D4 - sie ist da !

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

verbraucher
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von verbraucher »

donholg hat geschrieben:1,5 Blenden mehr Dynamikumfang :D
Halte ich angesichts der recht ausgereiften Technik für krass bis hammerhart! Bin sehr gespannt. Sehr. :hurra:
Gruß,
O.
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

4Horsemen hat geschrieben:...
Und vor allem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob nach Einkauf solcher exorbitant teuren Kameras auch mal ebenso tolle Fotos (natürlich unter Ausreizung des gesamten Dynamikumfangs) hier erscheinen... :arrgw:
Also unter Verwendung einer D3 habe ich davon bisher nur sehr selten welche gesehen, die das Kriterium Qualität/Ausreizung der Technik voll ausschöpfen... :bgrin: Von daher befürchte ich, dürfte das bei einer D4 noch verdammt lange dauern... :pfeif:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Oli K. hat geschrieben:Also unter Verwendung einer D3 habe ich davon bisher nur sehr selten welche gesehen, die das Kriterium Qualität/Ausreizung der Technik voll ausschöpfen... :bgrin: Von daher befürchte ich, dürfte das bei einer D4 noch verdammt lange dauern... :pfeif:
Keine Sorge, auch eine D4 hat Grenzen ;)
Glücklicherweise hat sich die Technik (von Nikon) in den letzten 10 Jahren aber rasant weiterentwickelt.
Andernfalls würde der Konzern vermutlich inzwischen das Schicksal von Kodak teilen, die heute Insolvenz angemeldet haben. :o
UweL
Beitrag von UweL »

donholg hat geschrieben:Andernfalls würde der Konzern vermutlich inzwischen das Schicksal von Kodak teilen, die heute Insolvenz angemeldet haben. :o
na ja, sie haben ja Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Invsolvenzrechts beantragt... das ist was anderes als eine Insolvenz hierzulande. Auf die Weise kann man dort leichter als hierzulande einen Teil seiner Schulden loswerden, um wieder agieren zu können. Insofern ist Kodak wohl nicht tot... okay, das war OT.

Ich denke auch, dass nur weniger das volle Potential einer D3(s) ausschöpfen, eine D4 legt die Latte dafür halt noch mal eine Schippe höher ;) Ganz so optimistisch wie Holger bin ich allerdings nicht, was den Preisverfall der D4 angeht (der Kerl hatte bei der D3 wirklich auch unverschämtes Glück :o ). Na ja, vielleicht geht's mir so wie bei der D3 - kaum 3 Jahre nach Erscheinen gehörte sie mir :P
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
hajamali
Beitrag von hajamali »

Technik kann Kreativität nicht ersetzen, was ich damit sagen will, ist das die Fotos nicht einen Deut besser werden (D3 zu D4)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
cocktail-foto
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von cocktail-foto »

Besser nicht, aber evtl. weniger Ausschuss.
Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Cycleboy »

cocktail-foto hat geschrieben:Besser nicht, aber evtl. weniger Ausschuss.
:bgrin: :bgrin: :bgrin:

Grüße
Werner
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

Cycleboy hat geschrieben:
cocktail-foto hat geschrieben:Besser nicht, aber evtl. weniger Ausschuss.
:bgrin: :bgrin: :bgrin:

Grüße
Werner
Stimmt nur bedingt.
Ich behaupte mit einer D200 kann man weniger Ausschuss haben, als mit einer D4. Es kommt drauf an, wie klug man fotografiert!

Ein Porsche GT3 bringt dir auf der Nordschleife auch nix, wenn du keinen Plan von richtigem Kurvenfahren hast. Da wird man durchaus von GTIs nass gemacht.
stl

Beitrag von stl »

ManoLLo hat geschrieben: Stimmt nur bedingt.
Ich behaupte mit einer D200 kann man weniger Ausschuss haben, als mit einer D4. Es kommt drauf an, wie klug man fotografiert!

Ein Porsche GT3 bringt dir auf der Nordschleife auch nix, wenn du keinen Plan von richtigem Kurvenfahren hast. Da wird man durchaus von GTIs nass gemacht.
Nicht nur das, im Zweifelsfall tuts auch ein mit Heizöl betriebener /8 Benz...

Aber dein Vergleich hinkt. Wenn man die Kameras Vergleichen will, darf man nicht dabei die Fotografen tauschen. Will heißen: mag sein, dass Person A mit einer D200 bessere Bilder macht als Person B mit einer D4. Deshalb wird aber weder A noch B bessere Bilder mit einer D200 machen, als er mit einer D4 macht. Und wir reden hier über Kameras und nicht über Fotografen, gell?
Ich muß Werner völlig recht geben, dass der Ausschuß alleine aufgrund des höheren Dynamikbereiches in kritischen Situationen einfach sinken wird. Die 1,5 Blenden Spielraum lassen sich objektiv nicht weg diskutieren.
Markus Schrot
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Markus Schrot »

Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Forum mehr ambitionierte Fotografen als Rennfahrer unterwegs sind. Und diejenigen, die sich am 19. und 20. Mai an der Nordschleife mit einer D200 rumtreiben, wünschen sich sicher, mit einer D4 weiter machen zu können wenn es richtig interessant wird und die D200 schon längst eingepackt ist!
Antworten