Etwas Neues über D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jsjoap »

Andreas H hat geschrieben: Wir sind durch diese Bilder einen großen Schritt weitergekommen. Wir wissen jetzt daß man auch mit der D300 schlechte Bilder machen kann wenn man denn will.
YO!!!! geht aber auch mit allen anderen High-End und Lowcost- Aufnahmesystemen........ ist also kein standardmäßig eingebautes spezielles Kamerafeature der D300....... :D
Andreas H hat geschrieben: Ansonsten bleibt festzuhalten daß wir und jetzt offensichtlich im Hype Cycle schon dem Trough of Disillusionment nähern. Das ist bemerkenswert, normalerweise kommen wir erst mit den ersten Auslieferungen dahin.
Das ist leider eine sehr ausgeprägte Eigenschaft sehr vieler Menschen himmelhoch jauchzend / zu tode betrübt oder entweder ganz großes Podest bzw. am Boden zertrampeln......

Und dies ohne das Produkt jemals in der Hand gehabt zu haben.

Man könnte auch sagen, dass hier das Haar in der Suppe gesucht wird, obwohl im Teller keine Suppe drin ist......

Achso, dass was Du mit deinem Satz oben sagen willst, hatte ich neulich versucht mit meiner Kindergartenbemerkung ebenfalls auszudrücken. Ich benutze dazu eben keine "gebildeten englische Worte", sondern nur das Deutsch des einfachen Mannes, dafür aber mit unsichtbarem Text zwischen den Zeilen.... ;).

So, und nun geben wir allen Nikon Neuheiten die Gelegenheit sich zu beweisen, oder selber zu demontieren. Aber bitte erst, wenn sie wirklich verfügbar sind.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

jsjoap hat geschrieben: Man könnte auch sagen, dass hier das Haar in der Suppe gesucht wird, obwohl im Teller keine Suppe drin ist......
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen :bgrin:
Gruß Roland...
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

zyx_999 hat geschrieben:Die wird amazon sowieso noch 1 Tag vor Release canceln ;) :P

Gruß - Klaus
Dann bin ich ja beruhigt und ich dachte schon, ab jetzt nur noch unscharfen Weichbrei !
Danach bohr ich mir ein Loch in einen Karton und dann ist endlich Schluss mit dieser nervenaufreibenden digitalen Pixelpeeperei! :cool:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
StefanM

Beitrag von StefanM »

baloumx hat geschrieben: Danach bohr ich mir ein Loch in einen Karton und dann ist endlich Schluss mit dieser nervenaufreibenden digitalen Pixelpeeperei! :cool:
Der Vorschlag ist gut :!: Bedenke aber, das demnächst neue Karton erscheinen. Soweit ich gehört hab sind die um ein Vielfaches überlegen. Nicht, daß Du Dich schon wieder zur früh entscheidest :bgrin:
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich will Euch ja jetzt nicht in die Lounge lotsen, aber der technische Hintergrund hat sich schon vor 2 Seiten verabschiedet

Gruß - Klaus
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

StefanM hat geschrieben:
baloumx hat geschrieben: Danach bohr ich mir ein Loch in einen Karton und dann ist endlich Schluss mit dieser nervenaufreibenden digitalen Pixelpeeperei! :cool:
Der Vorschlag ist gut :!: Bedenke aber, das demnächst neue Karton erscheinen. Soweit ich gehört hab sind die um ein Vielfaches überlegen. Nicht, daß Du Dich schon wieder zur früh entscheidest :bgrin:
Stör mich jetzt nicht mit so'nem Mist! Ich bin gerade beim Extrempixelpeepen ( soll demnächst olympisch werden statt Synchronschimmen :D ) für unseren Rausch-Fred
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

jsjoap hat geschrieben:So, und nun geben wir allen Nikon Neuheiten die Gelegenheit sich zu beweisen, oder selber zu demontieren. Aber bitte erst, wenn sie wirklich verfügbar sind.
Das würde ich auch sehr begrüßen.

Es ist bei jeder Neuankündigung immer genau das selbe. Erst werden die Erwartungen bis ins Unmögliche hochgeschaukelt. Dann wird festgestellt daß das neue Produkt diesen Erwartungen nicht entsprechen kann, und die Stimmung fällt steil ab. Dann stellt man fest daß das neue Produkt doch tatsächlich funktioniert wie es soll und die Stimmung steigt langsam wieder an. Die Gartner Group hat dafür schon vor vielen Jahren den Begriff "Hype Cylcle" geprägt.

Und obwohl nun eigentlich jeder diesen Mechanismus kennt und obwohl nun eigentlich auch jeder weiß daß bei DSLR mittlerweile die Weiterentwicklung zwar stetig, aber nicht mehr in Riesensprüngen abläuft wird bei jeder neuen Kamera wieder diese Zeremonie durchgezogen.

Ich denke wenn die Kamera wirklich ausgeliefert wird, dann werden wir sehen daß die D300 eben eine Weiterentwicklung der D200 ist. Wahrscheinlich ein etwas besserer AF, wenn wir Glück haben etwas mehr Dynamikumfang, und wenn wir großes Glück haben kein schlechteres Rauschen in den Raw-Dateien. Irgendeine Revolution werden wir da wohl nicht bemerken.

Aber was solls, in zwei Jahren kommt der Nachfolger und der Zirkus fängt wieder von vorn an. Dann wird das Rauschen wieder bejubelt, der Dynamikumfang auch...

