Toki 10-17 Fisheye Zoom: Erste und zweite Eindrücke...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

Andreas H hat geschrieben:Nur wenn man's ihm nachweisen kann. Mal sehen wann hier die Seriennummer auftaucht. ;)
Ist schon klar.
Andreas H hat geschrieben:Aber das Sahnehäubchen kommt erst noch. Das Objektiv hat nur asiatische Unterlagen dabei, also auch keine europäischen Garantieunterlagen. Der Anbieter hat darauf in seinem Shop nicht hingewiesen.
Also hattest du ein graues.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

tja, der billigste Shop ist nicht immer der beste...
Probiers doch mal mit einem Händler vor Ort. Auch wenn die es nicht vorrätig haben, kann man es ja bestellen.
Dann kannst Du es, wenn es nichts taugt einfach umtauschen, ohne auf Versandkosten hängen zu bleiben, oder 1 Monat warten zu müssen, bis das Geld zurücküberwiesen wird. (Man sollte aber natürlich vorher klären, dass sie es auch umtauschen, machen ja u.U. nicht alle Läden).
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Herbert

Beitrag von Herbert »

Andreas G hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Das Ding geht zurück zum Versender, und der wird es (hat er mir in einer ähnlichen Situation mal am Telefon erzählt) unverändert dem nächsten Käufer schicken.
Ist das dann nicht Betrug?

Gruß
Andreas
Was meinst Du, was mit gewandelten Neuwagen passiert, die wegen Mängel zurückgegeben werden. Die landen auch nicht in der Schrottpresse, sondern werden oft mal locker wieder zum Verkauf angeboten.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

actaion hat geschrieben:Probiers doch mal mit einem Händler vor Ort. Auch wenn die es nicht vorrätig haben, kann man es ja bestellen.
Hier vor Ort kostet das Tokina so viel wie das Nikon bei einem sehr seriösen Versandhändler.

Ehrlich, so viel ist es mir dann nicht wert KEIN Nikon zu kaufen. ;)

Grüße
Andreas
actaion
Beitrag von actaion »

Andreas H hat geschrieben:
actaion hat geschrieben:Probiers doch mal mit einem Händler vor Ort. Auch wenn die es nicht vorrätig haben, kann man es ja bestellen.
Hier vor Ort kostet das Tokina so viel wie das Nikon bei einem sehr seriösen Versandhändler.

Ehrlich, so viel ist es mir dann nicht wert KEIN Nikon zu kaufen. ;)
nicht wirklich, oder?
Das Nikon 10,5 kostet doch auch im Netz überall über 620€, hab ich grad geschaut.

Dann hast Du aber einen teuren Händler, wenn er für das Tok auch soviel haben will..
Ich hab das Tok 10-17 beim Händler vor Ort für 428€ erstanden. :P

ok, das die Rabatt-Aktion von Mediamarkt, normaler Preis wäre 529€ gewesen. Aber das sind ja immer noch 100 unter dem Nikon-Preis.

Wobei für mich das Tok nochmal 280€ billiger war, weil ich dadurch das Sigma 15mm verkaufen konnte, mit dem Nikon 10,5 hätt ich das Sigma zusätzlich auch behalten müssen, weil das ja nicht als analoges FE einsetzbar ist. Somit hat mich das Tok also unterm Strich quasi nur 200€ gekostet....
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Im Fachhandel (und dazu würde ich eigentlich den Mediamarkt nicht unbedingt zählen) kostet hier das Tokina oberhalb von 560 Euro. Damit liegt es für mich wirklich zu dicht am Nikon, zumal das Nikon echte 180° Bildwinkel in der Diagonalen hat. Den Nikon-Service finde ich auch überzeugender.

Grüße
Andreas
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

So, nun ist es da, das Nikon. Es fokussiert richtig, es zeigt keine Anzeichen von Dezentrierung. Bei meinen schwachen Nerven sollte ich mir überlegen ob ich nicht generell von meiner bisherigen Strategie abgehen sollte, Nikon nur im Notfall zu kaufen. ;)

Und es hat spürbar mehr Bildwinkel als das Tokina. Erstaunlich eigentlich, sollen doch beide 180° in der Diagonalen abbilden. Wer also ein Fisheye per Defishing als Superweitwinkel mißbrauchen will, der sollte sich doch überlegen ob da nicht das Nikon die bessere Wahl ist.

Ansonsten kann ich in der Abbildungsleistung keine wirklich interessanten Unterschiede feststellen (wenn man mal von der einseitigen Unschärfe "meines" Tokinas absieht).

Grüße
Andreas
Rix

Beitrag von Rix »

Das heißt, daß Dein Peleng jetzt übrig ist :?: :bgrin:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Rix hat geschrieben:Das heißt, daß Dein Peleng jetzt übrig ist :?: :bgrin:
Ja. Als Briefbeschwerer ist es zu schade, es kommt weg.

Grüße
Andreas
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Andreas H hat geschrieben:
hajamali hat geschrieben:Auf meins könnt Ihr lange warten :P
Ich setze eher auf Jodi2. Wenn jetzt irgendein neues 9-18er erscheint dann steigt der um. ;)
Ich habs gehört, spät, aber immerhin! :evil:
;-)
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten