Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Dann würde ich sagen sind se was für Dein Fotoalbum :super:

Und da ich das Nikkor 28mm 2.0 für "für mich passender" empfinde (besser im Gegenlicht und etwas lichtstärker) habe ich mich entschieden, das Tamron 28mm 2.5 ebenfalls in den "Raum zu werfen" - damit es mehr eingesetzt wird.
Dane

Beitrag von Dane »

Getestet wird definitiv noch. Dennoch ist die Entscheidung schon durch, da ich mit dem Vivitar flexibler bin, da ich es auch als Tele einsetzen kann und dann ggf. mal auf das 80-200 2.8 verzichten kann, so gut wie gefallen.

Wenn ich das 90er Tamron mitgenommen habe, habe ich immer noch das Tele mitgenommen, da das 90er mir im "fern-" Einsatz nicht gefallen mag...

Gleich ist es letztlich mit dem Nikkor 28mm 2.0 und dem Tamron 28mm 2.5:

Das Tamron hat eine super Nahgrenze, ist bei Offenblende megascharf (das ist das Nikkor nicht!) und super kompakt.
Zudem ist die Fokussierung einfach genial - besser geht es kaum. ABER: Gegenlicht mag es überhaupt nicht - trotz Gegenlichtblende.

Das Nikkor hat ja eine halbe Blende Vorteil, wenngleich es bei 2.0 weicher ist als das Tamron bei 2.5. Nutzbar ist sie dennoch. Bei 4.0 wird das Nikkor aber extrem scharf und schlägt das Tamron. Auch weiter abgeblendet liegt das Nikkor in Sachen Randschärfe vorn. Der für mich wichtigste Punkt ist aber das Verhalten im Gegenlicht: Hier ist das Nikkor zwar nicht immun, schlägt sich aber deutlich besser als das Tamron.

Preis / Leistungssieger = Tamron (immerhin kostet es gerade mal 1/5 des Nikkor!)
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Ist schon ein Irrsinn was so geprädigt wird, da sind die Jünger die Laien irgend ein Sch*iß einreden. Und die Leute die nicht für sich selber entscheiden können tun mir auch ein bisschen leid.

klick mich
alles nur aus freude an der sache...
Dane

Beitrag von Dane »

tjoa... passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber ich muss auch bestätigen, dass man mit eigenen Recherchen meist weiter kommt ;)
Es sei denn man hat viel Glück und gerät direkt an die richtigen Leute :super:
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

passt insofern hierhin als man sagt, an einer bestimmten DSLR würden nur AF-S Objektive funktionieren, was eigentlich widerlegbar ist :bgrin:
standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

Naja, MF an einer 5000er geht zwar sicherlich, du beweist es ja regelmäßig. :D Allerdings muss man auch sagen, dass es mit einem Body mit größerem Sucher sicher einfacher und besser geht - also mir macht manueller Fokus mit der D300 auch ohne SchniBi wesentlich mehr Freude als mit der D5000, die ich einmal hatte. :cool:
Und das ich sie abgegeben habe heißt nicht, dass es eine schlechte Kamera war oder ist - ganz im Gegenteil. ;)
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

Das Bessere ist eben des Guten Feind...... Gilt auch bei Kameras :cool:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

plusquamimperfekt hat geschrieben:Das Bessere ist eben des Guten Feind...... Gilt auch bei Kameras :cool:
Stimmt! :super:

Klick
Dane

Beitrag von Dane »

Jeder setzt Prioritäten anders.
Solange jeder Spaß dran hat, ist mir die Kamera ehrlich sekundär.
:super:

Der - der auch gerne immer mal wieder eine Nikon FA oder FM ausführt :-)

Unter dem Spruch könnte ich meine Testerei begründen :P
Und kaum bist du am Ende der Fahnenstange - setze die Prioritäten anders und beginne von neuem ;)
standaca
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von standaca »

Oder höre auf zu testen und fange an zu fotografieren. :P
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!
Antworten