Und Jürgens D2h macht dann vermutlich immer noch gute Bilder.

Grüße
Andreas
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Andreas H hat geschrieben: Und Jürgens D2h macht dann vermutlich immer noch gute Bilder.

Grüße
Andreas

....aber dann wahrscheinlich ergänzt durch eine D§???, weil ich nämlich inzwischen ein zweites Gehäuse gut gebrauchen könnte.....

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich habe vorhin mal an einer D300 rumgespielt. Im ersten Moment merkt man garnicht, daß es nicht mehr die D200 ist, Umstellung wird da sicher nicht nötig. Was schnell auffällt, ist der nach oben gewanderte Play-Button, der die BKT-Taste verdrängt hat. So, wie ich es sehen, hat man auf das Bracketing nur noch Zugriff, wenn man es auf die Kunktionstaste legt...suboptimal :(

Dann ist bei der AF-Konfiguration der Meßfeldgruppenmodus, wo man jeweils ein paar Sensoren rechts/links/mitte/oben/unten zusammenfassen konnte und der jeweils zum Objekt nächste der aktive war, weggefallen :???: Ob ich davon begeistert sein könnte, ich bin sehr skeptisch :cry: Gerade mit dem Modus hab ich auf der Greifvogelshow viele Bilder gemacht.

Der Monitor ist zwar deutlich größer, aber so richtig vom Hocker gehauen hat der mich auch nicht. Ich wage zu bezweifeln, daß man damit ein Bild wesentlich sicherer schon auf Schärfe beurteilen kann. Zum Zoomen gibt es jetzt jeweils eine +/- Lupentaste, mit gedrückter Lupe und Wählrad zoomen ist nicht mehr. Auch enttäuschend, daß das geändert wurde.

Schlußendlich bleibt noch die Haptik. Die D300 fühlt sich stumpfer an und sieht auch matter aus, die D200 wirkt "metallischer", trotzdem nicht schlecht :super: Der Spiegelschlag ist sehr befremdlich, total leise und gedämpft, dagegen rattert die D200 richtig brutal.

Leider war es hell genug, so hatte der AF leichtes Spiel. An der D300 war das 14-24, beide zusammen waren unglaublich. Man merkt garnicht, daß der AF was macht, hyperschnell und der AF-S des 14-24 lautlos - es scheint einfach in Millisekunden scharf zu sein. Gigantisch. Die Meßfelder sind ungefähr so groß, wie die Klammern im Sucher der D200 (einen Tick kleiner nur) und lassen sich schnell und einfach mit der Wippe rechts/links/diagonal verschieben. Rot aufzuleuchten scheint das aktive nicht mehr und das Sucherbild ist durch diesen einzigen Markierungsrahmen sehr aufgeräumt. Angenehm :super: .

So richtig verlieben kann man sich aber schon beim Anblick in das 14-24er. Das hat mich eigentlich am wenigsten gereizt, ich fürchte aber, daß der kleine quängelige Sausack in mir erst Ruhe gibt, wenn ich mir das eines Tages mal geleistet habe :cry: Haptisch ein Genuß, schwer, solide, mucksmäuschen still, sauschnell und gefühlt im Vergleich zum Tokina irgendwie genau so weitwinklig. Entweder das Tokina hat keine 12mm oder das Nikon weniger als 14mm :arrgw: Oder es liegt am größeren (100%) Sucher der D300, daß man mehr sieht...

Unterm Strich gefällt die D300. Wenn der AF das verspricht, was er beim Rumspielen demonstriert hat, dann sind da keine Welten, sondern eher Galaxien zur D200.

Und nochwas von der Rauschfront: Ein ISO1600-D300-Bild sieht auf dem Monitor der D300 genau so aus, wie ISO-1600-D200 Bild auf dem der D200. Das geht so visuell an der Kamera bewertet patt aus. Natürlich ist das Suboptimal, Rauschen so zu bewerten, aber die D300 scheint nicht mehr zu rauschen als die D200 (was mich sehr beruhigt), aber sie ist auch kein Quantensprung oder bricht ein neues Zeitalter an. Voll eingezoomt rauscht es da jahreszeitlich passend wild und bunt übers Display. Anhand dieses Eindrucks würde ich die Story mit 1 Blende Gewinn beim Rauschen mal ganz schnell ad acta legen.

So, nun warten wir mal ab, wann die Dinger kommen. Die Demoteile hatten angeblich immer noch Vorserienfirmware - ich Idiot hab aber auch vergessen, nachzuschauen.

EDIT: Auchso, die D3 hatte ich auch in den Fingern. Ich bekam aber ganz schnell Tränen in den Augen und zitterte...die krächzte immer "nimm mich! nimm mich! nimmmmmmm endlich michhh! laß die D300 liegen, nimm mich!" So ein geiles Teil, und die liegt in der Hand :o wie vom lieben Gott in die Hand eingepaßt. Und der Sucher :cry: ...diese Kamera verstößt gegen die Menschenrechte. Artikel 1 des GG muß um den Satz "Jeder Mensch hat das Anrecht auf eine kostenfreie D3" ergänzt werden :((
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

StefanM hat geschrieben:... Ich bekam aber ganz schnell Tränen in den Augen und zitterte...die krächzte immer "nimm mich! nimm mich! nimmmmmmm endlich michhh! laß die D300 liegen, nimm mich!"
:rotfl: ...

You made my day :!: :hehe:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Gesperrt