Die Gehäusegeneration nach der D200 korrigiert CAs, das kann noch mehr Freude mit den alten Gläsern bereiten!
Zumindest ging es mir beim Umstieg von D200 auf D700 so.
Hab die neuen DX-Scherben verkauft und knipse nun wieder mit dem manuellen Altglas. So manche Linse, die an der D200 nicht so der Bringer war, macht nun wieder richtig Spass.
Nur mal so...
Der ultimative MF Talk-Thread
Moderator: donholg
-
- Batterie12 S
Mit AF Macro Objektive hatte ich keine gute Erinnerung.
Ich habe wegen Pumpen so viele schöne Momente verpasst, weil die Insekte nicht lang genug still bleiben.
Exterem schwierig war es, wenn ich durch Blättern und dünne Äste fokussieren muss, AF schafft es nicht immer.
Ich habe wegen Pumpen so viele schöne Momente verpasst, weil die Insekte nicht lang genug still bleiben.
Exterem schwierig war es, wenn ich durch Blättern und dünne Äste fokussieren muss, AF schafft es nicht immer.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Die CA-Korrektur wäre für mich der letzte Grund zu wechseln=) Das geht im RAW-Format und anschließend mit dem kostenlosen ViewNX genauso komfprtabel=) Der Vorteil des Suchers ist da nochmal ne ganz andere Hausnummer.=) Ich bin jedes Mal ein wenig erschrocken wie winzig der Sucher an der D200 ist, wenn ich vorher mit der FT2 hantiert habe=)Michael_Leo hat geschrieben:Die Gehäusegeneration nach der D200 korrigiert CAs, das kann noch mehr Freude mit den alten Gläsern bereiten!
Nur mal so...
-
- Batterie8 Landschaft
Das ist mir der D300 auch nicht viel besser xPKonrad P. hat geschrieben:Die CA-Korrektur wäre für mich der letzte Grund zu wechseln=) Das geht im RAW-Format und anschließend mit dem kostenlosen ViewNX genauso komfprtabel=) Der Vorteil des Suchers ist da nochmal ne ganz andere Hausnummer.=) Ich bin jedes Mal ein wenig erschrocken wie winzig der Sucher an der D200 ist, wenn ich vorher mit der FT2 hantiert habe=)Michael_Leo hat geschrieben:Die Gehäusegeneration nach der D200 korrigiert CAs, das kann noch mehr Freude mit den alten Gläsern bereiten!
Nur mal so...
Hab den vergleich zwischen der F2A, F90x und der FM. :p
Die sucher von crop-kameras ist halt winzig ;p
Dank AF-bestàtigung kann man aber zum glueck doch sehr präzise fokussieren.
tumblrvatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
Ich fand das gar nicht so schlimm an der S5 (D200).Jchen hat geschrieben:...
Dank AF-bestàtigung kann man aber zum glueck doch sehr präzise fokussieren.
Vielleicht, weil ich als Kind schon nur auf Mattscheibe fokussiert habe.
Die DK-21M hilft dann auch ein wenig.
Wenn ich demnächst wieder eine DX mit eckigem Sensor habe werde ich mich mal an die Bastelarbeit DK-17M auf DK-22 machen.
Ich suche immer noch jemanden mit einer Drehbank, der mir aus einem Stück Alurohr einen MEA-17M dreht...
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts ... 6-2-1.html
Chris
-
- Batterie7 Kamera
Dann bist du eh bald fällig. Ging mir genauso. Mit jedem Durchschauen durch einen analogen Sucher gehst du einen Schritt näher auf FX zu.Konrad P. hat geschrieben: Ich bin jedes Mal ein wenig erschrocken wie winzig der Sucher an der D200 ist, wenn ich vorher mit der FT2 hantiert habe=)
Wobei ich sagen muss, dass die D2xs mit der Sucherlupe meiner D700 kaum nachsteht. Bei der D300 bin ich (als Brillenträger aber auch ohne) nicht mit der Sucherlupe zurechtgekommen.
gruss ede
Signed! Einmal ausprobiert - und gleich wieder abgegeben. Ich sehe als Nasenfahrradträger wie durch einen tunnel mit der Folge, dass ich die Ränder einschließlich den unteren Anzeigen nicht mehr sehe. Also Kick it.ede.duembel hat geschrieben: Bei der D300 bin ich (als Brillenträger aber auch ohne) nicht mit der Sucherlupe zurechtgekommen.
gruss ede

D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!