Selbstbau Panoramaadapter

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

"Kann ich davon ausgehen, daß jeder eine passende Kameraschraube für die Befestigung der Kamera am Adapter hat."

Nee, leider nicht. :cry:
Timo

Beitrag von Timo »

Kann ich davon ausgehen, daß jeder eine passende Kameraschraube für die Befestigung der Kamera am Adapter hat.
Bevor es daran scheitern sollte, kann sich wohl jeder eine solche Schraube organisieren. Und bevor es deswegen länger dauert.... :lol:

1/4 Zoll Gewinde ist ja nicht so unüblich, da sollte sich auch für jeden eine günstige Möglichkeit finden lassen.
Manfrotto hat sowas und Novoflex hat das auch, das Miniconnect-Schnellverschlusskupplung würde sich gut dafür eigenen in der überlangen Version. Gibt es bestimmt aber auch noch günstiger.
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Timo hat geschrieben: Bevor es daran scheitern sollte, kann sich wohl jeder eine solche Schraube organisieren. Und bevor es deswegen länger dauert.... :lol:

1/4 Zoll Gewinde ist ja nicht so unüblich, da sollte sich auch für jeden eine günstige Möglichkeit finden lassen.
Manfrotto hat sowas und Novoflex hat das auch, das Miniconnect-Schnellverschlusskupplung würde sich gut dafür eigenen in der überlangen Version. Gibt es bestimmt aber auch noch günstiger.
Ich bin davon ausgegangen, daß "jeder" so eine Schraube rumliegen hat. Bei jeder einfachen Blitzschiene z.B. ist so ein Teil dabei. Ich kann aber auch für alle Adapter welche bestellen. Dann verteuert sich das eben um ca. 4€
Ich meine diese Schrauben: Artikelnr. 00005134
http://www.hama.de/produkte/kamera_+_ca ... /index.hsp
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mo 27. Mär 2006, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
-max-

Beitrag von -max- »

Derjenige, der nicht so eine Schraube hat, soll eben kurz Bescheid geben und für den verteuert's sich dann um 4 Euro.

gibt Bescheid
Timo

Beitrag von Timo »

Wäre mir egal, ob ich mir die Schraube selbst besorge, bzw. Du die orderst.
Hier gibt es die auch manchmal billiger

Evtl. gibt es auch noch andere Alternativen ausser Apotheke Hama.
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Timo hat geschrieben:Wäre mir egal, ob ich mir die Schraube selbst besorge, bzw. Du die orderst.
Hier gibt es die auch manchmal billiger

Evtl. gibt es auch noch andere Alternativen ausser Apotheke Hama.
Die im Link gezeigten sind zu kurz (8mm). Die von Hama sind gut, ich habe sie im Einsatz. Vergesst nicht, dass die Schraube eine Kamera hochkant über die Haftreibung fixieren muss, d.h. über eine große Befestigungsfläche verfügen sollte, die Hamaschrauben haben das bei einem Durchmesser von 30mm. Ich habe sie an meinem Adapter dran.
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Timo

Beitrag von Timo »

Wenn Du das schon ausprobiert hast, wird es wohl das Beste sein, wenn wir da Deinem Urteil vertrauen und auch diese Schrauben nehmen.
Die vier Euro sind nun auch nicht wirklich viel mehr.
mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von mannomann72 »

Das mit dem Material für 50 Stück finde ich echt klasse :mrgreen: Dann bin ich ja auch schon bei der ersten Serie dabei :freu:
Und die 4 Euro mehr für die Schraube machen das Kraut auch nicht mehr fett. Also ich würde eine nehmen.
Gruß mannomann72
Timo

Beitrag von Timo »

ich denke, dass es keinen Sinn macht, mal mit, mal ohne Schraube anzubieten. Ent oder weder würde ich sagen.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Morgen,

so ein Ärger - jetzt ignoriere ich diesen Thread mühevoll seit Beginn, weil ich ihn für einen weiteren "kann-man-da-nicht-selbst-was-Basteln-Tread" hielt und dann so etwas! :cry:

Wenn noch ein Winkel übrig sein sollte, wäre ich sehr interessiert - für meine D70!

Ich erweitere die Warteliste mal:
Ottrott hat geschrieben: 01: -max-................Kamera: D2H
02: piedpiper............Kamera: D2x
03: Roover...............Kamera: D70
04: migru.................Kamera: D100
05: mannomann72....Kamera: D70
06: fabrilapis............Kamera: D70s
07: xebone...............Kamera: D200
08: e-dirk.................Kamera: D50
09: David.................Kamera: D70
10: bigjahcop...........Kamera: D50
11: Hanky................Kamera: D70