nanos hat geschrieben:........für mich und meinen Geldbeutel käme eh erst nächstes Jahr ' ne D- SLR in Frage, aber wenn ich mir seine Erfahrungen durchlese, frag ich mich natürlich, ob das überhaupt für mich einen Sinn macht
ich hab ja noch nicht mal analoge SLR Vorerfahrungen :?
es sei denn, jemand nimmt mich mal ein WE an die Hand
bin doch zutiefst verunsichert
Regine
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Schimpfse bekomme: Ich finde, dass eine DSLR viel einfacher zu bedienen ist als eine Kompakte! Die D70 habe ich fast ohne Handbuch im Wesentlichen sofort verstanden. M. E. wird da viel aufgebauscht: Sehr her, ich kann eine (Semi-)Profi-Cam bedienen!
Gut, ich habe mal gaaanz früher eine Analoge besessen, aber das war es nicht: Die Lichtempfindlichkeit und die manuelle Zoom-Einstellung machen vieles einfacher; viele Verrenkungen, die ich bei meinen CPs (995, 775, 885, 4500) hatte, sind ganz einfach weggefallen. Und jemand, der so viele schwierige Aufnahmen macht wie Du, der ist schnell in der D70 "drin".
Ich kann Dir aber auch anbieten, Dich gelegentlich "an die Hand" zu nehmen. Zumindest könntest Du meine D70 mal ausprobieren.
Übrigens, zum externen Blitz. Wer ist denn auf die Idee gekommen, externe Blitze seien ein Privileg der DSLRs? Da gibt es ja nun eine ganze Reihe von Kompakten, die Blitz-Buchsen oder -Schuhe haben.