warum eine NIKON statt CANON 300D?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

PeterB hat geschrieben: Ja, die "können" TTL.
Einige haben einen Blitzschuh (5700) oder Buchsen (4500). Da ist kein "na ja", das war/ist ein Riesen-Vorteil gegenüber den einfacheren CPs. Das ist eine lange Geschichte... :wink:
:oops: :oops: :oops:

Genau so gut wie die DSLR :?: :?:

Und wieder dazu gelernt. Das gab's bei den Analogen aber doch eher selten, oder habe ich auch da was verpasst. :roll:
Viele Grüße
Maik
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

mtrab hat geschrieben::oops: :oops: :oops:

Genau so gut wie die DSLR :?: :?:

Und wieder dazu gelernt. Das gab's bei den Analogen aber doch eher selten, oder habe ich auch da was verpasst. :roll:
na ja, 'ne 5700 ist halt eher mit einer (D)SLR zu vergleichen als mit einer analogen Sucherknipse :wink: :D

Mal im Ernst - das Feeling und die Ausstattung einer Prosumer Kamera ist schon ziemlich gut - dafür sind sie halt auch nicht billig. Ein Blitzschuh ist für mich in der Preisklasse, wie es vor einem Jahr die 5700 und nun der Nachfolger 8700 war, Pflicht. :!: (auch wenn ich selten einen externen Blitz benutze - aber es kommt vor).
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
PeterB

Beitrag von PeterB »

Wenn ich mich recht erinnere, ist das kein echtes TTL, weil die Belichtungsmessung nicht im Objektiv erfolgt, sondern ein simuliertes.
Aber dennoch ein großer Vorteil gegenüber den Digis, die keine Anschlussmöglichkeit haben. Bei denen habe ich mit einem Slave gearbeitet: Das gab klasse Rote Augen. :? Mit dem SB 50 hat das dagegen an der 4500 gut geklappt!

@jodi2
"Schimpfse" bezog sich auf meinen persönlichen Eindruck, dass die D70 auch nicht schwerer zu bedienen ist als eine gute Kompakte, die über alle Einstellmöglichkeiten verfügt. Aber das habt Ihr ja inzwischen ja bestätigt. Ich dachte, vielleicht trete ich damit jemandem auf den Schlips.

Aber: Sind wir nicht ein wenig vom Ausgangsthema weggekommen. Mein Einstieg war ja, eventuellen "Umsteigern" die Angst vor einer DSLR zu nehmen.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
paco

Beitrag von paco »

Uiuiui, der Thread verlaeuft sich ja gerade ganz schoen zum Blitzen... :)
PeterB hat geschrieben: Aber: Sind wir nicht ein wenig vom Ausgangsthema weggekommen. Mein Einstieg war ja, eventuellen "Umsteigern" die Angst vor einer DSLR zu nehmen.
ich hab keine Angst, hab anfangs aber das Gefuehl, dass mir manche welche machen wollten (Achtung, Vergangenheit :)
jodi2 hat geschrieben: Con tu DLSR estoy de acuerdo, ya te he dicho. Mi queja era mas para mi, un poco de llorar por la pasta. Vamos a ver si ayudaran las lagrimas...
Da muss ich Dich, trotz "paco", leider enttaeuschen, sprech nur noch etwas italienisch. Also, schieb rueber, die Uebersetzung:)
mirko71 hat geschrieben: hast du nun irgendeine Kamera gekauft? und wenn ja, welche! Los! Verrats mir! Bin ungeduldig und neugierig!

ne, leider noch nicht, ich ueberlege mir das noch eine Weile und inzwischen haben sich leider auch ein paar Prioritaeten verschoben. Aber bald, sehr, sehr bald. :!:
mirko71 hat geschrieben: hab ich mir eine Zeitschrift gekauft, die beide Kameras verglichen haben
Welche Zeitschrift war das denn? Kann man die noch bestellen? Hier gibts die sicher nicht - im Ausland:))

Apropos: ist es moeglich, bei Nikon ein deutsches Manual nachzubestellen? (wenn, dann kostet's wahrscheinlich soviel, wie'm Paparazzi-Tele, *snigger*:)
Und das mit dem Muenze werfen habe ich schon hinter mir, hab meine Freundin um eine Zahl zw. 3 und 7 gebeten. sie hat 5 gesagt... :lol:
mirko71 hat geschrieben: Bei den meisten Kompakten kann man MF oder manuelle Zeit/Blende/ISO Einstellungen ziemlich in der Pfeife rauchen, wenn dazu erst 20 Sekunden Menüspaziergang oder Handbuchstudium nötig sind.
ja, genau, das war auch noch so ein Punkt, weshalb ich eine SLR will statt eine Kompi.

greez . paco
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Apropos: ist es moeglich, bei Nikon ein deutsches Manual nachzubestellen? (wenn, dann kostet's wahrscheinlich soviel, wie'm Paparazzi-Tele, *snigger*
Du kannst es Dir zumindest bei Nikon kostenlos runterladen und dann Ausdrucken (liest sich auch besser als das kleine Handbuch ;-) )
Und das mit dem Muenze werfen habe ich schon hinter mir, hab meine Freundin um eine Zahl zw. 3 und 7 gebeten. sie hat 5 gesagt...
Dann hat Dir die Freundin doch auch schon die Entscheidung abgenomen ... :lol:

