Fakten, Fakten, Fakten: NIKON AF-S VR 18-200

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von -max- »

Fotograben ist eh meistens doof. Totale Panik, ******** Perspektive usw... ;) ;)
Saber
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Saber »

Mike7 hat geschrieben:
Saber hat geschrieben:Da weiß ich ja schon was ich mir zu Weihnachten unter den Gabentisch legen werde. Gibts eigentlich auch schon Daten zu Gewicht und Abmessung ?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! www.nikon.de
Wurde heute schon mehrmals erwähnt !
Sorry, irgendwie scheine ich blind zu sein. Finde da leider kein Gewicht und keine Abmessung.

EDIT: Hätte es vielleicht mal mit einem Klick auf Hauptmerkmale versuchen sollen :roll:
Zuletzt geändert von Saber am Di 1. Nov 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
D50 / Nikon AF-S DX 18-55 / Nikon AF 28-200 G / Nikon AF 50 1.8D
David

Beitrag von David »

Ja, da bist du blind ;)

Hier:
http://www.europe-nikon.com/specificati ... &catId=121

Jetzt hast du es ja schon selbst herausgefunden *G* ;)
Zuletzt geändert von David am Di 1. Nov 2005, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
PeterB

Beitrag von PeterB »

-max- hat geschrieben:Fotograben ist eh meistens doof. Totale Panik, ******** Perspektive usw... ;) ;)
Eben: Monitorboxen vor der Linse und Nasenlöcher detailgetreu! :wink: Und da hätte ich dann ein teures 70-200 VR und könnte es nicht gebrauchen. Ich sach ja, 18-200 ist nicht schlecht. Das steht schon richtig bei Nikon: Allrounder auch für Pressefotografen. :D Aaaber diesmal mit VR!
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

@David

War das mit MTF ernst gemeint?

MTFs (Modulationstransferfunktionen) geben Kontrast in Abhängigkeit von der Ortsfrequenz an. Zu Deutsch: Wie fein dürfen Schwarz-Weiß Linien aufgelöst sein, damit ihr Kontrast noch nicht unter eine bestimmte Grenze fällt.

In den gängigen Darstellungen für Fotoobjektive wird der Kontrast in Abhängigkeit von der Stelle im Bild (Mitte bis Rand) dargestellt. Meist für zwei bis drei Frequenzen zwischen 10 lp und 40 lp und einmal bei Offenblende und einmal um 2 Stufen abgeblendet.
Zuletzt geändert von pixfan am Di 1. Nov 2005, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Also auf die ersten Tests dieser Optik bin ich wirklich sehr gespannt.

Ich hoffe darauf, damit im günstigen Falle den in diesem Bereich etwas unstrukturierten Teil meines "Objektiv-Zoos" abzulösen (Nikkor 24-120 VR und 18-70, Tamron 28-300).
Grüße, Viktor
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

David hat geschrieben:Könntest du das vielleicht für alle erläutern? Wäre super.
Ich kann mit MTF nämlich nix anfangen
Ich habe auch nur schnell nach "interpret MTF curves" gegoogled ;)

Eine gute Einführung gibt es z.B. hier:
http://www.luminous-landscape.com/tutor ... -mtf.shtml

Kurzzusammenfassung (nach meinem Verständnis, d.h. muss nicht korrekt sein ;) ):
- x-Achse: Bildmitte links, Bildrand rechts
- y-Achse: Kontrastmodulation (d.h. Schärfe/Kontrastverlust)
- Je höher die Linien sind, desto besser
- Je näher die durchgezogenen und die gestrichelten Linien beieinander sind, desto weniger CAs etc.

Das Chart sagt nichts über andere Qualitätsmerkmale wie Verzerrungen, Vignettierung etc. aus.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

@pixelmac

Ja, so kann man es auch sagen :wink:

Übrigens, wo wird es denn die ersten Tests des 18-200mm CR geben? Ich meine nicht Erfahrungsberichte, sondern Tests a la photozone.
David

Beitrag von David »

Hm... was mich aber an dem Ding mehr als die Kontraste interessiert, sind die Verzeichnungen und Vignettierungen :( Sowas finde ich "erheblich gravierender"!

Danke für den MTF-Link. Ich werde es irgendwann mal versuchen, das zu kapieren ;)
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Wenn ich bei der Fülle der Informationen in den letzten Tagen etwas überlesen habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Hat jemand irgendeine Information darüber gefunden ob es ein "echter" AF-S ist (also schnell und mit Eingriffsmöglichkeit in die Fokussierung) oder der Spar-AF-S der kleinen Kit-Objektive?

Ansonsten finde ich dieses Teil auch sehr interessant. Nikon hat mich hinsichtlich der Abbildungsleistung noch nie enttäuscht, und ich würde an dieses Objektiv mit - wie ich meine - einer angemessenen Erwartungshaltung und einer gewissen Kompromißbereitschaft herangehen. Ich möchte damit nicht andere Objektive ersetzen, sondern in Verbindung mit der D50 eine Kompaktkamera.

Grüße
Andreas
Antworten