mit der Z3 oder FZ20 nehmen kann.
Ich zitiere Colorfoto zur Z3:
"....für eine Empfehlung liegt jedoch die Bildqualität und insbesondere das Rauschen schon bei ISO 100 zu weit unter unseren Erwartungen."
Ich zitiere Colorfoto zur FZ20:
"....Der Signalabstand ist derart hoch, dass der Rauschabstand 12,9 S/N beträgt. Damit ist der Gesamteindruck der Aufnahmen einfach schlecht."
Weißt du, ich weiß das die CP 8800 keine perfekte Kamera ist und besonders Kritik im AF und der Schreibgeschwindigkeit auf CF verdient. Aber ich werde ganz schnell fuchsig wenn ich so viel negatives lese was nicht stimmt und dieses dann auch noch verteidigt wird das es einem die Fußnägel hochkräuselt.
Die Minolta Z3 und die Panasonic FZ20 sind beides sicher gute Consumer Kameras. Aber diese Kameras als Konkurrenz hinzustellen sogar mit der Meinung sie wären gleichwertig wenn nicht sogar besser zeigt mir wie ernst ich deinen Test nehmen darf. Konkurrenz ist die Sony 828 oder Olympus 8080 etc.
Naja, wie heißt es so schön, einer fällt immer aus der Reihe. Bisher war dein Fazit das einzige negative was ich über diese Kamera gelesen habe, alle anderen Tests hatten ein überaus positives Fazit auch wenns ein paar Punkte zum meckern gab. Zukünftige Tests in Colorfoto etc. werden wirklich zeigen wie ernst man deinen Vergleich mit der Z3 oder FZ20 nehmen kann.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Sa 27. Nov 2004, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP
NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
So langsam rollts *mir* auch die Zehennägel hoch.... :?
@Nyarlathothep
Meinst Du eigentlich wirklich, daß Yvan jetzt noch im nachhinein sein Fazit ändern wird? Damit dann andernorts Diskussionen losgehen, die ihm nachsagen, daß er auf "Druck" von aussen schonmal seine Bewertungen korrigiert...
Ich denke, daß er die mögliche Missverständlichkeit seines Fazits sicher erkannt hat und seine nächsten Testberichte diesbezüglich genauer betrachten bzw. formulieren wird...
@Nyarlathothep
Meinst Du eigentlich wirklich, daß Yvan jetzt noch im nachhinein sein Fazit ändern wird? Damit dann andernorts Diskussionen losgehen, die ihm nachsagen, daß er auf "Druck" von aussen schonmal seine Bewertungen korrigiert...

Ich denke, daß er die mögliche Missverständlichkeit seines Fazits sicher erkannt hat und seine nächsten Testberichte diesbezüglich genauer betrachten bzw. formulieren wird...
Reiner
-
- Batterie7 Kamera
Nö,er wird das Fazit wohl nicht ändern. Aber ich werde wohl mit ihm über seine Kommentare hier im Forum diskutuieren können, oder nicht? 
Thema: Z3 oder FZ20 sind besser oder mind. gleichgut wie die CP 8800 - dazu denke ich auch meinen Senf abgeben zu dürfen.
P.S.: Für mich ist das Thema durch o.g. Argumente sowieso gegessen und ich Schiebe die Diskussion in die Schublade "unnötig zu viel geärgert". Freue mich dann wenn ein ordentlicher Colorfoto Test rauskommt.

Thema: Z3 oder FZ20 sind besser oder mind. gleichgut wie die CP 8800 - dazu denke ich auch meinen Senf abgeben zu dürfen.
P.S.: Für mich ist das Thema durch o.g. Argumente sowieso gegessen und ich Schiebe die Diskussion in die Schublade "unnötig zu viel geärgert". Freue mich dann wenn ein ordentlicher Colorfoto Test rauskommt.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am Sa 27. Nov 2004, 18:08, insgesamt 3-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie gesagt, hier im Forum halte ich das sowieso für unpassend. Wennschon, dann ist diese Diskussion besser in "seinem" Forum aufgehoben. Und weiterhin liefen die letzten xx-Beiträge zusammengefasst auf "Nein-Hab' ich nicht!" und "Doch-Hast Du wohl!" hinaus. Und damit, würde ich sagen, hat sich alles weitere erledigtNyarlathothep hat geschrieben:Nö,er wird das Fazit wohl nicht ändern. Aber ich werde wohl mit ihm über seine Kommentare hier im Forum diskutuieren können, oder nicht?

Also lasst's gut sein...

Reiner