Hallo Stefan wenn ich dir mal einen Tipp geben darf zum entrauschen probiere es mal mit neat image.
Gruß udo
Nikkor 55mm 3.5 Micro P / K / AI
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
- Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy
Hallo Udo,
danke dir.
Ich muss mir das Programm mal anschauen.
Meine RAWs entwickle ich mit Darktable, da gibt es leider keine Möglichkeit, nur selektiv den Hintergrund zu entrauschen, daher habe ich ich mal an dieser Methode hier versucht: http://www.youtube.com/watch?v=c6kKr3y1w2A. Geht das Mit neat image oder wird da auch nur das komplette Bild entrauscht?
Viele Grüße,
Stefan
danke dir.
Meine RAWs entwickle ich mit Darktable, da gibt es leider keine Möglichkeit, nur selektiv den Hintergrund zu entrauschen, daher habe ich ich mal an dieser Methode hier versucht: http://www.youtube.com/watch?v=c6kKr3y1w2A. Geht das Mit neat image oder wird da auch nur das komplette Bild entrauscht?
Viele Grüße,
Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.
Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.
-
- Batterie7 Kamera
- Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy
Meine erste Kamelhalsfliege (Raphidia ophiopsis).
Auch wenn es kein wirklich gutes Bild ist,ist es das erste mal für mich, dass ich dieses Insekt in freier Wildbahn gesehen habe.
In diesem Falle handelt es sich um ein weibliches Tier.
Viele Grüße,
Stefan

Auch wenn es kein wirklich gutes Bild ist,ist es das erste mal für mich, dass ich dieses Insekt in freier Wildbahn gesehen habe.
In diesem Falle handelt es sich um ein weibliches Tier.
Viele Grüße,
Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.
-
- Batterie7 Kamera
Danke dir, dafür gibt es noch die Larve einer mir unbekannten Blattwespenlarve auf Knäuelgras (Dactylis glomerata).Enzio hat geschrieben:was es alles für Insekten bei uns gibt ... und deshalb gefällt es mir auch ... muss nicht perfekt sein ...Biologe hat geschrieben:Auch wenn es kein wirklich gutes Bild ist,ist es das erste mal für mich, dass ich dieses Insekt in freier Wildbahn gesehen habe.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan soviel ich weiß geht selektiv mit Dfine von Nik SoftwareBiologe hat geschrieben:Hallo Udo,
danke dir.
Viele Grüße,
Stefan
Bei Neat image muß ich dir ehrlich gestehen das ich des Englichen nicht so mächtig bin und es gibt verschiedene Versionen,mit neat image komme die am besten Ergebnisse.Ein Tipp anschauen ausprobieren
bei den meisten gibt es ja eine Testversion hat aber nicht immer alle funktionen.
Gruß Udo
Darf man nach der eingestellten Blende fragen? Das Bild ist nämlich gerade im Unschärfebereich echt super! Details sieht man ohne es zu klar zu sehen. Zudem superscharf dort wo es hingehört. Normalerweise sollten wenn abgeblendet ja Stopschilder entstanden sein - die sehe ich aber nicht. Ist der Abstand groß genug gewesen, dass man so viel Hintergrund bei offenblende erkennt ? 

Bin mir nicht sicher, aber es müsste f5.6 gewesen sein. Das hier auch.Dane hat geschrieben:Darf man nach der eingestellten Blende fragen? Das Bild ist nämlich gerade im Unschärfebereich echt super! Details sieht man ohne es zu klar zu sehen. Zudem superscharf dort wo es hingehört. Normalerweise sollten wenn abgeblendet ja Stopschilder entstanden sein - die sehe ich aber nicht. Ist der Abstand groß genug gewesen, dass man so viel Hintergrund bei offenblende erkennt ?

Gruß
Jürgen
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.