Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Das was ich damit gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
Gerade das Gegenlichtverhalten wie Holger es schon häufig bewiesen hat :super:

Einzig, dass das Nikkor 20mm 3.5 oder 20mm 3.5 UD so hammer sind würde mich zweifeln lassen... Denn die gibts mit Glück zur Hälfte vom Preis.
Enzio
Beitrag von Enzio »

Jchen hat geschrieben:wie seids ihr damit zufrieden?
eigendlich war ich sehr zufrieden (an DX) mit der Linse ...

ich hatte sie aber vor der D700 ... also nur an DX ... und da ich zu dieser Zeit das 24er Leica noch hatte war es einfach zu nah zusammen. Jetzt wo ich die D700 habe bereuhe ich es ein wenig das ich die Linse hergegeben habe ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Konrad P.
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Konrad P. »

Also wenn ich die Bilder, besonders im Gegenlicht sehe, gerate ich auch immer wieder in Versuchung. Zumal das 20er ja nun wirklich winzig ist...=)
Dane

Beitrag von Dane »

Vor lauter 20mm 3.5 - wo sind denn eigentlich die geliebten 20mm 3.5 UD Nikkor Bilder ? Die fehlen ja immernoch!!! :cry:

Ich glaube zudem ich werde alt... ich weiß nicht mehr wer es hatte (hat)?! :((

Bitte melde Dich :bgrin:
donesteban
Batterie6
Batterie6

Beitrag von donesteban »

Ich hab eines (20/3.5 UD). Jedoch nie probiert. Ich werde es verkaufen (oder anstatt des Objektivdeckels auf die F in der Virtrine tun).

Natürlich könnte ich jetzt meine Nikon F in Betrieb nehmen und nachher ein paar Dias scannen. Oder an der F4 das Hebelchen umklappen und dann das Selbe machen.
Für Kleinbild ist es mir aber eigentlich zu weitwinklig, mehr als schnöde Testbilder krieg ich damit nicht hin. Eben der Typ "da ist jetzt ganz viel drauf".

Digital hilft mir die Linse wegnig. Es gibt wohl einige Einsteiger Bdoies, an die man non Ai Schadlos montieren kann. An meine Bodies mit F Bajonett (S5 und D2x) aber leider nicht. Deswegen sind auch nicht schnell mal eben Beispielbilder möglich.
donesteban
Batterie6
Batterie6

Beitrag von donesteban »

Enzio hat geschrieben:
Dane hat geschrieben:Hat einer einen 95er UV Filter übrig ? (Nikon) :P
UV-Filter kann man manchmal recht günstig bekommen (würde ich aber nicht machen - GeLi ist doch besser und schöner)

aber schau Dir mal die Preise für einen Pol-Filter an ... :o
Und trotzdem musste ein her für mein 50-300mm ED. Ich hab dann einfach einen linearen genommen. Sind etwas günstiger. 2 stellig.
donesteban
Batterie6
Batterie6

Beitrag von donesteban »

Enzio hat geschrieben: mein Nikkor 400/3.5 hat 122mm Filterdurchmesser ... da währe sogar der UV-Filter teuer ... :oops:
So ein Nikon Filter war bei meinem 300/2.8 dabei. Hab ich zuerst gefreut, gedacht, damit mach ich mir den Kauf jetzt günstig. Bis ich dann sah, dass der letze in der Bucht für knapp 20 Dollar ging. Nee, dafür verkauft man so ein schönes Filter nicht. Nur schon der dicke Rand, den das Ding hat, genial!
Dane

Beitrag von Dane »

donesteban hat geschrieben: Es gibt wohl einige Einsteiger Bdoies, an die man non Ai Schadlos montieren kann. An meine Bodies mit F Bajonett (S5 und D2x) aber leider nicht. Deswegen sind auch nicht schnell mal eben Beispielbilder möglich.
Falls es zum Verkauf kommt, frag ruhig erstmal hier in der Runde nach. Wenn ich mich recht erinnere, gab es viele Fans des Objektivs.

Falls doch einsetzen an DSLR: Umbauen? Oder umbauen lassen? (Falls du einen Feinmechaniker brauchst: Link

Aber: Kanns verstehen. Mir reichen auch meine 28mm als Weitwinkel aus.
donesteban
Batterie6
Batterie6

Beitrag von donesteban »

Ich weiss sicher, dass ich es loswerden will, sofern der Preis stimmt. Ich hab es mit mehreren anderen Linsen und Kameras zusammen gekauft. War nie auf das 20/3.5 non Ai aus. Es war halt dabei. Ebenso wie das 135/2.8, 45/2.8 und 300/4.5, die ich schon anbiete.

Das 20mm und das 45mm sind davon rein vom Aussehn halt die schöneren Linsen, da käme evtl auch Vitrine in Frage, wenn der Verkauf nicht klappt.
CP995
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von CP995 »

Dane hat geschrieben:...

Ich glaube zudem ich werde alt... ich weiß nicht mehr wer es hatte (hat)?! ...
Noodles hat es - denkt mal alle an das blaue Haus ...
Antworten