Deine Bilder machen Spaß und Norwegen muss ich mir auch mal anschauen.
Gruß
Andreas
Südnorwegen mit dem Fahrrad
Moderator: orlando
-
- Braucht keine Motivprogramme
" ... auch mal anschauen"
Wirst sehen, Andreas. Es werden dann zweimal, dreimal, viermal draus, wie bei mir
Mittlerweile geht es langsam wieder südwärts - aber noch immer in den Bergen.
# 113: eines meiner Top 6: Aufwärmen im Cafe
Norwegen2017_1112 by Bernhard Katein, auf Flickr
Es ist wechselhaft bewölkt. Zwar scheint fast ständig die Sonne - aber der Wind bläst kalt und bisweilen kräftig über die Hochfläche am Tyinsjø. Es sind halt doch 1000m Meereshöhe
# 114: Am Ostufer des Tyinsjø führt mich eine gekieste Straße vorübergehend zurück ins Gebirge
Norwegen2017_1115 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 115: Etappenziel erreicht!
Norwegen2017_1123 by Bernhard Katein, auf Flickr
Eine von von Nordwesten ins Tal ziehende Wolkenfront sah sehr fotogen aus, lies mich aber einen kräftigen Schüttler ahnen. Der Spuk löste sich aber in Nichts auf. Es blieb bis zum Abend wunderschön!
Wirst sehen, Andreas. Es werden dann zweimal, dreimal, viermal draus, wie bei mir

Mittlerweile geht es langsam wieder südwärts - aber noch immer in den Bergen.
# 113: eines meiner Top 6: Aufwärmen im Cafe

Es ist wechselhaft bewölkt. Zwar scheint fast ständig die Sonne - aber der Wind bläst kalt und bisweilen kräftig über die Hochfläche am Tyinsjø. Es sind halt doch 1000m Meereshöhe
# 114: Am Ostufer des Tyinsjø führt mich eine gekieste Straße vorübergehend zurück ins Gebirge

# 115: Etappenziel erreicht!

Eine von von Nordwesten ins Tal ziehende Wolkenfront sah sehr fotogen aus, lies mich aber einen kräftigen Schüttler ahnen. Der Spuk löste sich aber in Nichts auf. Es blieb bis zum Abend wunderschön!
Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tyinholmen liegt am Nordostufer des Tyinsjø und bietet eine einfache, preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit mit gemütlichem Restaurant. Wie schon zuvor Finse und Krossbu ist es über 100 Jahre alt und hat echt norwegischen Charakter. So was mag ich
# 116: der schönste Blick führt in nordwestlicher Richtung zu den Hurrangane-Bergen
Norwegen2017_1137 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 117: die Lage am See
Norwegen2017_1136 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 118: die gemütliche Stube
Norwegen2017_1149 by Bernhard Katein, auf Flickr
Der einzige Campingplatz im Umfeld ist tief unten in Øvre Årdal, da wo ich herkam. In Eidsbugarden - nur 3 km entfernt am Bygdinsee - ist ebenfalls Übernachtungsmöglichkeit, aber deutlich teurer.

# 116: der schönste Blick führt in nordwestlicher Richtung zu den Hurrangane-Bergen

# 117: die Lage am See

# 118: die gemütliche Stube

Der einzige Campingplatz im Umfeld ist tief unten in Øvre Årdal, da wo ich herkam. In Eidsbugarden - nur 3 km entfernt am Bygdinsee - ist ebenfalls Übernachtungsmöglichkeit, aber deutlich teurer.
Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Anderentags habe ich ein spezielles Treffen
# 119: Fensterblick aus der Hotel-Lobby in Eidsbugarden
Norwegen2017_1161 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 120: ein Schiff wird kommen ...
Norwegen2017_1194 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 121: "Hochseefahrt" auf dem Bygdin
Norwegen2017_1232 by Bernhard Katein, auf Flickr
Heute möchte ich mit der alten Motorfähre "Bitihorn" längs über den Bygdinsee zum Fylkesveien 51 übersetzen. Wenn es stimmt, ist es die höchstgelegene fahrplanmäßige Fährverbindung Europas. Auch dieses Schiff ist über 100 Jahre alt. Bei meiner ersten Norwegen-Radtour 2006 bin ich dort vorbeigekommen und habe das am Ufer aufgeslippte Museums-Schiff betrachtet. Um diesmal mitfahren zu können, habe ich extra einen kleinen Rückwärtsbogen in meine Tour eingebaut.
Die freundliche Dame im Hotel Eidsbugarden bietet mir an, statt im tristen Warteraum der Fähre in der gemütlichen Lobby zu warten
# 119: Fensterblick aus der Hotel-Lobby in Eidsbugarden

