Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

wenn es genau so matt ist, interessiert es mich weniger :S
ich hab aber mal gehört, dass die orig. nikonmattscheibe mit gitterlinien matter sein soll als die orig. eingebaute? :hmm:
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Vlt. blöd ausgedrückt.
Sie ist genauso matt wie die Gitterscheibe (die hatte ich nämlich bisher drin). falls du die magst, PN
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

hattest du mal die orig. scheibe drinnen?
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Dane

Beitrag von Dane »

Jap ganz zu Beginn.

Schon etwas her, daher kann ich weder bestätigen noch verneinen ob die Gitterscheibe MATTER ist. Wobei ich se mir auch nicht DESWEGEN gekauft hatte, sondern weil mir schlicht die Gitter gefehlt haben zB um den Horizont gescheit auszurichten.
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

Es gibt andere Orte, wo's Gitter en masse gibt...... Aber tauschen täte ich da nicht :bgrin:

Quatsch beiseite. Die Gitterlinien bringen schon sehr viel.
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

war heute nach langem wieder mal etwas länger fotografieren in der stadt..
gitterlinien brauche ich eig. keine.
nur eine mattere mattscheibe. :bgrin:

aber ich bin eigentlich mit der orig scheibe ziemlich zu frieden. kann mir kaum vorstellen, dass eine andere mattscheibe mir mehr vorteile bringen kann.

(war aber heute nur mit meinem neuen 135/2 DC unterwegs, deswegen gibt es hier leider keine bilder :cry: , wer sie trotzdem sehen möchte, facebook oder nachbarforum.)
tumblr
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Jchen hat geschrieben:war heute nach langem wieder mal etwas länger fotografieren in der stadt..

aber ich bin eigentlich mit der orig scheibe ziemlich zu frieden. kann mir kaum vorstellen, dass eine andere mattscheibe mir mehr vorteile bringen kann.

(war aber heute nur mit meinem neuen 135/2 DC unterwegs, deswegen gibt es hier leider keine bilder :cry: , wer sie trotzdem sehen möchte, facebook oder nachbarforum.)
wie im face zu finden?
alles nur aus freude an der sache...
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

Bull 38 hat geschrieben:
Jchen hat geschrieben:war heute nach langem wieder mal etwas länger fotografieren in der stadt..

wie im face zu finden?
wenn man nach jiayu chen sucht.
gibts nicht so viele im deutschen sprachraum. :bgrin:
tumblr
Dane

Beitrag von Dane »

Leute, Leute... hab mich gestern mal mit Sack und Pack auf den Weg auf Wanderung gemacht um Stativ, Stativzubehör und Objektive mal weiter zu nutzen.

Dabei waren:

Berlebach Report 8003
Arca Swiss P0 (Sunway Klemme)
Novoflex Castel-Q Makroschlitten
Funk-Fernauslöser

Nikkor 28mm 2.0
Vivitar Serie 1 90mm 2.5
Vivitar Serie 1 70-210mm 3.5 Makro
Tokina 400mm 5.6 RMC

Nikon D3

Der Kata 3N120 mit der "Stativhalterung" war etwas mit dem Berlebach überfordert :arrgw: Hielt aber.

Ganz schön schwer das ganze für eine längere Wanderung mit Steigungen. Netterweise hatte es auch direkt 25 Grad in der Sonne - man hab ich geschwitzt :bgrin:

Die Bilder seht ihr, wenn ihr oben auf die Objektivnamen klickt. :super:
Dane

Beitrag von Dane »

Bilder mit dem Balgengerät waren ja auch mal gewünscht, nun habe ich es endlich mal geschafft.

Dabei hat sich aber noch ein 2. Thema geklärt:
Ich habe ja derzeit 2 55mm 3.5 Micros - ein Berg und Tal und ein "normales" AI. Da mein Vater nun doch keins möchte, habe ich mich für das AI entschieden.

Wer also für kleines Geld ein 55mm 3.5 Micro haben möchte (Berg und Tal Version) -> PN

Bilder gabs weiter vorn im 55mm 3.5 Micro Thread: Hier

Auch wenn die Bilder mit dem Tokina 400mm 5.6 und Vivitar Serie 1 70-210mm 3.5 gut waren, das Tokina ist einfach nicht meine Brennweite und das Vivitar verliert den Battle mit meinem Liebling - Tamron SP 80-200mm 2.8 LD.

Ergo: auch Tokina 400mm 5.6 RMC und Vivitar Serie 1 70-210mm 3.5 Makro zu verkaufen. Alle 3 kosten nicht die Welt - traut euch ruhig.
Antworten