Meine Naturfotosaison 2013

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Schnappschuss hat geschrieben:Hallo,

Eben dachte ich, da ist ein Neuer. :bgrin: Aber Thomas hat endlich auch einen neuen Avatar. ;)

Handkurbeln ist wirklich eine Alternative, über die man ernsthaft nachdenken sollte, wenn man eine "preiswerte" Lösung mit langen Tüten sucht. Hajamali und ich haben ca. 1.500 Euro für unsere Objektive ausgegeben. Immer noch viel Geld, aber im Verhältnis zu AF doch eine große Ersparnis. Der Ausschuss hält sich nach mittlerweile 4 Jahren in Grenzen und ich behaupte mal, dass er bei mir jetzt nicht sehr viel größer ist, als wenn ich AF nutze. Aber ich hatte von Anfang an Ergebnisse, die mich ermutigt haben, weiter zu üben trotz des anfänglichen doch sehr hohen Ausschusses. Aber trotzdem muss ich auch darauf hinweisen, dass man sich diesem Objektiv sehr, sehr viel beschäftigen muss um am Ende die Ernte einzufahren. So eben nebenbei geht es nicht. Das sollte einem auch bewusst sein, wenn man sich zu diesem Schritt entschliesst. Macht man es aber, wird man mit einem Objektiv belohnt, das viel Freude macht, wie man auch an den super Beispielen von Hajamali sehen kann. :D
ja das sehe ich 1500 Euro, hmm da könnte ich auch schwach werden :bgrin: wobei im Moment eh nicht denn ich hab mir gerade ein neues 16-35 gegönnt.
Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Schnappschuss »

thomisa hat geschrieben:....... wobei im Moment eh nicht denn ich hab mir gerade ein neues 16-35 gegönnt.
Das ist bestimmt auch lecker. Glückwunsch.

Heute war ich im "Storchendorf Bergenhusen". Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, daß in und um diesen Ort alljährlich ab Ende März sehr viele Störche zu finden sind. Also mußte ich mir das mal ansehen. ;)

Bild 51 (Handgekurbelt / Bergenhusen / Schleswig-Holstein):

Bild

Bild 52 (Handgekurbelt / Bergenhusen / Schleswig-Holstein):

Bild

Bild 53 (Handgekurbelt / Bergenhusen / Schleswig-Holstein):

Bild
Gruß
Hans

Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Die Storchenbilder gefallen mir außerordentlich gut.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Hans die Störche gefallen mir auch Bildaufbau, Schärfe alles bestens aber sie reichen nicht an deine Gänse heran ich denke auch das das Licht nicht optimal war.
Schnappschuss

Hallo,

danke für Eure Kommentare. :)
thomisa hat geschrieben:Hallo Hans die Störche gefallen mir auch Bildaufbau, Schärfe alles bestens aber sie reichen nicht an deine Gänse heran ich denke auch das das Licht nicht optimal war.
Ob das Licht optimal war, kann man mit einem klaren "Jein" beantworten. Einerseits war es stark bedeckt, andererseits bin ich gegen 14 Uhr da gewesen. Wenn da die Sonne gescheint hätte, wären bei dem Motiv nur Überstrahlungen zu sehen. So gesehen war ich sogar froh über die dicken Wolken. Aber natürlich wäre es noch besser bei Sonnenaufgang oder -untergang. Das werde ich mit Sicherheit nochmal ausprobieren. ;)

Ich finde es übrigens sehr gut, daß Du mir auch ein Feedback gibst, wenn Du etwas nicht ganz so toll findest. :super:

Zwei weitere habe ich aber noch:

Bild 54 (Handgekurbelt / Bergenhusen / Schleswig-Holstein):

Bild

Bild 55 (Handgekurbelt / Bergenhusen / Schleswig-Holstein):

Bild

Und (nicht nur) für Thomas eine Graugans. :bgrin:

Bild 56 (Handgekurbelt / Beltringharder Koog):

Bild
Gruß
Hans

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Mir gefallen die Storchenbilder sehr. Und das Licht würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Morgen- oder Abendsonne ist sicher besser, die Bilder wirken bei den gegebenen Lichtverhältnissen aber sehr gut. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass man nicht so oft Storchenbilder in der Güte zu Gesicht bekommt :)
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Hans

ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt ich finde die Störche natürlich gut, aber gemessen an deinen Gans Bilder halt nicht auf gleicher Höhe finde ich :bgrin:

Wobei ich sagen muss heute am grossen Bildschirm finde ich die 51 und 55 :super:
Schnappschuss hat geschrieben:
Ich finde es übrigens sehr gut, daß Du mir auch ein Feedback gibst, wenn Du etwas nicht ganz so toll findest. :super:
Gut ich finde Kritik bringt einem auch weiter, es ist nicht immer ganz einfach diese anzunehmen geht mir auch so.
Und es ist ja nur meine Sichtweise welche ich zum Ausdruck bringe andere haben eine andere Sicht/Meinung und das ist gut so. ;)
Schnappschuss

Hallo,

danke für Eure Kommentare. :)
thomisa hat geschrieben:.......
ich hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt ich finde die Störche natürlich gut, aber gemessen an deinen Gans Bilder halt nicht auf gleicher Höhe finde ich :bgrin:
..............
Das hatte ich schon genauso verstanden. ;) Aber es ist ja auch verständlich. Es war überhaupt das erste Mal, daß ich Störche fotografiert habe während ich den Graugänsen schon seit Jahren hinterherjage. Für den ersten Versuch bin ich eigentlich schon ganz zufrieden. :)

Kritik nehme ich übrigens sehr gerne an. ;)
Gruß
Hans

pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Hans, die Storchenbilder sind sehr schön, vor allem find ich #54 sehr gelungen. :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Hallo Hans,

... meine Lieblingsvögel :super:

Vielleicht könnte das helle Gefieder etwas Weiß vertragen, war mein dritter Gedanke, aber die Bilder an sich sind sehr schön.

... und die Vögel erst recht!
Viele Grüsse
Uwe
Antworten