# 120: ein Schiff wird kommen ...

# 121: "Hochseefahrt" auf dem Bygdin

Heute möchte ich mit der alten Motorfähre "Bitihorn" längs über den Bygdinsee zum Fylkesveien 51 übersetzen. Wenn es stimmt, ist es die höchstgelegene fahrplanmäßige Fährverbindung Europas. Auch dieses Schiff ist über 100 Jahre alt. Bei meiner ersten Norwegen-Radtour 2006 bin ich dort vorbeigekommen und habe das am Ufer aufgeslippte Museums-Schiff betrachtet. Um diesmal mitfahren zu können, habe ich extra einen kleinen Rückwärtsbogen in meine Tour eingebaut.
Die freundliche Dame im Hotel Eidsbugarden bietet mir an, statt im tristen Warteraum der Fähre in der gemütlichen Lobby zu warten

Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eine Seefahrt, die ist lustig ...
# 122: Anfahrt auf Torfinnsbu - ein Zwischenhalt
Norwegen2017_1243 by Bernhard Katein, auf Flickr
solche Zwischenstopps sind ein sehr wichtiger Stützpunkt für Mehrtageswanderungen
# 123: Mit Torfinnsbu lassen wir auch fast die letzten Regenwolken hinter uns
Norwegen2017_1252 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 124: beinah - ein paar kleine Kunstwerke zaubern die letzten Regentropfen auf den gläsernen Wetterschutz
Norwegen2017_1258 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 122: Anfahrt auf Torfinnsbu - ein Zwischenhalt

solche Zwischenstopps sind ein sehr wichtiger Stützpunkt für Mehrtageswanderungen
# 123: Mit Torfinnsbu lassen wir auch fast die letzten Regenwolken hinter uns

# 124: beinah - ein paar kleine Kunstwerke zaubern die letzten Regentropfen auf den gläsernen Wetterschutz

Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ab jetzt geht es unwiderruflich südlich. Tendenziell auch tiefer, obwohl meine Etappenziele noch immer auf den Anhöhen liegen
# 125: Anlegen in Bygdisheim am Ostufer
Norwegen2017_1266 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 126: natürlich ist jetzt noch eine kleine Einkehr angesagt
Norwegen2017_1267 by Bernhard Katein, auf Flickr
Dann geht es talwärts und Erinnerungen an meine lange zurückliegende Tour in Gegenrichtung kommen auf, wenn ich markante Orte wiedersehe.
# 127: Ferienhaussiedlung bei Beitostølen
Norwegen2017_1281 by Bernhard Katein, auf Flickr
wie gesagt, keine alten Hütten, sondern überwiegend Remake. Aber immerhin landschaftsverträglich
Ich merke aber doch deutlich den enormen Verkehrszuwachs im Vergleich zu 2006, selbst wenn zu berücksichtigen ist, dass nun Ferienzeit ist und das Wochenende vor der Tür steht
# 125: Anlegen in Bygdisheim am Ostufer

# 126: natürlich ist jetzt noch eine kleine Einkehr angesagt

Dann geht es talwärts und Erinnerungen an meine lange zurückliegende Tour in Gegenrichtung kommen auf, wenn ich markante Orte wiedersehe.
# 127: Ferienhaussiedlung bei Beitostølen

wie gesagt, keine alten Hütten, sondern überwiegend Remake. Aber immerhin landschaftsverträglich

Ich merke aber doch deutlich den enormen Verkehrszuwachs im Vergleich zu 2006, selbst wenn zu berücksichtigen ist, dass nun Ferienzeit ist und das Wochenende vor der Tür steht
Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bei der Fahrt talaus:
# 128: das Tal weitet sich immer mehr
Norwegen2017_1282 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 129: Stabkirche von Hegge - leider nur von außen
Norwegen2017_1291 by Bernhard Katein, auf Flickr
nicht so schmuck und markant wie jene von Urnes, Hopperstad oder Lom, aber doch ein wichtiger Vertreter dieses Baustils
# 128: das Tal weitet sich immer mehr

# 129: Stabkirche von Hegge - leider nur von außen

nicht so schmuck und markant wie jene von Urnes, Hopperstad oder Lom, aber doch ein wichtiger Vertreter dieses Baustils
Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das Rad dreht sich weiter ...
# 130: Herrlich ruhig und stressfrei ist das Fahren über das Golsfjellet
Norwegen2017_1312 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 131: Die "neue Kirche" von Gol
Norwegen2017_1318 by Bernhard Katein, auf Flickr
Für sie musste die alte Stabkirche weichen, die seither im norwegischen Volksmuseum von Oslo steht (siehe weiter vorne im Beitrag)
# 130: Herrlich ruhig und stressfrei ist das Fahren über das Golsfjellet

# 131: Die "neue Kirche" von Gol

Für sie musste die alte Stabkirche weichen, die seither im norwegischen Volksmuseum von Oslo steht (siehe weiter vorne im Beitrag)
Zuletzt geändert von Bernhard am Do 5. Sep 2019, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.