Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Enzio hat geschrieben:
@all:
danke für Eure Besserungswünsche ... 8 Wochen mit Krüken rumrennen ... und dann 4-6 Monate nicht voll belasten ... :cry:
Kanst du dir nicht ein Einbeinstativ ums kaputte Bein wickeln? Vielleicht noch mit nem guten Kugelkopf...^^=)
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Also dieses Aprilwetter...

Ich renne grad dauernd mit der Kamera raus zur Sonne und 2 Minuten später wieder rein weil es schüttet...

Bilder auf der Flucht mit dem Vivitar 90mm 2.5 Bokina gibts hier.
Enzio
Beitrag von Enzio »

Konrad P. hat geschrieben:Kanst du dir nicht ein Einbeinstativ ums kaputte Bein wickeln? Vielleicht noch mit nem guten Kugelkopf...^^=)
:bgrin: ... naja ... habe gestern ein wenig mit meinen Tamron 70-200/2.8 (AF) an der D300 rumgespielt ...

ich weiß, ich weiß ... eine AF-Linse ... :oops:

aber ich habe so oft es ging den AF ausgeschalten, ganz ehrlich ... ;)

ich werde in der Galerie gleich mal ein nettes Bild zeigen ... :cool:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=77798
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Dane

Beitrag von Dane »

Zum Thema, wie Teste ich bzw. wie testet ihr, kamen wir im 80-200 2.8 ED AIS Thread, ich würde aber vorschlagen wir machen hier weiter :-)

Beim ersten Test gehts mir eigentlich nicht darum, den Idealen Bereich des Objektivs zu finden.

Beim Testen suche ich daher für Bilder hier nicht die "ideale" Brennweite, sondern mache Fotos meist in Extremen, also

1. Offenblende
2. am langen Ende
3. Nahgrenze .

Abgeblendet holt jedes Objektiv noch auf, was Kontrast und Schärfe angeht. Das Eine mehr, das Andere weniger.

Wenn ein Objektiv aber schon im Extremwert (=Offenblende) so gute Werte liefert, mache ich mir um den Bereich bis Blende 8/11 keine Sorgen ;)
Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Testen klingt immer so seltsam...=) Aber ich machs meist ähnlich: Unter normalen Fotobedingungen, Offenblende und dann vornehmlich langes bzw. kurzes Ende=) Dann sieht man ja recht fix, ob das Objektiv zu gebrauchen ist oder nicht.=)
Wenns bei Offenblende bereits so gruselig ist, wie beim Tokina 28-135, hat es im Prinzip keine Berechtigung mehr, bei mir zu bleiben=)
Dane

Beitrag von Dane »

Exakt - man will ein Objektiv ja auch gerne mal bei Offenblende nutzen (speziell die Bokeh Junkies) ;)

Da sollten dann aber auch alle anderen Werte noch passen :super:
Enzio
Beitrag von Enzio »

Dane hat geschrieben:Exakt - man will ein Objektiv ja auch gerne mal bei Offenblende nutzen (speziell die Bokeh Junkies) ;)
das stimmt schon ... aber ... schau dir mal das 28/2.0 an (nur ein Beispiel) ... Offenblende finde ich da sehr bescheiden und nur wenn es unbedingt sein muss nutze ich diese ... leicht abgeblendet wird es aber sehr gut ... ;)

Offenblende ist für mich immer so eine Sache ... ich nehme immer die Blende das mein Motiv (auf das es mir ankommt) scharf ist ... ich möchte ja das ganze Gesicht (Beispiel) scharf haben und nicht nur die Augen ... ist aber Geschmacksache natürlich ...

wenn ich den engen Schärfebereich mancher Lichtstarken Linsen anshaue frage ich mich schon manchmal ob man das wirklich braucht ... zu diesen Schluß bin ich recht schnell gekommen seit dem ich die D700 habe ... hohe ISO ist da schon reizvoller ...

klar gibt es Situationen wo ein sehr enger Schärfebereich reizvoll ist ... aber zur Zeit habe ich für mich andere Schwerpunkte endeckt ... ;)
schöne Grüße Enzio

Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Stimme dir soweit zu enzio.=) Allerdings gehe ich auch eher von "lichtschwachen" Objektiven aus, also irgendwelche Zooms.=) Die hab ich nun mal am meisten. Und wenn ich bei denen erst auf f8 abblenden muss...^^=)
Enzio
Beitrag von Enzio »

Konrad P. hat geschrieben:Und wenn ich bei denen erst auf f8 abblenden muss...^^=)
im Nahbereich und für Landschaften blende ich aber oft auf f8 ab ... :P

ich weiß aber was Du meinst ... ;)

aber wenn ich so die AF-S Jünger anschaue ... ob man da immer Blende 1.4 haben muss ... :hmm:
schöne Grüße Enzio

Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

Enzio hat geschrieben:aber wenn ich so die AF-S Jünger anschaue ... ob man da immer Blende 1.4 haben muss ... :hmm:
??
man kann auch ohne AF-S F/1.4 haben :P

abblenden tu ich auch oft und gern, wenn das licht es zulässt.
meine portraits, die auch veröffentlicht werden etc. werden meistens bei F/2.8 oder mehr gemacht. (bei 135mm)

nur spielereien sind bei blenden größer als F/2 :bgrin:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Antworten