Rückwirkend sehe ich das jetzt auch so. Es klingt auch nachvollziehbar. Je weniger ich Signal-Informationen verstärken muss, desto weniger Störungen gibt es. Aber der D300-Sensor müsste daher eher mit dem neuen 25 MP FX-Sensor von Sony verglichen werden, der bald in einer Sony und vielleicht auch in der D3X kommt, falls die D3X keinen eigenen haben wird. Der Sensor der D3/D700 ist m.E. von der Ausrichtung eher mit dem Sensor der D2H vergleichbar.Andreas H hat geschrieben:Nicht wirklich. Für das Rauschen ist es die Fläche der Photosites was zählt, nicht der Abstand. Ein dusseliges Layout mit kleinen Photosites bei trotzdem großem Pitch würde genau so stark rauschen wie die bei gleich großen Photosites und kleinem Pitch.zyx_999 hat geschrieben:Herbert hat aber auch Recht.Andreas H hat geschrieben: Roland hat schon Recht, es ist die Fläche der einzelnen Photosites (Pixel sind es noch nicht, die entstehen erst nach der Aufnahme). Das ist zumindest einer der Faktoren, die zum Rauschen beitragen. Die Qualität der Signalverarbeitung wäre noch ein Faktor, bei dem nützt ein größeres Aufnahmeformat aber nicht.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Umfrage: Wechsel auf FX
Moderator: donholg
Na wenn es auch der gleiche Sensor ist...piedpiper hat geschrieben:Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es da NULL Unterschied geben wird ...pxh hat geschrieben:ich bin ja auf die ersten echten Vergleichsbilder D3 <-> D700 gespannt (in Sachen Rauschen bei 3200+ ISO)...
p.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
eben.Herbert hat geschrieben:Na wenn es auch der gleiche Sensor ist...piedpiper hat geschrieben:Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es da NULL Unterschied geben wird ...pxh hat geschrieben:ich bin ja auf die ersten echten Vergleichsbilder D3 <-> D700 gespannt (in Sachen Rauschen bei 3200+ ISO)...
p.
Gruss, Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da liegst Du absolut richtig. Bei dpreview gibt es derzeit den einen oder anderen Thread zum Thema. Links kann ich gerade nicht bieten, da ich z.Zt. Unterwegs bin. Es gibt dort teilweise Vollbilder zum Vergleichen. Ich sehe wirklich keinen Unterschied. Ich durfte sie ja auch schon in den Händen halten und habe einige Bilder damit gemacht. In Erinnerung an Bildmaterial der D3 (u.a. von Andreas) habe ich mal den Bestellknopf gedrückt. Somit habe ich dann demnächst eine reisetaugliche Kamera mit integriertem Blitz (Masterfunktion). Meine D2X werde ich dafür definitiv nicht aufgeben. Damit habe ich gestern auf der Zugspitze wieder echt klasse Bilder gemacht. Ich werde beide verwendenpiedpiper hat geschrieben:Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es da NULL Unterschied geben wird ...pxh hat geschrieben:ich bin ja auf die ersten echten Vergleichsbilder D3 <-> D700 gespannt (in Sachen Rauschen bei 3200+ ISO)...
p.

Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
- Batterie7 Kamera
naja, ein 2.5er TDI hat(te) im A6 auch eine andere Leistung als im T4... sprich: durch Software'anpassungen' kann man (hier: Nikon) in beide Richtungen ein bissel dran rumschrauben...piedpiper hat geschrieben:eben.Herbert hat geschrieben:Na wenn es auch der gleiche Sensor ist...piedpiper hat geschrieben: Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass es da NULL Unterschied geben wird ...
p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!
+ "das uebliche Geraffel"...
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8
Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker!

+ "das uebliche Geraffel"...