Hast du dich mal in irgendeiner Weise mit Service oder mit Aufwandsschätzungen auseinandergesetzt? Nikon betreibt eine professionelle Werkstatt. Da wird nicht im Kaffeesatz gelesen, da wird festgestellt was einem defekten Gerät fehlt. Wenn nötig wird es dazu selbstverständlich demontiert. Wenn man da von einem beschädigten Helicoid schreibt, dann hat man das im Rahmen einer Untersuchung festgestellt und sich nicht einfach ausgedacht.fotoschwamm hat geschrieben:Möglicherweise wurde der Kostenvoranschlag auch allein auf Grund des vermuteten Schadensbild und ohne Sichtung der beschriebenen Ersatzteile gemacht. Nach dem Motto wenn das Bajonett abgerissen ist muss das Objektiv einen sehr schweren Schlag abbekommen haben. Kann mir nicht vorstellen das vor der Reparatur bereits eine Demontage stattgefunden hat.
Nenn doch mal ein einziges Nikon-Objektiv, bei dem das so ist. Ich kenne keins.fotoschwamm hat geschrieben:Wenn bei einem Objektiv das Bajonett abgerissen ist dann erwarte ich keinen seidenweichen Lauf mehr, da die Schrauben ja oft mehr zusammenhalten als nur den Bajonettring
Grüße
Andreas