starheiner hat geschrieben:Nenene, gute Objektive sind mir wichtiger als der Body. Gut 1500 für ne neue D200 und noch 1000 Euro für die D100 bekommen, da könnte ich schon schmach werden...
hallo,
es ist natürlich alles eine frage des geldes und welche ansprüche der hobbyfotograf an sein equipment stellt.
ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner D70. welche vor- und nachteile diese cam hat, sollte ja jedem klar sein.
wenn ich demnächst das geld hätte, würde ich vielleicht eher zu den profi-modellen wechseln, als zu einer "D200".
meine bilder werden aber mit sicherheit nicht besser aussehen.
für 'einsteiger' wird der D100-nachfolger neben der D70 sicherlich interessant werden. ich denke aber nicht, daß dieses modell z.b einen helleren und größeren sucher oder schnelleren AF haben wird.
deswegen schiele ich eher auf die D2H, wenn überhaupt...
die D2X ist mir zu teuer !
viel wichtiger finde ich die qualität der objektive, da sie wirklich sichtbar das foto verbessern können.
neben meinen damaligen 18-70 - und 70-210 zooms, hatte/habe ich festbrennweiten : 20, 35, 50/1.4, micro 55AF, 85/1.8, 180 .
festbrennweiten sind eine prima sache. schön handlich, optisch scharf, leicht, gebraucht schon recht günstig.
bevor ich mir nun noch ein 24er und 135er zulegen wollte (letzteres hatte heiner mal zum verkauf), kam ich mit heiner ins gespräch.
lange rede...
ich habe fast alle objektive verkauft und mir das DX 17-55 und VR 70-200 zugelegt.
es sind traumhafte objektive (vielen dank nochmal an heiner für die beratung und den deal mit dem gebrauchten VR 70-200. ich habe mich riesig gefreut) !
die zooms sind schwerer als festbrennweiten oder lichtschwächere zooms, aber leichter als meine festbrennweiten zusammen in der fototasche.
liegen trotz größe und gewicht super in der hand, "satt" ausgewogen.
diese beiden profi-zooms sind so scharf wie die jeweiligen festbrennweiten, wobei das 17-55 weniger CAs hat als z.b. die 20er festbrennweite.
wegen der schärfe und bokeh lasse ich selbst das 50er immer öfter in der fototasche...
das 70-200 ist der hammer !!! eine schärfe...! super bokeh !!! ich vermisse wirklich nicht mein 180er oder 85er !
afs und vr, neuste objektiv-technik...
es macht mir einen riesen spaß mit solchen optiken arbeiten zu dürfen.
ich könnte hier noch weiter schwärmen, aber es ist ja schon ein wenig off-topic...
meine meinung: bevor man in neuere gehäuse investiert, sollte man sich vorher seinen objektivpark mal genauer ansehen