Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

@mague: ich verwende an der d5100 auch sehr viele manuelle, jedoch fast alle im a-modus (dandelion) :bgrin:

@mzieschang: ich habe den Nikkor 50´er 1:1.8 AI-S (45 cm) und den 50´er 1:1.4 AI, beide mit cpu und beide sind genial. das 50´er 1.4 hat ein sehr schönes sanftes (seidiges) bokeh ;)
alles nur aus freude an der sache...
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

wenns ein wenig weniger brennweite sein darf, ist das voigtländer 40/2 sehr gut.
das bokeh ist zwar geschmackssache, mir gefällt es aber sehr :P
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
56 DIN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von 56 DIN »

@mague: ob´s ein AI oder AIS ist erkennst du von hinten. Der Flansch des AIS hat bei Draufsicht und Blendengabel oben bei ca 10 Uhr eine halbkreisförmige Einbuchtung - wie dein Autoreifen, wenn´s im Schlamm nicht mehr weiter geht. [url]http://rick_oleson.tripod.com/index-153.html[/url]
Thomas
Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

Enzio hat geschrieben:ich werde mal das System von Micro-Tools testen ... wenn Ihr wollt kann ich ja mal berichten wie es geklappt hat ... :)

das schöne ist das es für jede Sensorgröße die passenden (Stäbchen-) Größen gibt ... habe gelesen das das ganze recht gut sein soll ... nun ja, ich werde es an der guten alten Dame S3 mal testen und werde dann sehen ob ich es bei den anderen zwei Cam`s auch mal nutzen werde ... ;)

Link
hier im Link könnt Ihr das Ergebniss sehen ... ;)
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=757527#757527
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
biber
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von biber »

Danke Enzio habe es mir mal angeschaut ganz sauber ist ja nicht geworden ,aber jedenfalls besser wie vorher.
bist du zufrieden mit dem ergebnis?
Gruß Udo
Enzio
Beitrag von Enzio »

biber hat geschrieben:bist du zufrieden mit dem ergebnis?
Du hast schon recht ... könnte sauberer sein aber ich habe selbst von Nikon schon schlechtere Ergebnisse gesehen ... ok, nachdem ich mich beschwerte haben sie noch mal nachgebessert. Aber da ich fast nie Blende 9.5 nutze (ausser bei Makro und da nehme ich nicht die S3) bin ich zufrieden und mit etwas mehr Sorgfallt währe mehr drin gewesen ... :)

war halt wirklich eine Schnellreinigung ... :oops:
schöne Grüße Enzio

Dane

Beitrag von Dane »

Dane brauchte mal wieder was zum Spielen ;)
Aber nur leichtgewichte - sowohl finanziell als auch in Gramm.

1. Nikon Serie E 75-150 3.5

Reizt mich es zu testen, kompakt, optisch stark mit bekannten haptischen Abstrichen - aber ich möchte mit der Anleitung die ich im Netz gefunden habe, versuchen dem "Zoom Creep" entgegen zu wirken.

2. AOKA AK-4 NII mit Fortuna Bluetooth GPS

GPS Daten wollte ich schon lange in meinen EXIFs haben, zur leichteren Verwaltung per Aperture. Die Bluetooth Lösung klingt mir sehr angenehm - wichtig war mir die neue Version, die beim Betreten von Gebäuden die letzte GPS Position speichert.
Enzio
Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Dane brauchte mal wieder was zum Spielen ;)
1. Nikon Serie E 75-150 3.5.
warum nicht das Nikkor AI-S 50-135/3.5 ... ok ... ist 180g schwerer war aber sehr sehr gut ... :super:
"Zoom Creep" war der Linse jedenfalls fremd ... ;)

die 25mm unten rum fand ich immer sehr schön ... und die 15mm oben rum fallen fast nicht auf ...

das Nikkor 75-150/3.5 ist aber optisch schon nicht schlecht ... mein Vivitar 75-205/3.8 ist aber mindestens genau so gut und mit Glück sogar noch günstiger zu bekommen ... :bgrin:
schöne Grüße Enzio

Dane

Beitrag von Dane »

Teurer, schwerer, weniger Brennweite - mir gings ja um eine kompakte, leichte, günstige Alternative zum 80-200 2.8 AIS ED.

Alternativantwort: Oh - kenn ich nicht, habe noch keine Bilder von Dir gesehen :bgrin: :bgrin: :bgrin:
Enzio
Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Alternativantwort: Oh - kenn ich nicht, habe noch keine Bilder von Dir gesehen :bgrin: :bgrin: :bgrin:
habe oben gerade noch was geschrieben ... also noch mal eins weiter oben schauen ... ;)

Bilder zum 50-135/3.5 kannst Du hier sehen ... http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=776963
(meine Bilder habe ich beim Wechsel hierher gelöscht)
schöne Grüße Enzio

Antworten