druf hat geschrieben:Bei der D200 ist die Rauschunterdrückung ab ISO800 auch aktiv, wenn auch minimal.
Sie ist doch im Menue ausdrücklich abschaltbar.
Moderator: donholg
Sehe ich auch so.zappa4ever hat geschrieben:Wenn die gemessenen Werte stimmen, dann lässt das wirklich nur eine Deutung zu. Es kann nicht sein, dass eine Kamera bei ISO 1600 weniger rauscht als bei ISO 400. das geht technisch nicht. Die Messwerte der Fuji zeigen das aber an, woraus nach meiner Logik nur folgern kann, dass eine rel. aggressive Rauschunterdrückung mit eingeschaltet ist.
Bei der D80 ist bei JPEG ab ISO 800 eine Rauschunterdrückung am Werk, auch wenn die Rauschunterdrückung im Menü deaktiviert wurde (das steht auch ausdrücklich so im Handbuch). Wie stark sie ist sieht man leicht, wenn man NEF und JPEG vergleicht und dabei in Capture die Rauschunterdrückung völlig ausschaltet.zappa4ever hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ist dan nicht bei der D200 und der D80 auch so, dass ab ISO 800 standartmäßig die Rauschunterdrückung aktiviert wird. Bei Jpg oder auch bei RAW ?
Andreas H hat geschrieben:Das könnte der Preis für das 45°-gedrehte Sensorlayout mit der anschließenden Hardwareinterpolation sein.Adda hat geschrieben:Was mir bei den S5 Bilder aufgefallen ist:
Ich seh da - für mich störende - Treppchen an den schräg laufenden Kanten.
Grüße
Andreas
Herbert hat geschrieben:druf hat geschrieben:Bei der D200 ist die Rauschunterdrückung ab ISO800 auch aktiv, wenn auch minimal.
Sie ist doch im Menue ausdrücklich abschaltbar.
Zur Sicherheit sollten wir ein Blick ins Handbuch der D200 werfen .............Andreas H hat geschrieben: Über die D200 wurden hier unterschiedliche Ansichten geäußert, von "völlig abschaltbar" bis "ab 800 immer aktiv".