So wie es aussieht, ist das Ding von Nikon aber nicht als Kit-Lens gedacht, sondern kommt nur zufällig mit der D200 raus, die im Kit mit 18-70 oder 17-55 kommt. Oder sind meine Infos falsch / überholt?chillie hat geschrieben:So sehe ich es auch... als "Kit-Linse" wird das Objektiv ja schon zwangsläufig häufiger verkauft als Stand-Alone.
Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hier die Originallinks (bei Nikonimaging), ich glaube die hatten wir noch nicht:
http://nikonimaging.com/global/products ... 35-56g_if/
http://nikonimaging.com/global/products ... effect.htm
Der VR funktioniert zumindest bei Nikon sehr gut.
Und (freut mich besonders) das Bokeh scheint auch gut zu sein.
Das reisst bei Nikon langsam ein, ein sehr erfreuliche Tendenz!
Hier die Originallinks (bei Nikonimaging), ich glaube die hatten wir noch nicht:
http://nikonimaging.com/global/products ... 35-56g_if/
http://nikonimaging.com/global/products ... effect.htm
Der VR funktioniert zumindest bei Nikon sehr gut.

Und (freut mich besonders) das Bokeh scheint auch gut zu sein.

Das reisst bei Nikon langsam ein, ein sehr erfreuliche Tendenz!
-
Ich war vorhin bei Foto-Erhardt schon kurz vor der Vorbestellung... habs aber doch wieder gelassen 
Irgendwie ist mir der Wettbewerb noch zu wenig, und evtl. gibts dann wieder diese oder jene Aktion und man kriegts doch günstiger.
Auf der anderen Seite könnte es schon aktuell 3 Objektive mittelfristig für den Hausgebrauch ersetzen und Platz für mehr Speziallinsen in der Tasche schaffen.

Irgendwie ist mir der Wettbewerb noch zu wenig, und evtl. gibts dann wieder diese oder jene Aktion und man kriegts doch günstiger.
Auf der anderen Seite könnte es schon aktuell 3 Objektive mittelfristig für den Hausgebrauch ersetzen und Platz für mehr Speziallinsen in der Tasche schaffen.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Das Werbevideo ist cool. Die Werbebilder ..... bei 18mm 1/5s und 200m 1/50mm erziel ich um Welten besse Ergebnisse 
Scheint aber wirklich eine feine Sache zu werden das Teil. Bin so sehr gespannt auf die 4 Blenden!
1/15s bei 300mm KB ....... unfassbar für einen alten analog Fotografen 8)
Bei meinem 70-300mm DO ist der IS ein Hammer und der wird "nur" mit 3 Blenden angegeben.

Scheint aber wirklich eine feine Sache zu werden das Teil. Bin so sehr gespannt auf die 4 Blenden!
1/15s bei 300mm KB ....... unfassbar für einen alten analog Fotografen 8)
Bei meinem 70-300mm DO ist der IS ein Hammer und der wird "nur" mit 3 Blenden angegeben.
Zuletzt geändert von pixfan am Di 8. Nov 2005, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Der Wirkungsgrad des VR meiner Kamera wird auch mit 3 Blenden angegeben, das sollte man aber eher als "bis zu 3 Blenden..." lesen, denn in der Praxis erreicht man diesen Wert selten, speziell im Nahbereich (für Makros würde ich einen Vorteil von max. einer Blende als realistisch ansehen). Das ganze hat natürlich auch was mit dem Kameragewicht, der persönlichen Technik und auch dem eigenen Schärfeemfinden zu tun (also was empfindet man als scharf/brauchbar, was nicht). Was ich damit eigentlich sagen will: ich würde mich nicht zu sehr auf diese 4 Blenden-Angabe versteifen.pixfan hat geschrieben: Bei meinem 70-300mm DO ist der IS ein Hammer und der wird "nur" mit 3 Blenden angegeben.
Zuletzt geändert von Jens am Di 8. Nov 2005, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zu bens Frage:
Ergo 1:2 im günstigsten Fall!
(Überschlagsrechnung)
Der Bildwinkel beträgt in der Diagonale ca. 7 Grad. Deshalb sind wohl in etwa 7-8cm Diagonale zu erwarten. Der Chip hat eine Diagonale von etwa 3.5cm.ben hat geschrieben:hallo,
was mich interessieren würde: wie ist denn der abbildungsmaßstab bei 50 cm naheinstellgrenze und 200 mm brennweite?
vielen dank für eure hilfe
Ergo 1:2 im günstigsten Fall!
(Überschlagsrechnung)
-
Sollte man besser abwarten, was wirklich rauskommt. Einige der IF Zooms verkürzen offenbar im Nahbereich zur Fokussierung die Brennweite sehr deutlich. Das 28-200 hat ja auch 200mm und Naheinstellgrenze 44cm, trotzdem 1:3.2David hat geschrieben:1:2 wären aber schon ganz schön GENIAL!![]()
![]()
Zuletzt geändert von volkerm am Di 8. Nov 2005, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.