@Volkerm: Danke für die Bildbeispiele!
UweL hat geschrieben:Angeblich ist es so, dass die digitalen Sensoren auf einen möglichst senkrechten Lichteinfall angewiesen sind. Ob das nur daran liegt, dass sonst Licht in den "Vertiefungen" zwischen den "Pixeln" verloren gehen kann oder das Licht sonst nicht vollständig absorbiert werden kann, kann ich nicht sagen.
Es ist daher übrigens durchaus denkbar, dass diese Bildfehler garnicht vom Objektiv, sondern vom CCD selbst erzeugt werden!
Zwischen dem Chip und dem Antialiasing-Filter befinden sich nämlich noch die im Bayer-Pattern organisierten Farbfilter für die einzelnen, jeweils einer bestimmten Farbe zugeordneten Pixel
plus eine kleine Mikrolinse, die das Licht auf den lichtempfindlichen Punkt des CCD-Pixels konzentriert. Diese Mikrolinsen wurden ursprünglich direkt über den Pixeln angeordnet, und konzentrieren dann natürlich vor allem diejenigen Lichtstrahlen auf dem Pixel, die senkrecht auf den CCD auftreffen. Diese Linsen haben nämlich ebenfalls ihren eigenen "Bildwinkel". Trifft der Licht in einem flacheren Winkel auf das CCD, dann können die Linsen nur einen Teil davon einfangen.
Dies erzeugt im günstigeren Fall eine (farbneutrale) Vignettierung. Durch einen geringfügigen Versatz der Linsen in Abhängigkeit ihrer Entfernung von der Bildmitte und ihres Lagewinkels in Bezug auf die Bildmitte kann man diesen Fehler innerhalb gewisser Grenzen eindämmen. Diesen Kniff findet man heute bei vielen modernen CCDs.
Gemeinerweise kann es auch passieren, dass Licht (soweit ich das verstanden habe) an den Linsen/Filtern farbselektiv reflektiert werden kann, und dies führt dann zu Farbfehlern im Bild wobei die Art des Farbfehlers abhängig vom Licht-Einfallswinkel ist. Dieses Problem läst sich also nur dadurch eindämmen, dass man das Licht - auch bei Weitwinkelobjektiven - möglichst senkrecht auf das Chip auftreffen lässt.
Ich hoffe, ich habe die Situation richtig dargestellt (auch ich habe mir dieses Wissen nur angelesen). Wenn jemand das Problem noch genauer erklären kann - nur zu, ich lerne auch gerne dazu!