D4 - sie ist da !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

Aha, das kann die D4 jetzt wirklich besser umsetzen als die D3 ? Na da bin ich aber mal gespannt
Video?

Ich finde übrigens auch die neue Anordnung der Knöpfe für das Hochformat interessant, und deren Beleuchtung. Das sind so nette Kleinigkeiten, auf die es in der Praxis ankommt.
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Jchen hat geschrieben:wenn du z.B. konzerte fotografierst od so.
könnte man mit der D4 sicher auch ohne blitz fotografieren
mit der D3 wird es knapp
wieviel sie in der Realität besser ist als eine D3(s) muss sich erst noch beweisen. Bis ISO6400 gibt es auch zwischen D3 und D3s keinen relevanten Unterschied. Insofern darf man gespannt sein...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

UweL hat geschrieben:
Jchen hat geschrieben:wenn du z.B. konzerte fotografierst od so.
könnte man mit der D4 sicher auch ohne blitz fotografieren
mit der D3 wird es knapp
wieviel sie in der Realität besser ist als eine D3(s) muss sich erst noch beweisen. Bis ISO6400 gibt es auch zwischen D3 und D3s keinen relevanten Unterschied. Insofern darf man gespannt sein...
ich erwarte zwischen der D3s und der D4 einen gewaltigen sprung. besonders im bereich zwischen 5000 und 10000.
weil wenn die D4 es nicht bringen sollte, bietet sie in meinen augen keine große vorteile ggü der D3s (außer bei videos + neue tastenanordnung)
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
UweL
Beitrag von UweL »

Jchen hat geschrieben:ich erwarte zwischen der D3s und der D4 einen gewaltigen sprung.
daran mag ich nicht so recht glauben, aber wie gesagt - warten wir mal ab, was an Bildern so im Netz zu finden ist, wenn sie erst mal in den Händen der User ist. Bis dahin ist alles "Erwartung", "Glaube", "Hoffnung", "Wunsch", .... ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

ich erwarte zwischen der D3s und der D4 einen gewaltigen sprung.
Des glaub i nicht, weil die Pixel kleiner geworden sind.
Ich gehe eher von einem vergleichbaren Niveau aus, was effektiv ein Fortschritt wäre. Denn, wie gesagt: Die Pixel sind kleiner.

Das wird sich aber alles noch zeigen! Bislang traue ich keinem NEF, keinem JPEG, keinem Video. Ich Traue erst Serien-Kamera-Daten, deren Entstehung nachvollziehbar dokumentiert ist.

Die Umsetzung wird in Grenzbereichen der Fotografie leichter werden!
Wie ich schon mal schrieb, erwarte ich von Sportveranstaltungen ungesehene Perspektiven, weil durch die W-LAN / LAN-Bedienung Bilder kontrollierbar werden, die es bis jetzt schlicht und ergreifend nicht gewesen sind.
Nachfotografen oder Konzertfotografen freuen sich am beleuchteten Knöpfen.
Aber ansonsten wird sich, denke ich, kaum was tun.

Bilder entstehen immer noch im Kopf. Und auch die Umsetzung liegt völlig beim Fotografen. Hat der keinen Plan, wird der auch mit ner D4 nix reißen. (Das meinte ich übrigens mit meinem Nordschleifen-Beispiel, das hier falsch verstanden wurde)

@ Jchen: Ich würde auf Konzerten den Blitz eh zu Hause lassen. Macht die Stimmung kaputt: Für die Beteiligten und auf dem Bild. Und Rauschen kann in der Tat einen großen Reiz ausüben. Gerade bei Konzerten. Finde ich zumindest. Ich glaube ich würde meine Dwhatever absichtlich manchmal auf max ISO stellen.
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Jchen hat geschrieben:...mit der D3 wird es knapp
Hahaaa...dann sag' ich Rock am Ring wohl lieber gleich wieder ab... :hehe:

Ganz ehrlich: Ich tue mir mit dem Lesen in NP immer häufiger echt schwer...und ich bin ehrlich nicht auf Krawall gebürstet.

Ich kenne eine junge Dame, die mit einer D40x auf einem Indoor Konzert sehr brauchbare Bilder fotografiert hat...und nun muss ich lesen, dass es mit einer D3 "knapp" wird. So viel fotografisches Know-How ist beneidenswert!

LG,TOTO
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

4Horsemen hat geschrieben:

Ganz ehrlich: Ich tue mir mit dem Lesen in NP immer häufiger echt schwer...und ich bin ehrlich nicht auf Krawall gebürstet.

Ich kenne eine junge Dame, die mit einer D40x auf einem Indoor Konzert sehr brauchbare Bilder fotografiert hat...und nun muss ich lesen, dass es mit einer D3 "knapp" wird. So viel fotografisches Know-How ist beneidenswert!

LG,TOTO
Danke Toto....

Es gibt sicher ein paar Extreme, wo man mit einer D3 an die Grenzen stößt. In sehr dunklen Hallen z.B. ist der Ausschuß bei Sport einfach sehr groß - auch weil die Bildagenturen mittlerweile eine Bildqualität voraussetzen, die es bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht gab.
Das sind aber sehr, sehr wenige Ausnahmen. Als Amateur würde ich einfach sagen, ich mache dort keine Bilder oder gebe mich mit der Quali zufrieden.
Ich, für mich, habe bisher noch keine praktische Anwendung gefunden, bei der mich der Wunsch nach einem Upgrade zu meiner D700 erfasst hätte. (Außer dass mir der Body der D3 besser gefallen würde, aber das ist mir der Aufpreis dann einfach nicht wert.)
Gruß Roland...
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Es gab bislang nur ein technisches Detail was mich dazu bringen koennte zu behaupten, eine D4 waere besser als alles bislang da gewesene, und das ist das von Holger verlinkte Diagramm bzgl. Dynamikumfang wo die D4 mehr als eine Blende besser sein soll als die D3s und das in allen ISO-Bereichen. Sollte sich das in der Praxis bestaetigen waere das ein Hammer und mit Sicherheit wuerden viele nur deshalb eine D4 kaufen.
Gruß,
Volker
Hanky
Beitrag von Hanky »

4Horsemen hat geschrieben:So viel fotografisches Know-How ist beneidenswert!
yep, fein erkannt :super:
wie hat mal jemand in einer Abmahnung geschrieben: 'da stäubt sich mir das Gehirn' :borgsmile:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Jchen
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Jchen »

4Horsemen hat geschrieben:
...
rock am ring kenne ich zwar nicht direkt, wird aber wohl was ähnliches sein wie nova rock (in burgenland/österreich)

dort ist es bestimmt sehr gut beleuchtet, dass iso werte zwischen 2000 und 6000 locker reichen.

wenn es aber noch etwas dünkler wird, wird es eben mit der D3 etwas knapp.

gehen tut es sicher, aber ausschuss wird halt größer, wenn es dünkler wird.
mit einer "D4" könnte es eben einfacher werden.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr
Antworten