Die 3 steht für die Eine und die 7 für die D70. Die 5 liegt zwar in der Mitte aber auf einem Zeitstarhl ist links (die 3) die Vergangenheit und rechts (die D70) die Zukunft .. also worauf wartest Du noch :twisted:
Viele Grüße
Maik
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Blitzschuh ist halt nicht gleich Blitzschuh, an den billigsten Kompakten können die halt fast keine Funktionen, an den Prosumern wohl das meiste.
paco hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben: Bei den meisten Kompakten kann man MF oder manuelle Zeit/Blende/ISO Einstellungen ziemlich in der Pfeife rauchen, wenn dazu erst 20 Sekunden Menüspaziergang oder Handbuchstudium nötig sind.
ja, genau, das war auch noch so ein Punkt, weshalb ich eine SLR will statt eine Kompi..
Das kann man aber nicht auf alle non-DSLR beziehen, z.B. die Minolta A2 ist zwar noch nicht ganz so gut zu bedienen wie eine D70, aber verdammt nah dran. Die Nikon 5400/5700/8700 kenne ich leider nicht, aber die in der Bildquali oft gelobte Oly 8080 ist in der Bedienung ein Witz, wie eine 150 Euro Kompaktknipse, was in den bekannten Tests kaum erwähnt wird. Und mäßig bzw. umständlich zu bedienende DSLR gab und gibt es auch, die 300D ist (für mich) in dieser Bezeihung mich schonmal schlechter als die D70 und die D100 ist/war in dieser Beziehung - wie ich gehört habe - auch noch kein Musterknabe.
jodi2 hat geschrieben: Con tu DLSR estoy de acuerdo, ya te he dicho. Mi queja era mas para mi, un poco de llorar por la pasta. Vamos a ver si ayudaran las lagrimas...
Da muss ich Dich, trotz "paco", leider enttaeuschen, sprech nur noch etwas italienisch. Also, schieb rueber, die Uebersetzung:)
Hieß nur, daß ich Dir bereits "DSLR-Eignung" bescheinigt habe, nicht mehr, nicht weniger, und daß ich ein wenig dem vielen Geld nachweine.
Und das mit dem Muenze werfen habe ich schon hinter mir, hab meine Freundin um eine Zahl zw. 3 und 7 gebeten. sie hat 5 gesagt... :lol:
Na ja, ungenau gefragt würde ich sagen. Oder hab ich jetzt den Witz nicht verstanden?
Wie schonmal gesagt - Wie wär's einfach noch mit zwei Monaten warten?

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 16. Jul 2004, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Und das mit dem Muenze werfen habe ich schon hinter mir, hab meine Freundin um eine Zahl zw. 3 und 7 gebeten. sie hat 5 gesagt...
Die 3 steht für die Eine und die 7 für die D70. Die 5 liegt zwar in der Mitte aber auf einem Zeitstarhl ist links (die 3) die Vergangenheit und rechts (die D70) die Zukunft .. also worauf wartest Du noch :twisted:
Ich dachte, die 5 steht für D50, also im Zeitstrahl eindeutig neuer?
"Die 3 steht für die Eine"??? Das erinnert mich doch gleich an zwei Sachen...
Ist sie so furchterregend, daß wir sie nicht nennen dürfen? 300D, 300D, 300D!!!!!! ;-)

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 16. Jul 2004, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
paco

Beitrag von paco »

mtrab hat geschrieben:Du kannst es Dir zumindest bei Nikon kostenlos runterladen und dann Ausdrucken (liest sich auch besser als das kleine Handbuch ;-) )
ach, da haette ich auch von selbst drauf kommen koennen:)
stimmt eigentlich:)

"... für 'die Eine' ..." :lol:

@jodi
na, so witzig war das erstmal garnicht, haette sie 6 gesagt, laege es naeher an der 7, sprich d70. 5 war also erfolglos unentschieden:)

2 Monate warten faellt sehr schwer, tut fast weh, da ich schon laenger keine Cam mehr habe und ich das fotografieren taeglich mehr vermisse...

. p
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Real würden es auch mind. 3-4 Monate bis die Photokina Vorstellungen käuflich sind und Weihnachten bis die Preise realistisch sind.

Gruß
Jo
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

jodi2 hat geschrieben:
Ich dachte, die 5 steht für D50, also im Zeitstrahl eindeutig neuer?
"Die 3 steht für die Eine"??? Das erinnert mich doch gleich an zwei Sachen...
Ist sie so furchterregend, daß wir sie nicht nennen dürfen? 300D, 300D, 300D!!!!!! ;-)

Gruß
Jo
*Ironie an*

Ich meinte doch die D100 :twisted:

Gibt es neben Nikon noch was anderes :twisted:

*Ironie aus*
Viele Grüße
Maik
Antworten