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Verfasst: Do 9. Feb 2012, 11:31
von tommy_kaira
vdaiker hat geschrieben:24 MPixel DX Monster
Was dann eine weitere Anzahl an Objektiven überforden wird und ein Ausweichen auf teure FX-Linsen verstärkt?
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 11:43
von FM2-User
UweL hat geschrieben:So wie ich das verstehe macht die Kamera zwei Bilder während der Spiegel oben ist (siehe Nikon HP):
The D800/D800E can shoot two frames in a single shutter release, but at different exposures: one overexposed and one underexposed. The camera then instantly combines them to create an image covering a wider dynamic range.
Dass nur der Verschluß offen bleibt und der Spiegel runterklappt glaube ich eher nicht.
Danke, möchte nich wissen, was ich noch alles überlesen habe.
Darf wohl nicht genauer hingucken, sonst erste recht haben-WILL
"Wie heisst das Zauberwort mit zwei 't' ? "
"aber flott!!!"
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 12:14
von Oli K.
lothmax hat geschrieben:Ach Olli, das hättest Du mir doch auch direkt sagen können oder ruhig meinen Namen nennen. Weißt Du, Direktheit ist mir wesentlich lieber als so um einige Ecken rum....!
Ob die D800 bzw. D3 zu meiner Fotografie paßt oder nicht, sollte ich entscheiden und kein anderer ! Finde es ja liebenswert, wenn Du Dir für andere Gedanken machst, nur fehlen Dir dafür die nötigen Informationen, findest net auch ?
Ich werde weiterhin so handeln, wie ich es möchte und ob ich angekommen bin in der Fotografie oder noch suche, ist relativ unwichtig und sollte allein mein Ding sein

...

... mag zwar sein, dass mein Posting sicher auf Deinen Fall passte und er mir aufgefallen war, es war aber eher allgemein gemeint, da plötzlich allgemeine Hektik aufkeimt (zumindest meint man das hier und da herauszulesen) und die "antike Ausrüstung" plötzlich nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wieso, weshalb, warum Du eine D3 kaufst und wieder verkaufst, habe ich gar nicht versucht zu verstehen, da mir dazu - wie Du schon selbst schreibst - die Hintergrund Infos fehlen und ich es auch gar nicht verstehen möchte. Ist schliesslich Privatsache...
Es waren just my 2 cents...

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 15:43
von lothmax
@Olli - okidoki

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 20:43
von tojaPIW
Ich glaube allerdings auch, dass sowohl die D300s als auch die D700 aus den Regalen verschwinden werden und trotzdem die Luecke zwischen D7000 und D800 relativ schnell gefuellt wird
das glaube ich auch, aber... nicht mit D400 sondern erst mit D800 S, viel. in zwei Jahren. Nikon verzichtet bis jetzt noch nie bei Nachfolger auf dass, was schon auf dem Markt wurde, also Px (16,5 oder 36,5) und auf jeden Fall immer Cam. Funktion (auf die kann ich auch verzichten). Mein Problem to Optik - was wo wird noch passen.
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 22:19
von mague
tommy_kaira hat geschrieben:vdaiker hat geschrieben:24 MPixel DX Monster
Was dann eine weitere Anzahl an Objektiven überforden wird und ein Ausweichen auf teure FX-Linsen verstärkt?
Ich habe hier ein schönes Bildchen aus Köln, welches in dieser Form schon alle Welt gesehen hat aber eben von mir ist, an der Wand hängen.
Format 40x60.
Ich bin mit Schärfe und Auflösung zufrieden.
Warum sollte ein Bild mit einem 24MP "Monster" und dem gleichen Objektiv im Endeffekt nicht gleichgut aussehen?
In der 100% Ansicht mag das etwas anderes sein und Fokussiergenauigkeit wird dann ein Thema, aber in 24" aufm TFT und auf dem Print wirds schon noch gut aussehen.
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 23:06
von tommy_kaira
Hallo Martin,
leider kann ich dir keine technische Begründung mangels Wissen liefern.
Birigit und ich haben nach dem Umstieg auf die D7000 bemerkt, das zwei Zooms in Detailauflösung und Schärfe sichtbar hinter dem Rest unserer Glassammlung lagen und das auch vom Dreibein geschossen, weil wir es einfach wissen wollten.
Diese Defizite erkannten wir schon in der verkleinerten Bildschirm-Darstellung und erst recht bei 100%.
Beide Zooms waren für DX gerechnet.
Mit den FX-Linsen hatten wir diese Probleme nicht.
Es gibt aber auch wirklich gute DX-Linsen, also dies ist KEIN AUFRUF contra DX-Objektive

Ich bin und bleibe bei dem Thema skeptisch

Verfasst: Fr 10. Feb 2012, 05:55
von Walti
Thom Hogan bemerkt dazu, dass bei einem Chip mit höherer Pixeldichte zwar im Zentrum des Bildes 'Verbesserungen' zu sehen sind, dass aber gleichzeitig auch am Rand Unschärfen 'verbessert' werden. Man sieht also durch die höhere Auflösung auch die 'Fehler' der Linse besser. Die Beobachtung habe ich bei meiner D7K auch schon gemacht.
Verfasst: Fr 10. Feb 2012, 09:07
von coolpics
Thom Hogan bemerkt dazu, dass bei einem Chip mit höherer Pixeldichte zwar im Zentrum des Bildes 'Verbesserungen' zu sehen sind, dass aber gleichzeitig auch am Rand Unschärfen 'verbessert' werden. Man sieht also durch die höhere Auflösung auch die 'Fehler' der Linse besser. Die Beobachtung habe ich bei meiner D7K auch schon gemacht.
Laienhaft ausgedrückt erfordern die Sensoren Lichtstrahlen, die so senkrecht wie möglich auf den Sensor treffen. Treffen sie schräg auf, treten sie durch mehrere bzw. zu viele Sensorlinsen als notwendig und es entsteht speziell ausserhalb des Bildzentrums zusätzliche Unschärfe. Bei Film trat dieser Effekt nicht auf, dort sieht man nur die "normale" Randunschärfe des Objektivs.
Alle neuen FX G Linsen sind entsprechend korrigiert und daher kommt wohl auch deren vergleichsweise grössere Baulänge verglichen mit älteren Objektiven.
Der Schalter für die Belichtungsmessung ist doch da wo er hingehört?
@Martin, das ist mir dann hinterher auch aufgefallen. War beim Betrachten wohl ein bisschen zu sehr auf D3 oder so fixiert. Der Belichtungsmessmodus ist wie bei der D700 angeordnet und damit ist dann wirklich alles fein mit den Bedienelementen der D800.
Gruss
Uwe
Verfasst: Fr 10. Feb 2012, 20:25
von veraikon
Als Bildunterschrift in einem Bericht über die CP+
90 min Warten, um dann die D800 zu sehen.
http://www.photoscala.de/Artikel/CP-201 ... s-Yokohama
Das müssen _echte_ Fans gewesen sein
