Andreas H hat geschrieben:FrankK hat geschrieben:Ich denke mal, das es sehr viel mit Eitelkeit zu tun hat.
Ich denke es gehört zum Stil dieses Forums in der Sache zu diskutieren und persönliche Angriffe zu unterlassen. So sollten wir auch hier verfahren.
Außerdem denke ich du hast hier Eitelkeit und Technikverliebtheit verwechselt. Eitelkeit hat die Wirkung auf andere zum Ziel, Technikverliebtheit lebt man für sich aus. Technikverliebt sind wir hier doch wohl alle, oder nicht?
Dieser Thread fing mit einer Frage an. Daraufhin wurden verschiedene Sichtweisen dargelegt. Die können wir doch einfach so stehen lassen und unsere eigene, ganz persönliche Entscheidung treffen. Es gibt keinerlei Notwendigkeit anders denkende anzugreifen.
Grüße
Andreas

Wen habe ich denn angegriffen
Warum kauft der Nachbar einen BMW?
Weil der andere Nachbar auch einen hat.
Das ist kein Angriff, das ist eine Tatsache, die psychologisch erklärt werden kann, "Eitelkeit" ist da ein Erklärungsansatz..
Mir geht es nicht darum, jemandem einen reinzuwürgen, Du nennst es "angreifen", mir geht es darum, aufzuzeigen, das viel Equipment angeschafft wird, welches den Hobbyfotografen schlichtweg überfordert weil es für sein Können einfach technisch zu ausgereift ist.
Wenn ich mal beim Auto bleiben kann, scheint ein neutraler Boden zu sein:
Wieviele SUV´s fahren rum, nur damit man einen Geländewagen hat?
Die wenigsten Fahrzeuge dieser Gattung gehen ins Gelände, wofür Sie eig. konstruiert worden sind. Mutti fährt damit die Kinderchen zum KiGa, Vater fährt sein Golfbag zum allsamstäglichen Golfspiel. Das wars.
So verhält es sich auch mit Objektiven, die ursprünglich für ein ganz anderes Klientel gerechnet wurden, den Profifotografen, der eine Ausrüstung braucht, die ihn nicht im Stich lässt, weil er damit seine Brötchen verdient.
Wenn mich mein Sigma mal im Stich lässt, ärgere ich mich über ein nicht geschossenes Foto, es gefährdet aber keinesfalls meine Existenz, beim Profi sieht das anders aus.
Sicherlich freut es ide Umsatzzahlen bei Nikon, die rechnen aber für den Hobbyfotografen wie Dich und Mich ganz andere Objektive, nämlich z.B. das 18-70, welches für uns vollkommend ausreichend ist.
Ich hoffe, Du siehst, das ich das Ganze Thema eher neutral angehe und niemanden beleidigen möchte.
Dann wäre meine Wortwahl direkter, ich kann, wenn es erforderlich ist, einstecken und austeilen, hier möchte ich aber nur Denkansätze geben.
Okay? Friede?
Gruß
Frank