zappa4ever hat geschrieben:Stefan, das ist Geschmacksache. Ich hab das auf Anhieb an der D300 sogar besser gefunden. Zumindest, da der Zoom extrem schnell geworden ist. Und ich fand auch das Display durchaus etwas besser als an der D200.
Du hast vielleicht die Bedienung noch nicht so verinnerlicht...ich fand das halt sehr praktisch so. Und natürlich ist das Display "besser", es ist größer und auch schärfer. Aber nicht umsonst stellen sich viele hier im Forum gerne was großes auf den Tisch zum Bildergucken. Und da machen ein 1cm in beide Richtungen halt aus ne großen Sonderbriefmarke noch keinen Kinosaal
Ehrlich...wer über das Display jubelt und meint, es würde ihn davor schützen, zuhause ein langes Gesicht zu machen, weil die Bilder doch besch****ner aussehen als auf dem Kameradisplay, der wird hart auf dem Boden der Realität aufknallen.
Seit gestern bin ich überzeugt, daß die D300 eine tolle Kamera ist. Sie ist so wie ich das einschätze auch besser als die D200, wobei ich nichtmal wüßte, ob der AF nun wirklich so viel besser ist oder ob das 14-24 einen massiven Beitrag zu dem Gefühl geleistet hat.
Aber: Sie ist weder das Rauschwunder mit riesigem Gewinn und sie hat auch keinen Monitor, mit dem man "endlich die Schärfe zuverlässig beurteilen kann". Ich würde das realistischer so ausdrücken: Sie bietet die Möglichkeit, fast immer bei ISO 1600 sehr gut verwertbare Fotos zu bekommen und der Monitor hilft einem besse (mehr als bei der D200), das Bild zu beurteilen.
Die Entwicklung macht da IMHO auch Zehntelschrittchen und nicht immer ganze Schritte. Es klingt so wahnsinnig absolut, wenn man liest, was da zur ISO-Performance geschrieben wird. Ich hab sogar nur ISO 1600 ausprobiert, weil ich das schon öfters genutzt habe und ein Gefühl dafür habe, wie es am Display aussieht - glaub mir, das ist keine Revolution, es ist eine spürbare Evolution. Nicht mehr aber auch nicht weniger.