Dös iss jetzt aber offiziell: D80 und D80 mit 18-135

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Na wie wars anders zu erwarten hat schon wieder einer "Banding" gefunden, obwohl ich ja finde das es selbst bei 200% Sicht praktisch nur andeutungsweise erkennbar ist, und das die Farbfehler des Objektives 10 mal mehr stören.

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=19531729
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

xebone hat geschrieben:die Farbfehler des Objektives 10 mal mehr stören.
Finde ich auch. Ist das das 18-135? Liegt vielleicht daran, dass es nur eine ED Linse hat (im Vergleich 18-70 : drei).
StefanM

Beitrag von StefanM »

xebone hat geschrieben:Na wie wars anders zu erwarten hat schon wieder einer "Banding" gefunden, obwohl ich ja finde das es selbst bei 200% Sicht praktisch nur andeutungsweise erkennbar ist, und das die Farbfehler des Objektives 10 mal mehr stören.

http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=19531729
Also...es gibt auf dem Bild 2 so komische Automaten, die links oben jeweil eine runde Leuchte haben und darunter erleuchtete Felder tabellenartig aufgebaut sind (Zigarettenautomat?). Die beiden Dinger hängen jeweils auf einem Mauerwerkspfosten zwischen 2 Ladeneingängen - einmal ca. in Bildmitte, aber relativ tief unten und einer links im unteren goldenen Schnitt (mit Frau und Kind davor).

Die beiden Leuchten zeigen eindeutig an der unteren Rundung das Shortbanding, das auch die D200 hat - jenes Banding, das "normal" ist also.

Mich stört das nicht, auf einem Abzug würde man es wohl auch nicht sehen. Aber es ist in 100%-Ansicht deutlich sichtbar und diejenigen, die es von der D200 kennen, finden es sicherlich ganz leicht ;)

So, und nun? Die D80 hat den selben Sensor wie die D200. Sie hat das selbe Banding. Sie ist genau so kacke! Warten wir auf eine D300 und D90 oder lassen wir die Kirche im Dorf und fotografieren?

Ich wollte gestern ja auch ein wenig den Gegenpol zur Euphorie setzten, aber das Bandinggehabe wird lächerlich....
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

Nunja das Banding ist ganz und gar nicht so wie bei der D200 - sondern etwa 3 mal schwächer - und das geht ja wohl wirklich. (und ja an der D200 störts mich mächtig)
Aber warten wir mal ab, vielleicht tauchen noch mehr Fotos auf im Laufe der Zeit :bgrin:

Übrigens - aktueller "Bestlockpreis" 864€
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Reiner hat geschrieben:
doubleflash hat geschrieben: Worauf ich gespannt bin, ist ja ob man auch mit der D80 Banding erzeugen kann.
Irgendwas kann man bestimmt damit erzeugen.. Womöglich sogar Bilder :cool:
:rotfl:

Ich hab das extra so formuliert, da ich mit meiner D200 sehr wohl diesen Effekt erzeugen kann, aber seit dem Hype damals keine Bilder mehr hatte, auf denen mir das aufgefallen wäre. Gut, es ist gerade nicht unbedingt Nightshot Saison, aber dennoch...
David

Beitrag von David »

Xebone hat geschrieben:Übrigens - aktueller "Bestlockpreis" 864€
*spannung*

Und bitte lasst die Bandingkirche im Dorf. :)
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Der Fotograf hat geschrieben:Also...es gibt auf dem Bild 2 so komische Automaten, die links oben jeweil eine runde Leuchte haben und darunter erleuchtete Felder tabellenartig aufgebaut sind (Zigarettenautomat?). Die beiden Dinger hängen jeweils auf einem Mauerwerkspfosten zwischen 2 Ladeneingängen - einmal ca. in Bildmitte, aber relativ tief unten und einer links im unteren goldenen Schnitt (mit Frau und Kind davor).

Die beiden Leuchten zeigen eindeutig an der unteren Rundung das Shortbanding, das auch die D200 hat - jenes Banding, das "normal" ist also.
Danke! Ohne Deine Hilfe hätte ich das Banding nicht gefunden.

Wenn man es nur unter extremen Bedingungen und bei angestrengter Suche finden kann, dann stört mich das Banding wirklich nicht.

Grüße
Andreas
gs
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Kleine CCD-Lotterie:

ICX493, D80 ?

sowie

ICX483, D200

Zwei bzw. vier Kanäle im Blockdiagramm. Auch die Angabe von 3,3 zu 5,57 fps könnte passen.
David

Beitrag von David »

@ GS:
Im ICX493-Datenblatt wird sogar auf der zweiten Seite in der Tabelle direkt mit dem 483 verglichen. :)
gs

Beitrag von gs »

So ist es. Kenne schliesslich die PDF's schon etwas länger ;)
Antworten