Fuji S5

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Herbert

Beitrag von Herbert »

druf hat geschrieben:Bei der D200 ist die Rauschunterdrückung ab ISO800 auch aktiv, wenn auch minimal.

Sie ist doch im Menue ausdrücklich abschaltbar.
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Wenn die gemessenen Werte stimmen, dann lässt das wirklich nur eine Deutung zu. Es kann nicht sein, dass eine Kamera bei ISO 1600 weniger rauscht als bei ISO 400. das geht technisch nicht. Die Messwerte der Fuji zeigen das aber an, woraus nach meiner Logik nur folgern kann, dass eine rel. aggressive Rauschunterdrückung mit eingeschaltet ist.
Sehe ich auch so.
zappa4ever hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ist dan nicht bei der D200 und der D80 auch so, dass ab ISO 800 standartmäßig die Rauschunterdrückung aktiviert wird. Bei Jpg oder auch bei RAW ?
Bei der D80 ist bei JPEG ab ISO 800 eine Rauschunterdrückung am Werk, auch wenn die Rauschunterdrückung im Menü deaktiviert wurde (das steht auch ausdrücklich so im Handbuch). Wie stark sie ist sieht man leicht, wenn man NEF und JPEG vergleicht und dabei in Capture die Rauschunterdrückung völlig ausschaltet.

Über die D200 wurden hier unterschiedliche Ansichten geäußert, von "völlig abschaltbar" bis "ab 800 immer aktiv".

Immerhin sind wir bei Nikon bei NEF noch sicher daß keine Rauschunterdrückung reinfunkt wenn wir das nicht wollen.

Grüße
Andreas
Adda
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Adda »

Was mir bei den S5 Bilder aufgefallen ist:
Ich seh da - für mich störende - Treppchen an den schräg laufenden Kanten.

Andreas
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Adda hat geschrieben:Was mir bei den S5 Bilder aufgefallen ist:
Das könnte der Preis für das 45°-gedrehte Sensorlayout mit der anschließenden Hardwareinterpolation sein.

Grüße
Andreas
Herbert

Beitrag von Herbert »

Andreas H hat geschrieben:
Adda hat geschrieben:Was mir bei den S5 Bilder aufgefallen ist:
Das könnte der Preis für das 45°-gedrehte Sensorlayout mit der anschließenden Hardwareinterpolation sein.

Grüße
Andreas

??? ich versteh nur Bahnhof....
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Herbert hat geschrieben:??? ich versteh nur Bahnhof....
Hier steht mehr darüber.

Grüße
Andreas
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die Anordnung der Pixel ist bei Fuji gegenüber den anderen Sensoren um 45° gedreht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
ManniD

Beitrag von ManniD »

Herbert hat geschrieben:
druf hat geschrieben:Bei der D200 ist die Rauschunterdrückung ab ISO800 auch aktiv, wenn auch minimal.

Sie ist doch im Menue ausdrücklich abschaltbar.
Andreas H hat geschrieben: Über die D200 wurden hier unterschiedliche Ansichten geäußert, von "völlig abschaltbar" bis "ab 800 immer aktiv".
Zur Sicherheit sollten wir ein Blick ins Handbuch der D200 werfen .............

Bild

..............aha..........also genau wie an der D80, D2Hs und D2Xs. Interessant. :D

Gruß

Manni
Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Stephan_W »

auch wenn das jetzt ein wenig off-topic geht: Gilt das für JPG oder auch für RAW-Dateien (Oder halt NEF)
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

ManniD hat geschrieben:..............aha..........also genau wie an der D80, D2Hs und D2Xs. Interessant. :D
Wobei wir nicht so genau wissen ob "minimal" bei verschiedenen Kameras wirklich die gleiche Einstellung bedeutet.

Grüße
Andreas
Antworten