Hi Jodi & Rest,
ich muss zugeben, nachdem ich den Thread nochmal komplett gelesen habe (ausgedruckt fast 50 Seiten - puhhh

), dass ich mich am anfang ziemlich daemlich und vorschnell angestellt habe mit meiner Frage. Aber, hey, ich wusste doch noch nichtmal, WAS ich fragen sollte mit meiner "Kompakten"-Erfahrung. Es gibt hier im Forum einen durchaus sinnvollen Hinweis auf Beitraege und Links, die man ersteinmal lesen sollte, bevor man hier Fragen stellt. Tja, also, diese laaaaange Liste... – wonach sollte ich denn suchen? Und ein befreundeter Fotograf war schlicht ueberfordert, mir zu helfen, er wusste vor lauter Fachkenntnis garnicht, was er mir raten sollte. So bin ich in dieses Forum gekommen (+ der in meiner vorigen Mail genannten Gruende).
Ungeduldig/hektisch bin ich auch, die Einschaetzung war durchaus richtig und ich moechte mir sobald als moeglich eine neue Cam kaufen. Wenn meine lieben Kunden bis zur Photokina noch nicht gezahlt haben sollten, waere es das erste mal, dass ein Zahlungsverzug einen Vorteil haette

, aber ich fuerchte, solange will ich nicht mehr warten. Werd ich ja sehen.
(Wo finde ich denn eine kompakte Liste neuer Produkte und ihre vorraussichtlichen Eigenschaften?)
Der Aspekt Haptik ist uebrigens ein hervorragendes Beispiel fuer die Art und Weise, wie man sich helfen lassen kann. Dass die Haptik wichtig ist, hatte ich vorher garnicht gewusst, also nicht bewusst gewusst. Als es dann auf dieses Thema kam hier, hatte ich einen Aha-Effekt: "Ach, ja, stimmt ja, das war es, was mich bei der Olzmpus gestoert hat, habe ich garnicht gemerkt"

Und so habe ich es mit in meinen Kriteriumkatalog aufgenommen.
Anyway, jetzt ist auch hierzu fast alles gesagt.
Natuerlich werde ich mit meiner neuen Nikon in diesem Forum bleiben (und mit der Zeit auch wissen, was ich in der Suchfunktion eingeben muss, wenn ich etwas wissen will), denn mir gefaellt das Forum hier bisher ganz gut. Und meine Buecher werde ich mangels dt. Buchhandlungen via Amazon bestellen, logisch

Also, schoen liab san:
Ein kleiner Vorschlag vielleicht fuer die engagierten Macher (Arjay & Co.): richtet doch einen prominenten (oder sonstwie sofort auffaelligen) Thread ein, welcher sich ausschliesslich an Newbies wendet (besser "Neulinge", damit es auch wirklich jeder versteht)", die, wie ich, nicht wissen, WAS sie fragen oder suchen sollen. Dort werden sie aufgrund der Aehnlichkeit zu anderen "Dummen" entweder zufaellig genau das finden, was sie suchen oder eben ihre "dummen" Fragen stellen. Ausserdem koennen sich dort die Neulinge gegenseitig bei der Weisheitssuche beobachten. Wer von den Usern hier dann Bock darauf hat, etwas Lehrer zu spielen, schaut dort eben rein, wer keinen bock darauf hat, liest garnicht erst und braucht keine (aus Newbies Sicht) unangenehmen und abschreckende Antworten zu geben. Natuerlich sollten solche Antworten von vornherein per "ThG" (=Thread-Gesetz

) untersagt werden
Bis spaeter . paco